[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt automatisch PDF Datei erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

automatisch PDF Datei erstellen

Regina Meyer
Beiträge gesamt: 2

26. Apr 2016, 14:32
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin auf der Suche nach einem Skript das sobald ich mein InDesign Dokument sichere ein PDF erstellt. Bei jedem erneuten sichern soll dieses PDF aktualisiert werden. So dass mein InDesign Dokument und das PDF immer auf dem gleiche Stand sind.
Gibt es sowas???
X

automatisch PDF Datei erstellen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4540

27. Apr 2016, 11:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #549219
Bewertung:
(2608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, aber man könnte sowas schreiben!!!


als Antwort auf: [#549192]

automatisch PDF Datei erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5803

27. Apr 2016, 13:00
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #549227
Bewertung:
(2554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe so etwas schon seit Jahren im Einsatz. Bin nur gestern nicht dazu gekommen zu antworten ;-)

Code
// 
// ExportPDF.jsx
// Original "doc2pdf" von Martin Fischer
//
// Exportiert die aktive InDesign-Datei in PDF-Dateien.
// Dabei werden verschiedene PDF-Vorgabesets verwendet (s.u. PDF-Vorgabesets).
// Beim Export erhalten die PDF-Dateien den Namen des InDesign-Dokuments (ohne die Endung ".indd"),
// zuzüglich einem Trennzeichen ("_") und dem Namen des PDF-Vorgabesets, das zur Herstellung der PDF-
// Datei verwendet wurde.
// Als Vorgabesets werden entweder (1.) alle vorhandenen PDF-Vorgabesets verwendet (Voreinstellung) oder
// nur die Vorgabesets, die in der Liste unter 2. angegeben sind. Zur Aktivierung / Deaktivierung der einen oder anderen
// Einstellung bitte die Zuweisung auskommentieren bzw. den Kommentar entfernen.
//
//
// PDF-Vorgabesets
// bitte Vorgaben unter 1. oder 2. durch Löschen der Kommentierung wählen
//
// 1. alle vorhandenen Vorgaben berücksichtigen
// var myPresets = myGetPDFPresets(); ;
//
// 2. nur die unten angegebenen Vorgaben berücksichtigen

////////// "VORGABE" durch den Namen der tatsächlichen PDF-Vorgabe ersetzen //////////
var myPresets = ["VORGABE"];

var myDoc = app.documents.firstItem();
var myFilePath = (myDoc.saved == true)
? myDoc.filePath
: '~/Desktop';
for (onePreset=0; onePreset < myPresets.length; onePreset++){
var pdfFile = new File( myFilePath +'/' + cut_suffix(myDoc.name ) + '.pdf' )
try{
myDoc.exportFile(ExportFormat.pdfType, pdfFile, false, myPresets[onePreset]);
}
catch(e){
alert("Error\nIst das Vorgabeset \"" + myPresets[onePreset] + "\" tatsächlich vorhanden?")
};
}

// Funktion zum Abtrennen der Dateiendung
function cut_suffix (oneFile) {
return oneFile.replace(/.indd$/i, '') ;
}

// Funktion zum Einlesen der PDF-Vorgabesets
function myGetPDFPresets(){
var myPDFPresets = new Array;
for(var onePreset = 0; onePreset < app.pdfExportPresets.length; onePreset++){
myPDFPresets.push(app.pdfExportPresets.item(onePreset).name);
}
return myPDFPresets;
}

// Funktion zum Ersetzen von (hinsichtlich des Dateisystems) problematischen
// Zeichen im Namen eines Vorgabesets (Slash, Backslash, Doppelpunkt)
function myCleanFileName(oneFilename){
var oneFilename = String(oneFilename.split('/').join('_').split('\\').join('_').split(':').join('¯'));
return oneFilename;
}

//app.activeDocument.save();
//app.activeDocument.close();


Dieses Script stammt von Martin Fischer und heißt im Original "doc2pdf.jsx". Es sollte auch hier bei HDS in der Scriptsammlung liegen. Ich habe es z. B. auf die Tastenkombi cmd+alt+S gelegt. Damit wird ein PDF mit den entsprechenden Vorgaben exportiert, das Dokument gesichert und geschlossen (Sichern + Schließen habe ich in obigem Code auskommentiert). Natürlich kann man es auch auf cmd+S legen, aber dann wird JEDES Dokument beim Sichern als PDF exportiert.

Bei Fragen kann ich gerne noch auf Details eingehen.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#549219]

automatisch PDF Datei erstellen

Regina Meyer
Beiträge gesamt: 2

27. Apr 2016, 17:13
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #549242
Bewertung:
(2475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super vielen Dank! Hab es schon ausprobiert. Es funktioniert. Ich habe bestimmt noch Fragen muss es vielleicht noch genauer an meine Arbeit anpassen. Im Moment hilft es mir schon sehr viel weiter.

Gruß Regina


als Antwort auf: [#549227]

automatisch PDF Datei erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5803

27. Apr 2016, 17:48
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #549244
Bewertung:
(2453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Regina,

wenn du noch Fragen hast, kein Problem. Es gibt übrigens "irgendwo" auch ein Script, dass automatisch PDFs mit verschiedenen Vorgaben erstellt, z. B. eine Screen- und eine Print-Version.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#549242]

automatisch PDF Datei erstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2211

28. Apr 2016, 10:26
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #549252
Bewertung:
(2331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe diese Funktion als Kombination aus MultiSave (Datensicherung) und PDF-Export in meinen Projekthandler eingebaut.
Aufruf über Menue-> InDesign-MultiSave & PDF

Für die PDF-Erstellung gelten die Einstellungen aus
Menue -> PDF-Voreinstellungen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#549242]
X
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/