[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress arabischer text bzw schrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

arabischer text bzw schrift

nuree
Beiträge gesamt: 106

30. Mai 2011, 09:01
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(7558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich versuche einen arabischen text in ein dockument in qxp einzubinden es gelingt mir leider nicht. da qxp nicht mit arabischen fonts arbeitet habe ich versucht ein pdf von dem text zu erzeugen und einzubinden das klappte auch ganz gut, nur im nachhinein habe ich erfahren, das der text nicht richtig sei, weil bei entstehung des pdfs die buchstaben wilkürlich zu grossen und kleinen buchstaben werden.
da ich selbst kein arabisch spreche habe ich es nicht bemerkt.
hat jemand eine idee wie ich es sont machen kann?
danke
X

arabischer text bzw schrift

Der Uli
Beiträge gesamt: 62

30. Mai 2011, 09:27
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #472612
Bewertung:
(7545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

vielleicht ist diese XT was für Dich:

http://www.layoutltd.com/arabicxt.php

Gruß

Uli


als Antwort auf: [#472609]

arabischer text bzw schrift

nuree
Beiträge gesamt: 106

30. Mai 2011, 09:36
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #472616
Bewertung:
(7539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ulli,
ich arbeite leider noch mit qxp 6.5 daür gibts noch kein arabic tool glaube ich
gruss
nuree


als Antwort auf: [#472612]

arabischer text bzw schrift

Der Uli
Beiträge gesamt: 62

30. Mai 2011, 09:58
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #472621
Bewertung:
(7527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nuree,

die XT sollte auch für 6.5 verfügbar sein. Frag doch einfach mal bei Codesco nach. Die vertreiben die hier in Deutschland und können Dir da bestimmt mehr zu sagen:
http://www.codesco.com/de/arabic-xt.html

Gruß

Uli


als Antwort auf: [#472616]

arabischer text bzw schrift

nuree
Beiträge gesamt: 106

30. Mai 2011, 10:24
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #472625
Bewertung:
(7504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich arbeite das erste und auch das letzte mal mit arabischen fonts daher lohnt es sich nicht für über 300 € ein tool zu kaufen. es ist ein text von ca. 10 Zeilen den ich einbinden muss.
danke.


als Antwort auf: [#472621]

arabischer text bzw schrift

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

30. Mai 2011, 10:28
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #472626
Bewertung:
(7506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nuree,

wie erzeugst Du das PDF?
Problem 1: Quark 6.5 konnte noch kein Unicode und kann also nur mit den ersten 128 Zeichen (oder 256?) der Schrift etwas anfangen.
Problem 2: beim direkten PDF-Export wird auf den Standard-Druckertreiber zugegriffen, der gerade aktiv ist. Wenn dort steht, dass die Schriften ersetzt werden sollen oder so ähnlich, dann wird dass auch nichts mit der PDF-Erstellung.

Kannst Du den Text nicht evtl. hochauflösend in Photoshop setzen und als hochauflösendes Bild speichern?

Wo ist Bernd, der kannte sich doch mit fremdpsrachigen Texten aus?
Ich schätze aber, dass er auch eine spezielle XTension oder ein spezielle Quark Version hatte.


als Antwort auf: [#472616]

arabischer text bzw schrift

nuree
Beiträge gesamt: 106

30. Mai 2011, 10:32
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #472627
Bewertung:
(7501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe den Text in word als PDF erzeugt es gab bei der PDF erzeugung kein hinweis auf fehlende schriften usw. ich versuch mal mit PS.
danke


als Antwort auf: [#472626]

arabischer text bzw schrift

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

30. Mai 2011, 10:42
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #472629
Bewertung:
(7491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nuree ] ich habe den Text in word als PDF erzeugt es gab bei der PDF erzeugung kein hinweis auf fehlende schriften usw. ich versuch mal mit PS.
danke


Ist denn das PDF aus Word i.O.? Sind alle Schriften eingebettet und sind diese auch vom arabischen her richtig?

Auf welchem OS sind wir überhaupt? Welche Word-version und ist Acrobat vorhanden (wenn ja, welche Version und welche PlugIns?)


als Antwort auf: [#472627]

arabischer text bzw schrift

nuree
Beiträge gesamt: 106

30. Mai 2011, 10:50
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #472632
Bewertung:
(7485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
word ist 2008 version akrobat reader 10.0.2
PlugIns weis ich nicht, wo kann ich es denn sehen?
wenn ich den text in word arabisch sehe ist die schrift doch installiert bzw. eingebettet oder?
danke


als Antwort auf: [#472629]

arabischer text bzw schrift

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

30. Mai 2011, 10:58
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #472633
Bewertung:
(7480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Word 2008 ist Mac - richtig?
Adobe Reader kann keine PlugIns - erledigt!
Wie und womit erstellst Du das PDF aus Word? Als PDF sichern aus Deinem OS?
Zitat wenn ich den text in word arabisch sehe ist die schrift doch installiert bzw. eingebettet oder?

