[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator ausschneiten bzw freistellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ausschneiten bzw freistellen

fink
Beiträge gesamt: 4

26. Jul 2004, 13:33
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich versuche aus einer komplexen ai11-datei (landkarte) schnell und unkompliziert ausschnitte zu erstellen, ohne pfad- und flächendefinitionen zu verlieren und meine ebenen beizubehalten.
kann mir jemand weiterhelfen?
X

ausschneiten bzw freistellen

boskop
Beiträge gesamt: 3465

26. Jul 2004, 14:19
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #99420
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo fink
am einfachsten wird das mit einer Schnittmaske gehen. Lege ganz oben ein Rechteck gemäss Deinem Ausschnitt über alles und wähle Objekt>Schnittmaske>Schnittmaske erstellen.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99410]

ausschneiten bzw freistellen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jul 2004, 14:33
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #99423
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soll tatsächlich wie beschrieben die Ebenenstruktur samt Inhalt erhalten bleiben, ist die objektbasierte Schnittmaske - wie von Urs vorgeschlagen - ungeeignet. Ebenenschnittmasken dagegen würden den Ebenenaufbau nicht antasten. Voraussetzung dafür: Alle beschnittenen Ebenen müssen Unterebenen sein, d. h. der Ebenenaufbau müßte ggfs. zunächst geändert werden.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#99410]

ausschneiten bzw freistellen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Jul 2004, 14:36
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #99425
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

man könnte die Datei auch verknüpft in einer weiteren Platzieren und maskieren oder wenn's nur um den Export geht die Schnittmarken einsetzen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#99410]

ausschneiten bzw freistellen

fink
Beiträge gesamt: 4

26. Jul 2004, 15:07
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #99432
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo urs
erstmal vielen dank für die schnelle antwort. das problem dabei ist, dass ich über 50 situationsebenen habe und die nach möglichkeit auch bei behalten will, das größere problem ist, dass die pfade außerhalb der schnittmaske zwar optisch nicht mehr sichtbar sind, aber letztendlich immer noch vorhanden sind, das heißt wenn ich die schnittmaske in ein neues dokument kopiere und den gewünschten ausschnitt auf die x-y-koordinate 0 posititionieren will funktioniert das alles nicht so wirklich. die selbe problematik in freehand, mit dem ich eigentlich zeichne. ich dachte es gäbe vielleicht irgendwelche erweitungstools?
gruesse
fink


als Antwort auf: [#99410]

ausschneiten bzw freistellen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jul 2004, 15:27
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #99435
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es sich ausschließlich um Vektoren handelt, zwei weitere Möglichkeiten. Die Ebenenstruktur geht dabei aber auf jeden Fall verloren. Konturen müssen vorher in Flächen umgewandelt werden, Schriften ebenfalls (entweder direkt oder mit dem Konturlinieneffekt). Objekte außerhalb der Schnittmenge werden gelöscht:

1)
- Ausschnitt als Fläche aufziehen
- Alles auswählen
- Pathfinderpalette: Schnittmengenfläche

2)
- Ausschnitt als Fläche aufziehen
- Alles auswählen
- Gruppieren
- Effekt > Pathfinder > Schnittmengenfläche
- Objekt > Aussehen erweitern

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#99410]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 26. Jul 2004, 15:33 geändert)

ausschneiten bzw freistellen

fink
Beiträge gesamt: 4

26. Jul 2004, 15:46
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #99440
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab ich alles schon in mehr oder weniger abgewandelten varianten durchgespielt, aber am ende ist meine auschnitt-datei nicht mehr sinnvoll weiter zu verwenden. wenn man karten zeichnet ist das anscheinend ein manko aller vektorenprogramme !!!
trotzdem vielen dank
fink


als Antwort auf: [#99410]

ausschneiten bzw freistellen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Jul 2004, 16:29
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #99444
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte auch ein Manko der Arbeitsweise sein ;O)


als Antwort auf: [#99410]

ausschneiten bzw freistellen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

27. Jul 2004, 09:44
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #99568
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

was sprichte gegen zwei Dateien? Eine mit verknüpfte mit den Ausschnitten und eine mit den Daten?

Desweiteren verstehe ich garnicht, warum du zum einen verlangst, dass alles erhalten bleibt, dich aber daran störst, dass bei maskierten Objekten eben dieses auch passiert.

Hast du es eigentlich auch mal mit Objekt->Pfad->Darunter liegende Objekte aufteilen probiert?

Wolfgang


als Antwort auf: [#99410]
X