[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) auf OS X startvolume plötzlich 1,5 GB weniger platz?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

auf OS X startvolume plötzlich 1,5 GB weniger platz?

gromek
Beiträge gesamt: 99

5. Jan 2005, 20:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich bemerke gerade, dass auf meinem OS X startvolume ca. 1,5 GB weniger platz ist als die tage noch, ohne dass etwas in diesem umfang dazu gekommen wäre.
wenn ich per einzel-"Information" die größe der 4 ordner auf der platte aufrufe und dann addiere komme ich ebenfalls auf einen betrag der um ca 1,5 GB niedriger ist als das, was mir die finder-menü "Information" über das startvolume im ganzen sagt.
der papierkorb ist natürlich frisch geleert.

was kann das sein? irgendwelche unsichtbaren dateien in den caches oder so, die eigentlich vom system hätten gelöscht werden sollen (aber nicht sind)?

ich hatte allerdings kürzlich beim ausschalten (vor einem neustart) einen hänger, der das zwangsweise komplett-aussschalten per einschaltknopf (5 sek gehalten) erforderlich machte. ob es damit zu tun hat?

wie auch immer - ich hätte die 1,5 GB freien platz gern zurück... weiß jemand rat?

danke und gruß
gromek
X

auf OS X startvolume plötzlich 1,5 GB weniger platz?

boskop
Beiträge gesamt: 3458

5. Jan 2005, 20:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #134281
Bewertung:
(700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
einerseits würd ich mal mit macaroni (shareware) die Caches etc. löschen. Andererseits: hast Du mit einer ältern Toastversion Hybrid-CDs oder CD-Kopien erstellt? Toast löscht u.U. seine Tempfiles nicht.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#134272]

auf OS X startvolume plötzlich 1,5 GB weniger platz?

gromek
Beiträge gesamt: 99

7. Jan 2005, 13:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #134694
Bewertung:
(700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo und danke,

danke für den tip, aber wie es aussieht, war es das wohl nicht. allerdings wüßte ich ja vorsichtshalber schon gern, wo Toast ggf. seine temporären dateien läßt - lassen die sich ggf. auffinden und per hand löschen?

da es mir keine ruhe ließ bin ich jetzt in handarbeit den großteil der "zuvielen" datenmenge wieder losgeworden:
im ordner Library > Logs > Console > (user) des startvolumes fand sich nämlich ein "console.log.5" mit 855 MB statt der üblichen 4KB der anderen "console.log.x". dieser datierte just von dem abend, als ich den Mac per ausschalttaste zum ausschalten zwingen mußte, da er beim normalen ausschaltvorgang hängen geblieben war.
diese logs werden anscheinend bei jedem neustart durch ein neues ergänzt, während die nummer der alten jeweils um eins steigt. dasjenige mit der nummer 9 wird beim nächsten neustart gelöscht. da ich nicht so recht wußte, ob man diese files so einfach selbst löschen darf, habe ich den Mac also einfach entsprechend oft durchgestartet, bis das mit meinem 855MB console.log passierte - und siehe da: es war wieder platz!
500 bis 600MB differenz zwischen der für das volume als ganzes angezeigten größe und summe der ordnergrößen habe ich auch bei meinem anderen Panther-startvolume, so dass ich annehme, dass das normal ist.

gromek


als Antwort auf: [#134272]

auf OS X startvolume plötzlich 1,5 GB weniger platz?

gd
Beiträge gesamt: 289

8. Jan 2005, 11:49
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #134864
Bewertung:
(700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es gibt so ein kleines Tool mit dem Namen „WhatSize".
Damit wird alles angezeigt, auch die unsichtbaren Dateien und deren Größe.

Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#134272]

auf OS X startvolume plötzlich 1,5 GB weniger platz?

gromek
Beiträge gesamt: 99

8. Jan 2005, 12:13
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #134868
Bewertung:
(700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den hinweis - ich denke jedoch, das problem ist (wie beschrieben) aus der welt. die datei war ja tatsächlich nicht unsichtbar, man mußte sie nur erstmal finden...

gromek


als Antwort auf: [#134272]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht

Schwarz überdruckt nicht

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme

Verknüpfung mit Format aufheben
medienjobs