hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4520
17. Okt 2013, 15:09
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

appliedParagraphStyle und Übersatz


Hallo!

Ich habe in einem Textrahmen zwei Absätze. Diesen beiden Absätzen möchte ich neue Formate zuweisen. Da die Schriftgröße in den neuen Formaten größer als bisher ist, landet mein zweiter Absatz im Übersatz.

Im Ergebnis wird die neue Formatierung für den ersten Absatz zugewiesen, für den zweiten aber nicht.

Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit auch den Text im Übersatz zu formatieren? Ich greife vorher über doc.textFrames.paragraphs auf die Absätze zu!

2. Falls es diese Möglichkeit nicht gibt, muss ich dann prüfen, ob der Rahmen nach dem Zuweisen des ersten Formats einen overflow hat oder macht man das anders?

Danke.
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 17. Okt 2013, 15:10 geändert)
Top
 
X
WernerPerplies
Beiträge: 2199
17. Okt 2013, 15:30
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #518559
Bewertung:
(1272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

appliedParagraphStyle und Übersatz


Hallo Kai,

Keine Ahnung, ob das eine Lösung für Dich ist:

Ich vergrößere in solchen Fällen den Rahmen temporär, füge Text ein und weise die Formate zu, anschließend bringe ich den Rahmen auf die richtige Größe.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#518558] Top
 
Peter Kahrel p
Beiträge: 182
17. Okt 2013, 16:42
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #518561
Bewertung:
(1249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

appliedParagraphStyle und Übersatz


Hello Kai,

Benutze nicht textFrames, sondern Stories. Das Story einem tex
Antwort auf:

t frame findet man so:

myTextFrame.parentStory

Man kann mit Text im Ubersatz arbeiten, nur geometrie ist nich vorhanden (z.B. baseline).

Peter
als Antwort auf: [#518558] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4520
17. Okt 2013, 17:35
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #518565
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

appliedParagraphStyle und Übersatz


Hallo!

Das mit dem Rahmen temporär vergrößern und dann wieder richtig anpassen, wäre sicherlich eine Lösung :) Alternativ hätte ich auch meine Schleife rückwärts laufen lassen können.

Ich habe mich jetzt für die Lösung von Peter entschieden, sehr gut!

Danke euch beiden.
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#518561] Top
 
Jongware
Beiträge: 10
13. Nov 2013, 23:29
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #519693
Bewertung:
(1048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

appliedParagraphStyle und Übersatz


Code
doc.textFrames.paragraphs 

macht genau wass Sie fragen ;) nur die paragrafe dieses textFrame.

Probieren Sie mal

Code
doc.textFrames.parentStory.paragraphs 


-- dass ist die ganze 'Story', mit Übersatze texte und all.

(Uff -- jetzt sehe ich P.K. hätte genau dasselbste gesagt!)
als Antwort auf: [#518565]
(Dieser Beitrag wurde von Jongware am 13. Nov 2013, 23:30 geändert)
Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4520
14. Nov 2013, 10:49
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #519706
Bewertung:
(998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

appliedParagraphStyle und Übersatz


Hallo jongware,

schön das du hier auch mitliest!

Antwort auf: macht genau wass Sie fragen ;) nur die paragrafe dieses textFrame.

das war mir nach Peters Antwort so nicht klar, obwohl für einen Skripter viell. sonnenklar ;-) Also nochmals danke für den Hinweis :)
Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#519693] Top
 
X