[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign aus cs3 für cs2 speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

aus cs3 für cs2 speichern

biggi0021
Beiträge gesamt: 33

6. Feb 2009, 12:12
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(9370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen!
habe hier schon mit der suche probiert und bin auch sonst nicht fündig geworden.
wir sollen dateien von der cs 3 in die cs2 runter speichern.
kann mir jemand nen tipp geben? ist doch bei photshop und corel keine problem. aber bei indesign kann ichs nicht finden!
hoffnungsvolle grüße
sendet biggi
X

aus cs3 für cs2 speichern

ap
Beiträge gesamt: 11

6. Feb 2009, 12:17
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #384403
Bewertung:
(9367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Exportieren: InDesign Interchange Format: sichern.


als Antwort auf: [#384401]

aus cs3 für cs2 speichern

biggi0021
Beiträge gesamt: 33

6. Feb 2009, 14:25
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #384443
Bewertung:
(9345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... umständlich .. aber DANKE!


als Antwort auf: [#384403]

aus cs3 für cs2 speichern

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

6. Feb 2009, 15:37
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #384458
Bewertung:
(9329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr umständlich. Ist zwar gleiche Anzahl an Mausklicks wie "Speichern", aber wirklich fast unzumutbar … :-)


als Antwort auf: [#384443]

aus cs3 für cs2 speichern

biggi0021
Beiträge gesamt: 33

6. Feb 2009, 16:10
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #384466
Bewertung:
(9320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also mal ehrlich:
wer soll denn unter "InDesign Interchange Format" ein "speichern unter vorversion" vermuten.
andere programme übersetzen das doch auch eindeutiger. da gehts doch nicht um die anzahl der klicks... ;-))
trotzdem schönes wochenende
biggi


als Antwort auf: [#384458]

aus cs3 für cs2 speichern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

6. Feb 2009, 16:13
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #384467
Bewertung:
(9316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier geht es auch nicht um ein Format einer Vorversion, sondern um ein Austauschformat.
So eine Art RTF für InDesign-Dateien.

U.a. lässt sich eine Datei im Austauschformat auch mit der nächst niedrigeren Version von InDesign öffnen.


als Antwort auf: [#384466]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Feb 2009, 16:14 geändert)

aus cs3 für cs2 speichern

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

6. Feb 2009, 17:02
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #384480
Bewertung:
(9298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ biggi0021 ] also mal ehrlich:
wer soll denn unter "InDesign Interchange Format" ein "speichern unter vorversion" vermuten.

Niemand soll vermuten, sondern die Fachliteratur lesen oder die Hilfeseiten bemühen.
Eine .inx-Datei ist – wie schon Martin schrieb – keine Vorversionsdatei. Eine .inx-Datei ist ein reiner Textcode, eine XML-Datei, mit der Du alles mögliche anstellen kannst. Die Datei enthält keinerlei Bildvorschauen mehr, keine Seitengeometrie – nichts. Sie beschreibt diese Dinge nur noch, via Text.
InDesign CS2 wiederum besitzt eine Art Importfilter, mit dessen Hilfe diese Textdatei wieder zurückübersetzt werden kann in eine nunmehr CS2-kompatible Datei.
Ein Nebeneffekt dieser Operation: Das neu entstehende ID-Dokument ist (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel) befreit von Macken und Fehlern.
Vielleicht können sich Deine "anderen Programme" andere Verfahren erlauben, weil sie sich nicht in dem Maß weiterentwickeln durften, wie das bei ID in den letzten Jahren der Fall gewesen war ;-)
Im übrigen kenne ich Programme, in denen die Verfahren zur Säuberung von Dateien, die aus einer anderen Programmversion stammen, weitaus aufwendiger sind. Ich sage nur "Miniaturseitenkopie ..."


als Antwort auf: [#384466]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 6. Feb 2009, 17:13 geändert)

Anhang:
sp_jue_268.png (142 KB)

aus cs3 für cs2 speichern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

6. Feb 2009, 17:15
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #384482
Bewertung:
(9286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, biggi!
Du solltest Dir auch darüber im klaren sein, daß das Austauschformat nicht jede Information aus der höheren Version in die niedrigere transportieren kann. Das gilt natürlich vor allem für Features, die in der höheren Version dazugekommen sind und für deren Anwendung es in der niedrigeren Version keine Entsprechung gibt.
Es gibt noch andere Einschränkungen, da müßte ich aber erst 'mal die Suchfunktion hier anschmeißen. Ich kann nur sagen, daß das nicht der ideale Workflow ist. Mit Überraschungen muß man da rechnen.


