[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign aufzählungszeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

aufzählungszeichen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

13. Jun 2007, 21:15
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

ich bin etwas überfordert mit folgendem problem.

eine datei, in indesign CS2 angelegt...
textdateien mit absatzformat belegt - mit einer automatischen aufzählung (kästchen, leerzeichen, einzug bis hierhin-- dann text)

soweit so gut...

datei in indesign CS3 geöffnet. alles ok.
dann eine textkorrektur in einem dieser texte. und siehe da, plötzlich gibts in dem ganzen absatz KEINEN einzug bis hierhin mehr. das sonderzeichen besteht weiterhin, wird aber ignoriert.

ich versuche das ganze in und an einer neuen textbox und sehe dass das zeichen "einzug bis hierhin" nicht mehr funktioniert sobald in dem absatz mit aufzählungszeichen gearbeitet wird.

kann das sein oder steh ich total auf dem schlauch??

bin furchtbar dankbar um hilfe...

vielen dank!!

arachnias
X

aufzählungszeichen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

13. Jun 2007, 22:15
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #296724
Bewertung:
(2003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es einen rationalen Grund, nicht mit Einzügen zu arbeiten?


als Antwort auf: [#296718]

aufzählungszeichen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

13. Jun 2007, 22:19
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #296725
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sie meinen statt dem EINZUG BIS HIERHIN mit einzug erste zeile zu arbeiten?

grund dagegen wäre zumindest dass das recht grosse dokument soweit schon fertig ist bis auf ein paar textkorrekturen.

andere frage bliebe trotzdem warum mir CS3 diese funktion zerschiesst natürlich...

oder hab ich es falsch verstanden?

vielen dank
arachnias


als Antwort auf: [#296724]

aufzählungszeichen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6247

13. Jun 2007, 22:31
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #296728
Bewertung:
(1996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat sie meinen statt dem EINZUG BIS HIERHIN mit einzug erste zeile zu arbeiten?


Ja, meinte ich. "Einzug bis hier" ist eine der wackeligeren Funktionen in InDesign und ohne wirklich triftigen Grund würde ich es meiden wie gefüllte Paprika. Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen man damit Überaschungen erlebt, die nur langsam von Version zu Version weniger werden.

Zitat andere frage bliebe trotzdem warum mir CS3 diese funktion zerschiesst natürlich...


Da ich Ihren Dokumentaufbau nicht verstanden habe, kann ich die Frage nicht beantworten. In CS2 kann ich nicht konfigurieren, was hinter dem Aufzählungszeichen kommt, es ist immer ein Tabulator. Also muss ich annehmen, dass Sie das Leerzeichen und Einzug bis hier manuell eingegeben haben.
Ich habe eben mal in CS3 einen Text mit autom. Aufzählungszeichen versehen, gefolgt von einem Geviert (einzug bis hier wird im Automatismus nicht akzeptiert) und dann per Grep am Anfang jedes Absatzes einen Einzug bis hier eingefügt.
Funktioniert reibungslos.

Wir müssten also vielleicht Ihre Datei sehen?


als Antwort auf: [#296725]

aufzählungszeichen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

13. Jun 2007, 22:36
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #296731
Bewertung:
(1995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat würde ich es meiden wie gefüllte Paprika

Was für ein Vergleich... hmmm... Bauch sich reib...

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#296728]

aufzählungszeichen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4663

13. Jun 2007, 22:44
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #296733
Bewertung:
(1990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie Gerald geschrieben hat machen hier Leerzeichen keinen Sinn, da CS 2 automatisch einen Tab von 12,7 (lt. cs3) setzt. Ich habe mir eine Testdatei gebastelt u. die lässt sich problemlos in CS3 weiterverarbeiten bzw. verhält sich korrekt.

Auch wenn es verlockend ist in der CS3 zu arbeiten, sollte man den einen oder anderen Job aber vielleicht noch in CS2 belassen, zumal er kurz vor der Fertigstellung steht. Und: Gerade im Bereich der Automatischen Nummerierung hat sich einiges verändert. Es könnte schon sein, dass bisher offensichtliche Sachen jetzt anders gehandelt werden und dadurch in alten Dokumenten das eine oder andere Problem auftritt.

Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#296731]

aufzählungszeichen

arachnias
Beiträge gesamt: 606

13. Jun 2007, 22:51
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #296736
Bewertung:
(1986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahhh... interessant.
ich hab das nie so gesehen dass "einzug bis hier" in indesign nicht so der brüller ist. bisher klappte das recht gut.
aber richtig, ich hab das "leerzeichen" und "einzug bis hier" per hand eingegeben. stimmt.

übrigens... wenn ich das sonderzeichen "einzug bis hier" per APFEL-C kopiere kann ich es in CS3 auch automatisch einsetzen als folge beim aufzählungszeichen. es wird im menue zwar nicht angezeigt aber es wird eingesetzt :-)
abgesehen davon funktioniert es aber halt nicht.... HAHA ... ob automatisch oder manuell! egal!

aber ok... ich werde den ratschlag befolgen und in zukunft echt darauf verzichten. ich mach das dokument nun auf jeden fall gerade in CS2 fertig.

schonmal viele dank fürs testen und die ratschläge!
gute nacht
arachnias


als Antwort auf: [#296728]

aufzählungszeichen

Quarz
Beiträge gesamt: 3381

14. Jun 2007, 09:50
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #296775
Bewertung:
(1929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,

dieser automatische Tab von 12,7 läßt sich aber im
Absatzformat den jeweiligen Wünschen nach verändern.
(Bisher nur in CS2 ausprobiert.)

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#296733]

aufzählungszeichen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4814

14. Jun 2007, 10:13
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #296778
Bewertung:
(1923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] dieser automatische Tab von 12,7 läßt sich aber im
Absatzformat den jeweiligen Wünschen nach verändern.
(Bisher nur in CS2 ausprobiert.)

Auch in CS1...

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#296775]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS