[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) atm?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

atm?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2004, 19:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
ich habe ein problem beim starten von classic unter os x.
zuerst die fakten:
apple powermac g3 (blauweiss)
os 9.2.2. und os 10.3.5

wenn classic gestartet werden soll, erscheint immer die fehlermeldung
...ATM: adressfehler (2)

ich wollte schon einfach den systemordner 9 in den papierkorb legen und einen neuen systemordner 9, den ich von einem laufenden system auf cd gebrannt habe, auf die harddisk kopieren. ist aber auch gescheitert...

hat jemand einen tipp? ich wäre sehr dankbar...
gruss und dank, thomas
X

atm?

maro
Beiträge gesamt: 1312

14. Okt 2004, 19:31
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #115934
Bewertung:
(2099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

In welcher Reihenfolge gehst du vor? Ist schon beim Starten von Classic oder versuchst du ATM direkt zu starten? Ich würde grundsätzlich beim Einsatz von Classic erst dieses starten und erst im Nachhinein weitere Classicapps.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber im Hinterkopf zu haben, dass ähnliche Probleme hier im Forum auch schon besprochen wurden. Weiss nicht genau wie die Kompatibilität von ATM und OSX aussieht.

Schau doch auch mal unter diesem Link nach. Ich weiss ist schon etwas älter, aber vielleicht hilft er dir.

http://www.hilfdirselbst.ch/...19&topic_id=5552

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#115923]

atm?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Okt 2004, 19:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #115936
Bewertung:
(2099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo markus

es ist nicht allein das problem von atm, auf anderen macs hab ich das nicht.
ich kann classic überhaupt nicht mehr starten.
soll ich es neu installieren? und wie gehe ich da am besten vor?
klappt das mit dem neuen systemordner auf die hd kopieren? aber wie lösche ich den alten?
du siehst, ich habe viele fragen...
ich danke dir für deine mühe
gruss, thomas


als Antwort auf: [#115923]

atm?

maro
Beiträge gesamt: 1312

14. Okt 2004, 19:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #115943
Bewertung:
(2099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm… Wenn das so ist, dann ist das wirklich ein Problem welches wir von einer anderen Seite anfassen müssen. Grundsätzlich bin ich eigentlich ein erklärter Feind des Systemkopierens. Meiens Erachtens können bereits da "Fehler" entstehen, resp. Fehler weiterkopiert werden. Habe bei mir immer wieder von Grund auf neu installiert. Wie oft brauchst du Classic noch?

Habe selbst ein G3/500er Powerbook, welches ich mit OSX betreibe und hatte noch nie grosse Probleme. Ich arbeite allerdings sehr selten mit Classic. Daher habe ich mir nur das allernötigste von OS 9 dazu installiert. Falls vorhanden könntest du Classic auch von einer originalen Apple Software Restore CD aufspielen. Hatte das vor kurzem bei einem neuen G5, welchen ich komplett neu aufgesetzt habe. Da funktioniert Classic auch einwandfrei, allerdings brauche ich da auch kein ATM. Den "alten" Systemordner kannst du glaube von OSX aus direkt löschen. Wie das ganze dann aber mit dem Ordner Applications (OS9) aussieht bin ich gerade überfragt.

Ich hoffe dir noch etwas geholfen zu haben und fürs erste deine Fragen beantworten können.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#115923]

atm?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Okt 2004, 23:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #116000
Bewertung:
(2099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf der Installations Cd des Rechners befindet sich irgendwo ein image Namens 'OS9General.dmg'. Ist zu finden über Apfel-F und 'sichtbare & unsichtbare Objekte'

Den Inhalt dieses Images auf eine leere Platte geworfen ergibt ein startfähiges OS9.

U.U. gibt es Probleme mit der Erkennung des Systems, dann bemühe mal hier die Suche mit dem Stichwort 'Bless'.

Ansonsten läuft ATM light 4.6.2a problemlos unter Classic. Aber nicht ATM deluxe!

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#115923]
X