als Antwort auf: [#384466]

aus cs3 für cs2 speichern

OliverM.
Beiträge gesamt:

6. Feb 2009, 17:18
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #384483
Bewertung:
(9281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Antwort auf: Miniaturseitenkopie


Nich imma uff det Schlimme.


als Antwort auf: [#384480]

aus cs3 für cs2 speichern

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

6. Feb 2009, 17:27
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #384485
Bewertung:
(9270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ OliverM. ] Nich imma uff det Schlimme.

Nich imma. Och nich imma öfta. Aber vielleicht alle anderthalb Jahre mal? Leider hatte ich keinen anderen Beleg zur Hand dafür, dass InDesigns Konvertierungsroutine sich noch im Rahmen hält.


als Antwort auf: [#384483]

aus cs3 für cs2 speichern

OliverM.
Beiträge gesamt:

6. Feb 2009, 17:35
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #384486
Bewertung:
(9258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Aber vielleicht alle anderthalb Jahre mal?


Naja, man kann es mindestens immer dann bringen, wenn die hier nicht genannte andere Software eine neue Version hat und die Fehlermeldung "Text wird neu umbrochen" immer noch dabei ist. Also etwa alle drei Jahre :-)

Und ansonsten finde ich das INX einfach nur genial. Kompatibler geht es ja gar nicht.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#384485]

aus cs3 für cs2 speichern

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

6. Feb 2009, 17:40
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #384488
Bewertung:
(9258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Du solltest Dir auch darüber im klaren sein, daß das Austauschformat nicht jede Information aus der höheren Version in die niedrigere transportieren kann. Das gilt natürlich vor allem für Features, die in der höheren Version dazugekommen sind und für deren Anwendung es in der niedrigeren Version keine Entsprechung gibt.



Richtig lustig ist es aber, wenn Features in der höheren Version in die niedrigere übertragen werden, OBWOHL es in dieser die Features nicht gibt. Das war z.B. bei den punktierten Listen (Absatzformat) in ID CS2 so, welche in der CS1 lustigerweise funktioniert haben, obwohl diese Features im Absatzformat-Dialog nicht zugänglich waren. In der Zusammenfassung standen sie dann aber drin :-)

Ähnliche Vorkommnisse sind ja jetzt hinsichtlich der WorldReady-Spirenzchen festzustellen, dass plötzlich Dinge gehen, die eigentlich (noch) gar nicht gehen.

Bernd


als Antwort auf: [#384482]

aus cs3 für cs2 speichern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

6. Feb 2009, 17:45
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #384489
Bewertung:
(9256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Miniaturseitenkopie

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch der Vorschau Extraktor interessant. ;-)


als Antwort auf: [#384483]

aus cs3 für cs2 speichern

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

6. Feb 2009, 19:48
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #384504
Bewertung:
(9195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

im Script ist ein Umbruchfehler.
Die 4. Zeile muß hinter die 3. Zeile.
Siehe auch das Original.

Code
var myString = app.activeDocument.metadataPreferences.getProperty("http://ns.adobe.com/xap/1.0/","Thumbnails/*[1]/xmpGImg:image");   
myString = myString.replace("
", "\n");

jpeg_string = decodeBase64 (myString);
jpeg_file = new File (file_name);
jpeg_file.encoding = 'binary';
jpeg_file.open ('w');
jpeg_file.write (jpeg_string);
jpeg_file.close();


Danke für das Script.
Vielleicht kann ich es ja mal gebrauchen.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#384489]

aus cs3 für cs2 speichern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

6. Feb 2009, 20:33
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #384507
Bewertung:
(9175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Danke für den Hinweis.
Du hast recht.
Aber ich kann nichts ändern.
Im Backend steht die Zeile so, wie sie stehen muss:

Code
myString = myString.replace("
", "\n"); 


Aber im Browser wird sie später falsch dargestellt.
Ich will mal mit der Technikerin sprechen, ob da was zu machen ist, dass das korrekt dargestellt wird.


als Antwort auf: [#384504]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/