Genau das könnte das Problem sein. Es ist ein großer Unterschied, ob die Schrift installiert oder eingebettet ist.

Öffne bitte die PDF im Adobe Reader (NICHT Vorschau) und gehe auf Datei->Eigenschaften. Gehe nun in den Bereich mit den Schriften. Hinter jeder Schrift muss "eingebettet" oder "eingebettete Untergruppe" stehen. Wenn nicht ist die Schrift nciht korrekt im PDF und Quark kann dann auch nichts machen. Es wird dann einfach die nächstbeste Schrift genommen und alles verschiebt sich - Dein eigentliches Problem.


als Antwort auf: [#472632]

arabischer text bzw schrift

nuree
Beiträge gesamt: 106

30. Mai 2011, 11:50
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #472640
Bewertung:
(7455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
leider steht hinter jeder schrift eingebettete untergruppe.
daher kann das problem nicht daran liegen.
( ich arbeite mit mac osx 10.6).

in word gehe ich auf speichern und dann PDF.


als Antwort auf: [#472633]

arabischer text bzw schrift

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

30. Mai 2011, 12:00
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #472642
Bewertung:
(7441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nuree ] leider steht hinter jeder schrift eingebettete untergruppe.
daher kann das problem nicht daran liegen.

Nicht leider, sondern Gut! Diesen Prozess schon mal ausgeschlossen. Wenn diese PDF nun richtig ist. Liegt es an einem Schritt danach.

Da der PDF-Import von Quark in den älteren Versionen nicht so gut war, würde ich
a) das PDF mit 1200 ppi als Bitmap in Photoshop öffnen und als Bitmap-TIFF speichern (Kein ZIP-Komprimierung!). Dann hast Du in Quark keine Probleme mehr.

b) das PDF in Acrobat Pro öffnen und als EPS speichern und dieses in Quark platzieren. Diese Variante ist etwas kniffliger (Schriften müssen eingebettet sein). Erezugt aber in der Ausgabe eine noch etwas bessere Qualität. Da Du Acrobat Pro aber scheinbar nicht hast, bleibt nur a). [Oder Du schickst mir das PDF und schick Dir ein EPS zurück - Mail im Profil]

Viele Grüße


als Antwort auf: [#472640]

arabischer text bzw schrift

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

30. Mai 2011, 14:34
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #472666
Bewertung:
(7367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, das PDF aus Word ist also nicht korrekt. Dann müssen wir da nach einer Lösung suchen. Bekommst Du denn die Schrift in Word richtig angezeigt oder klappt das auch schon nicht mehr?
Wenn richtig angezeigt - dann schauen wir nach der PDF-Erstellung.
Wenn falsch angezeigt - dann hast Du vermutlich nicht die richtigen Schriften.

Vielleicht ist es besser, wenn Deine Quelle Dir die Schrift schon als PDF oder Bild schickt.


als Antwort auf: [#472640]

arabischer text bzw schrift

nuree
Beiträge gesamt: 106

30. Mai 2011, 15:05
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #472670
Bewertung:
(7352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
leider konnte meine quelle auch keine richtige pdf erzeugen können, weil es bei ihr auch zu diesen problemen gekommen ist.
bisher habe ich gedacht, das ich in word den text richtig vorlegen haben nun mache ich mir auch gedanken, ob das richtig ist.
aber text als in word sieht anders aus als in pdf. also gehe ich davon aus das beim erzeugen des pdfs probleme entstehen.


als Antwort auf: [#472666]

arabischer text bzw schrift

aue
Beiträge gesamt: 703

30. Mai 2011, 16:33
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #472682
Bewertung:
(7325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nuree,

mit dem direkt PDF-Export aus Word habe ich bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich drucke aus Word heraus in eine Datei und distilliere diese Postscriptdatei dann zur PDF. Dann müssen noch die RGB-Farben in der PDF in reines schwarz korrigiert werden (Office kann nur RGB).
Um aus Word in eine Datei zu drucken, muss ein PS-Drucker installiert sein. Dazu nimmt man einfach den Treiber irgendeines (großformatigen) Belichters oder den PDF-Treiber und verbindet das ganze mit FILE.
Ich bekomme viele Worddateien, teilweise auch mit math. Formeln, die ich alle so in PDFs umwandle - funktioniert bestens.
Wenn du selbst nicht distillieren kannst, übernimmt das bestimmt jemand für dich, ich könnte es auch tun.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#472670]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/