[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript ausblenden/leiser werden der musik

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ausblenden/leiser werden der musik

tristate
Beiträge gesamt: 18

24. Okt 2004, 14:33
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(7879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, ich möchte in meinem flash film am ende die musik langsam ausblenden lassen! den befehl set.volume (100-0) möchte ich aber nicht nutzen. hab gehört das man da nocht etwas mit einem timer machen kann!

hat das schon mal jemand von euch gemacht?

könnt ihr mir erklären wie ich es anstellen muß?

danke schon mal un schöne grüße

tobias
X

ausblenden/leiser werden der musik

hmaus
Beiträge gesamt: 692

6. Nov 2004, 14:21
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #121907
Bewertung:
(7877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

verstehe Dich da nicht ganz. Prinzipiell hast Du ja zwei Möglichkeiten: per Hand, laso Volume-Kurse anpassen ode per AS, dann geht es eben so, wie Du es nicht willst. Auch ein Time tut doch nichts anderes. Vom Prinzip läöuft das so, dass Du per AS stufenweise das Volume herunterdrehst. Ne andere Möglichkeit sehe ich da einfach nicht.

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#118233]
(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 6. Nov 2004, 14:21 geändert)

ausblenden/leiser werden der musik

tristate
Beiträge gesamt: 18

6. Nov 2004, 23:12
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #121986
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, also das prob. ist: ich hab diese fotopresentation von flash! (die Vorlage)

man fügt sein foto ein und dieses wird dann 4 sekunden angezeigt!!!!

jetzt hab ich hinter meine fotopresentation eine musik gelegt. und die soll jetzt beim letzten bild langsam leiser werden (bis auf lautstärke 0)

weiß aber leider nicht wie ich das machen soll!!!

mfg

tobias


als Antwort auf: [#118233]

ausblenden/leiser werden der musik

tristate
Beiträge gesamt: 18

6. Nov 2004, 23:13
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #121987
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
präsentation mein ich natürlich:-) sorry war grad auf party!!!


als Antwort auf: [#118233]

ausblenden/leiser werden der musik

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

7. Nov 2004, 02:11
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #121993
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#118233]

ausblenden/leiser werden der musik

tristate
Beiträge gesamt: 18

7. Nov 2004, 21:16
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #122153
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke!!!! du bist echt der beste:-)

hab jetzt nur noch ein problem. wenn ich auf das erste bild zurück gehe, startet er meine hintergrundmusik ein zweites mal!

gibt es noch eine möglichkeit das zu verhindern?

mfg

tobias


als Antwort auf: [#118233]

ausblenden/leiser werden der musik

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

8. Nov 2004, 09:44
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #122204
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kommt auf Deinen Flash-Aufbau drauf an. Ich nehme einfach an, dass auf dem Frame wo das erste Bild platziert ist, nochmals der Sound-Lade-Befehl abgerufen wird.

Am einfachsten ist es, wenn Du einfach die Bilder ein paar Frames gegen hinten (rechts) verschiebst. Dein "gehe zurück zu Bild 1" Befehl würde in dem Fall auf Frame 10 statt 1 verweisen (alles Annahmen, da ich ja Dein .fla nicht sehe).


als Antwort auf: [#118233]

ausblenden/leiser werden der musik

tristate
Beiträge gesamt: 18

8. Nov 2004, 23:10
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #122472
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ne das geht so leider nicht! da jedes einzelne bild meiner präsi 4 sekunden lang angezeigt wird! was bedeuten würde, das 40 lang nichts passiert!

gehts nicht anders?


als Antwort auf: [#118233]

ausblenden/leiser werden der musik

hmaus
Beiträge gesamt: 692

12. Nov 2004, 10:29
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #123889
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

was soll den passieren wenn Du im letzten Bild stehst, das Ausfaden gebinnt und Du auf ein vorheriges Bild wechselst? Wieder volle Lautstärke?

Vom Prinzip her würde ich dir folgendes empfehlen:
1. Instanzier den Sound als eigenes MovieClip auf der Bühne
2. jedes Bild setzt die Laufstärke dieses MC auf 100 %
3. das letzte Bld startet per setInterval eine "Ausfade-Funktion", die sich am Ende selbst mit cleaInterval tötet. Wird das Bild gewechselt tötest Du ebenfalls vorher mit clearInterval die Ausfade-Funktion.


Damit solltest Du alle Eventualitäten abgedeckt haben, oder?

