[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator arabische schriftzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

arabische schriftzeichen

sparklehorse
Beiträge gesamt: 2

12. Dez 2005, 15:41
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(17319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
ich habe eine word-datei mit arabischen schriftzeichen. diese möchte ich in illustrator kopieren und anschliessend vektoriesieren. das problem ist, dass arabisch von rechts nach links geschrieben wird. gibt es eine möglichkeit dies in illustrator oder einem anderen grafik-/layoutprogramm zu bewerkstelligen.
würde mich über eine antwort sehr freuen.
gruss sparklehorse
X

arabische schriftzeichen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3280

13. Dez 2005, 11:32
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #200408
Bewertung:
(17298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sparklehorse,

ähnliches mache ich gerade... und habe dafür eine spezielle Version von InDesign anschaffen müssen (InDesign ME = Middle Eastern). Von den ME-Versionen gibt's auch Illustrator, Photoshop usw. Wenn das eine einmalige Angelegenheit ist, kannst du ja die 30-Tage-Demo herunterladen, damit sollte es gehen:

http://www.winsoft.fr/products/download/DownloadsME.html

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#200310]

arabische schriftzeichen

sparklehorse
Beiträge gesamt: 2

13. Dez 2005, 12:27
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #200423
Bewertung:
(17290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernd
genau das wollte ich eigentlich umgehen. aber was solls! trotzdem vielen dank für deine hilfe! und danke für den link!!!

gruss sparklehorse


als Antwort auf: [#200408]

arabische schriftzeichen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3280

13. Dez 2005, 12:45
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #200429
Bewertung:
(17284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Umgehen wieso? Wegen dem Riesen-Download? Hmm, wenn's nicht kompliziert ist, was du tun möchtest, kannst du mir ja auch die Word-Datei schicken. Vielleicht kann ich auf die Schnelle in Indesign eine brauchbare Arbeitsgrundlage herstellen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#200423]

arabische schriftzeichen

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12684

13. Dez 2005, 13:34
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #200454
Bewertung:
(17269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi sparklehorse,

kennst Du Dich etwas mit Skripten aus?
Für InDesign CS habe ich ein Skript, mit dem man die Reihenfolge der Buchstaben eines ausgewählten Textes umkehren kann.

Es dürfte nicht allzu schwierig sein, dieses Skript für Illustrator anzupassen.

Das Skript ReverseCharacters.js eignet sich allerdings nur für kurze Textpassagen (80 bis 100 Zeichen), da es mit wachsender Zahl der ausgewählten Zeichen langsamer wird.

Bei umfangreicheren arabischen Passen (mit Zeilenumbrüchen) empfehle ich - wie Bernd - die ME-Version. Das ist prima, von der links-rechts-Schreibrichtung zur rechts-links-Schreibrichtung mit geregeltem Zeilenumbruch, wechseln zu könnnen.
Und in der CS2-Version sind die ME-spezifischen Elemente und Methoden endlich auch über Skripte anzusprechen.

Hier der relevante Kern des Skripts:
Code
var myText = app.selection[0];  
for(var myCounter = 0; myCounter < myText.characters.length-1; myCounter ++){
myText.characters.item(-1).move(LocationOptions.before, myText.characters.item(myCounter));
}


Das Skript arbeitet mit der move()-Methode (die Zeichen werden also direkt verschoben und nicht über eine Zwischenstation im String vertauscht), womit die Formatierung der Zeichen erhalten bleibt.


als Antwort auf: [#200429]

arabische schriftzeichen

MFHL
Beiträge gesamt: 3

23. Mär 2010, 12:34
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #437408
Bewertung:
(14550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich muss ganz aktuell arabisch in Illustrator CS3 setzen und habe ein ordentlich formatiertes WORD-Dokument von meinem Kunden.

Wer kann mir hier helfen und mir a) sagen, wohin mit dem JavaScript und wie es benutzen, und b) das JavaScript für Illustrator abändern wie geschildert?

Vielen Dank im Voraus.

Michael


als Antwort auf: [#200454]

arabische schriftzeichen

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12684

23. Mär 2010, 14:13
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #437426
Bewertung:
(14526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

für Arabisch nützt Dir der o.g. Ansatz auf Grund der Eigenarten der arabischen Glyphenbildung
(abhängig von der Position des Zeichens, Ligaturen) nichts.

Hilft eventuell eine aus der Word-Datei hergestellte PDF-Datei?


als Antwort auf: [#437408]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Mär 2010, 14:13 geändert)

arabische schriftzeichen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5250

25. Mär 2010, 11:19
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #437650
Bewertung:
(14459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Michael!
Da hilft Dir Illustrator CS3 leider nicht weiter. Für die CS4-Version gäbe es das PlugIn "ScribeDoor" von WinSoft:
http://www.winsoft-international.com/...reative-suite-4.html
Für die Zukunft müssen wir mal abwarten, was Adobe in der CS5-Suite für Fremdsprachenunterstützung an neuen Features liefert. Sind ja nur noch ein paar Tage hin, bis die neue Suite vorgestellt wird (12. April). Wobei es erfahrungsgemäß dann noch ein paar Wochen dauert, bis eine lokalisierte Version zum Upgrade vorliegt.


als Antwort auf: [#437408]

arabische schriftzeichen

MFHL
Beiträge gesamt: 3

25. Mär 2010, 11:33
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #437659
Bewertung:
(14450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wow, das ist ja eine super Antwort und ein toller Link auf das PlugIn!
Vielen Dank!

Offenbar ist es genau das, was ich suche! Und EUR 99,-- sind absolut OK!

Zwei Rechner sind bei uns auch mit CS4 bestückt, insofern steht dem nichts im Wege. CS3 wäre nur "netter" gewesen, weil's alle auf dem Rechner haben.

Danke Dir nochmal, Uwe! Und auch an Martin vielen Dank!

Gruß. Michael.


als Antwort auf: [#437650]

arabische schriftzeichen

MFHL
Beiträge gesamt: 3

25. Mär 2010, 13:33
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #437697
Bewertung:
(14430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für alle die hier noch mitlesen bzw. für spätere Recherche - ich habe auf meiner Suche diesbzgl. noch mehr interessante Software gefunden:

Parnian - the professional tools for Arabic/Farsi Page layout under

- QuarkXPress 4.x , 5.x & 6.x for Windows 2000/xp and Mac OSX
- Macromedia Freehand 10 & MX for Windows 2000/xp and Mac OSX
- Adobe Illustrator 10 & CS for Windows 2000/xp and Mac OSX
- Adobe PageMaker 6.5 & 7 for Windows
- Adobe Photoshop 7 & CS for Windows 2000/xp and Mac OSX

http://parniansoft.com/local/en/products.php

Gruß. Michael.


als Antwort auf: [#437659]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/