[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign aus CS1 exportiertes Anzeigen-PDF mit CID-Fonts in CS2 platzieren und exportieren ok?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

aus CS1 exportiertes Anzeigen-PDF mit CID-Fonts in CS2 platzieren und exportieren ok?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4493

14. Sep 2006, 14:46
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zu den seligen CS1-Zeiten kam es ja immer wieder zu den CID-Fonts, wenn man direkt per Export ein PDF exportiert hat. Und auch wir hatten das ein oder andere Mal mit dem alten Prinergy so unsere Probleme damit. Mit CS2 hat sich das ja zum Glück geändert.

Aber gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse darüber, wie sich so ein "altes" aus CS1 exportiertes PDF - z.B. eine Anzeige - mit CID-Fonts in InDesign CS2 verhält? Ich meine, was passiert, wenn ich so eine Anzeige als PDF platziere und dann wiederum ausgebe? Von mir aus auch auf beiden Wegen per Export und PS/Distiller.

Wäre nett, wenn Ihre Eure Erfahrungen oder Erkenntnisse berichten würdet. Momentan exportiere ich immer noch aus Acrobat vorher ein EPS und baue das dann in CS2 ein. Rein aus Gewohnheit und zur Sicherheit. Aber ist das wirklich noch notwendig? Zumal Herr Zacherl ja in einem anderen Beitrag bei EPS von "tickenden Zeitbomben" bei der Platzierung gesprochen hat. Wäre schön, wenn man nur noch per PDF arbeiten könnte. Meine Tests, die ich bis jetzt gemacht habe, bringen mich aber noch nicht zu einer abschließenden Erkenntnis, so daß ich auf Eure Meinungen gespannt bin.

Gruß
X

aus CS1 exportiertes Anzeigen-PDF mit CID-Fonts in CS2 platzieren und exportieren ok?

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6277

14. Sep 2006, 16:06
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #250875
Bewertung:
(1513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>"tickenden Zeitbomben"

DAmit war gemeint, dass ein EPS, das ich nicht kenne beliebige unangenehme Eigenschaften aufweisen kann.
Ein EPS aus Acrobat sollte kein Problem sein.

Ich habe keine "gesichertern" Erkenntnisse zu CID Fonts in CS2, aber ein CS1 PDF wird beim mir samt seiner CID Codierung exportiert.
Adobes Aussage ist meines Wissens, dass CS2 keine CID Fonts mehr verwendet wenn es nicht nötig ist . Was auch immer das genau bedeutet.

als Antwort auf: [#250841]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4493

14. Sep 2006, 16:42
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #250904
Bewertung:
(1508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

Zitat aber ein CS1 PDF wird beim mir samt seiner CID Codierung exportiert.

Genau daher bin ich mir nicht sicher, weil ich es auch so festgestellt habe. Kommt ja noch hinzu, daß auch Corel-PDFs die CIDs enthalten, aber davon will ich erst gar nicht anfangen. Da ist mir der Weg über Acrobat-Preflight und EPS immer noch der sicherere.

Gruß

als Antwort auf: [#250875]