Gruss

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#118233]

ausblenden/leiser werden der musik

tristate
Beiträge gesamt: 18

12. Nov 2004, 13:58
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #123988
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also mit dem faden klappt super! das ist nicht mein problem!

mein "bug" hat damit nichts zu tun!

wenn ich also meinen sound auf eine ebene lege wird dieser ja abgespielt, sobald mein film an der stelle ankommt wo auch mein sound anfängt! springe ich jetzt aber mehrmals auf diese stelle wo mein sound anfängt, wird dieser auch mehrmals abgespielt!

hoffe ich konnt das so einigermaßen verständlich erklären!!!???

mfg tobias


als Antwort auf: [#118233]

ausblenden/leiser werden der musik

hmaus
Beiträge gesamt: 692

12. Nov 2004, 14:12
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #123989
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tobias,

ich schreibe im Punkt 1 "instanziere", d.h. der Sound liegt nicht(!) auf einer Ebene, sondern er läuft in einem eigenen MovieClip. Dessen Timeline läuft unabhängig von der des Hauptfilmes. Damit läuft Dein Sound immer weiter durch, egal in welchen Frame du springst.

Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#118233]

ausblenden/leiser werden der musik

tristate
Beiträge gesamt: 18

14. Nov 2004, 20:31
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #124420
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und wie sag ich ihm dann das er bei einem bestimmten bild leiser (ausblenden) soll?


als Antwort auf: [#118233]

ausblenden/leiser werden der musik

hmaus
Beiträge gesamt: 692

15. Nov 2004, 12:57
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #124548
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe mal ein Beispiel-File gemacht (http://www.iPARTNER.de/hds/diashow.zip). Da es durch den Sound jedoch nicht gerade klein ist, werde ich es in der nächsten Zeit wieder von Server nehmen. Daher hier die Erklärung:

1. Erstelle eine Datei mit den Bildern. Dabei liegen die Bidler hintereinander in der Timeline, durch ein stop() wird bei jedem Bild gestoppt. Wird ein Knopf für ein anderes Bild geklickt springt man mit gotoAndStop() zum entsprechenden Bild.

2. Im ersten Frame steht zusätzlich folgendes ActionScript:
_root.onLoad = function()
{
// Laden der Musik und abspielen
_root.mySound = new Sound();
_root.mySound.attachSound( "music");
_root.mySound.start();

}
Hiermit wird aus der Bibliothek ein Sound mit Namen "music" geladen. Dieser muss vorher, wie bei allen dynamisch instanzierten Symbolen üblich, ein Verknüpfungsnamen (hier ebenfalls music) angelegt werden. Ansonsten wird der Sound nicht mit in die swf exportiert und Dein Skript geht nicht.

Der Sound wird also instanziert und abgespielt. Da die Funktionalitätt in onLoad der Hauptzeitleiste ausgeführt wird, geschieht dies nur beim Laden der Hauptzeitleiste und nicht, wenn Du Frame 1 anspringst.

3. Im Frame des letzten Bildes gibt es nun auch noch ein Skript:

function ausfaden()
{
// Volume auslesen
vol = _root.mySound.getVolume();

trace("Vol: " + vol);

// Wenn der Ton eine Lautstärke von 0 hat, wird
// die Funktion wieder entfernt

if (vol <= 0)
{
trace("Sound ausgeblendet");
clearInterval(id);
}
else
{
// Lautstärke um 2 verringern
_root.mySound.setVolume(vol - 2);
}
}

// Die Funktion ausfaden wird 10x in der Sekunde aufgerufen
id = setInterval(ausfaden, 100, id);


Hier definiere ich zuerst eine Funktion ausfaden(). Diese macht nichts anderes als bei jedem Aufruf die Lautstärke des Sounds auszulesen und zu erringern. Wenn die Laufstärke 0 ist führt es clearInterval(id) aus.

Die Funktion ausfaden wird per setInterval ins "System eingehängt" und wird 10 mal in der Sekunde aufgerufen 100/1000 sec. An diese Funktion habe ich die "Nummer" dieses Intervals mitgegeben, damit ich es später gezielt mit clearInterval töten kann.

Das war's.

Grüsse,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * Creative Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#118233]

ausblenden/leiser werden der musik

tristate
Beiträge gesamt: 18

19. Nov 2004, 23:03
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #126000
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jupp, super hat geklappt!!!!


DANKE

hast du noch ein tipp wie ich die musi nicht nur ausblenden, sondern auch einblenden kann? hab versucht das ausblenden umzuschreiben, aber dann spielt er es wieder doppelt ab. auf jedenfall gehts wohl so einfach nicht!

grüße

tobias


als Antwort auf: [#118233]

ausblenden/leiser werden der musik

hmaus
Beiträge gesamt: 692

20. Nov 2004, 08:43
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #126030
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tobias,

schreibe die Funktion so etwa um:

function einfaden()
{
// Volume auslesen
vol = _root.mySound.getVolume();

trace("Vol: " + vol);

// Wenn der Ton eine Lautstärke von 100 hat, wird
// die Funktion wieder entfernt

if (vol == 100)
{
trace("Sound eingeblendet");
clearInterval(id);
}
else
{
// Lautstärke um 2 erhöhen
_root.mySound.setVolume(vol + 2);
}
}


Sollte dann eigentlich gehen. Natürlich musst Du das setInterval dann in das Bild setzen, dass das Einfaden auslösen soll.

Grüsse,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * Creative Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#118233]
X