[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress autom. Bildgrössenänderung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

autom. Bildgrössenänderung

chris72
Beiträge gesamt: 3

21. Sep 2004, 17:32
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wer kann mir sagen, mit welchem tastaturbefehl ich das bild im bildrahmen vergrössern/verkleinern kann. laut hilfemenü wäre das:
apfeltaste + wahltaste + umschalt + < (bzw > ). das funktioniert nicht. und logisch ist auch nicht dass kleiner/ grösser ja auf einer taste liegen!?!
X

autom. Bildgrössenänderung

Supermacalex
Beiträge gesamt: 66

21. Sep 2004, 17:44
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #110127
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris72,

probier doch mal statt den "Pfeiltasten" Punkt (vergrößern) und Komma (verkleinern).


Gruß
Alex


als Antwort auf: [#110125]

autom. Bildgrössenänderung

chris72
Beiträge gesamt: 3

21. Sep 2004, 18:10
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #110134
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alex
DANKE! ja, super vergrössern klappt, verkleinern will er so nicht. war ja bei der alten version auch so. hab gemerkt dass die grossschreibtaste aktiv sein muss. hast du zum verkleinern noch einen tastenvorschlag :)
lieber gruss
chris


als Antwort auf: [#110125]

autom. Bildgrössenänderung

Supermacalex
Beiträge gesamt: 66

22. Sep 2004, 08:06
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #110215
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

also unter MacOS 10.3.5 und Quark 6.1 sowie unter OS 9.2 und Quark 4.11 läuft es beim Verkleiner mit Apfel + Alt + Shift + Komma.
Unter welchem System und mit welchem Quark arbeitest du denn?


Gruß
Alex


als Antwort auf: [#110125]

autom. Bildgrössenänderung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Sep 2004, 08:32
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #110220
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möchte mich mal mit einer anderen Frage bezüglich der Bildgröße hier ranhängen. Ich suche vergebens eine Tastenkombination die das Bild rahmenfüllend aber gleichzeitig proportional vergrößert/verkleinert. Ein Beispiel: Rahmen ist 5 x 3 cm. Bild ist 5 x 1,5 cm. Ergo das Bild müßte um 200% vergrößert werden, damit der Rahmen in der Höhe ausgefüllt ist und die Breite des Bildes beträgt dann 10 cm.

Gruß + Dank Karsten



QuarkXPress 4/6, Win XP


als Antwort auf: [#110125]

autom. Bildgrössenänderung

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

22. Sep 2004, 08:38
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #110222
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten

Strg-Alt-Sgift-F

+ Strg-Sgift-F

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.5)


als Antwort auf: [#110125]

autom. Bildgrössenänderung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Sep 2004, 10:23
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #110256
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo alex
arbeite auf osx panther. also vergrössern klappt wie du sagtest und dann alt + shift+ apfel+ f passt das bild in den rahmen ein ( als ersatz für verkleinern) damit kann ich leben :)
noch was anderes: mit alt f13 kann ich die eigenschaften des verlegers (bildes) ansehen aber nicht mehr öffnen, früher gabs beim doppelklick ins bild "verleger öffnen" und man gelangte direkt ins photoshop, gibts sowas nun gar nicht mehr..?
lieber gruss
chris


als Antwort auf: [#110125]

autom. Bildgrössenänderung

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

22. Sep 2004, 10:28
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #110260
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris

Doch als xTension: Badia OpenNow 1.1.xnt - schau mal oben im Forum nach, da gibt es UpDates und xTension.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.5)


als Antwort auf: [#110125]

autom. Bildgrössenänderung

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5094

22. Sep 2004, 15:57
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #110398
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

wie du schon in deinem zweiten Thread geschrieben hast, bist du noch mit QXP 6.0 unterwegs. Wie auch schon Jens, rate ich dir dringend zu einem Update auf 6.1 (http://euro.quark.com/...etails.jsp?idx=542).
Damit kannst du auch wieder den "Verleger" wie gewohnt direkt aus QXP öffnen (ohne XT).

Zu deinem "Verkleinerungsproblem":
>... verkleinern will er so nicht. war ja bei der alten version auch so.
Sorry, aber das kann ich beides nicht bestätigen. Prüfe doch mal die Ländereinstellung deiner Tastatur.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#110125]

autom. Bildgrössenänderung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Sep 2004, 17:12
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #110423
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,

mit STRT+SHIFT+ALT vergrößert/verkleinert Quark zwar proportional aber er füllt den Bildrahmen mit dem Bild nicht aus. Im obrigen Beispiel ist der Rahmen in der Höhe halt nur halb voll.
Aber wahrscheinlich gibts dafür keine Möglichkeit als in die Maßpalette zu gehen.

Gruß Karsten.


als Antwort auf: [#110125]

autom. Bildgrössenänderung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19057

23. Sep 2004, 00:09
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #110481
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Bild an Rahmen anpassen: Verschiedene Varianten von APFEL ... F.

je nach dem, was da statt ... noch gedrückt wird, wird verzerrt oder auch nicht.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#110125]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/