hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Regina Meyer
Beiträge: 2
26. Apr 2016, 14:32
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

automatisch PDF Datei erstellen


Ich bin auf der Suche nach einem Skript das sobald ich mein InDesign Dokument sichere ein PDF erstellt. Bei jedem erneuten sichern soll dieses PDF aktualisiert werden. So dass mein InDesign Dokument und das PDF immer auf dem gleiche Stand sind.
Gibt es sowas???
Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4521
27. Apr 2016, 11:13
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #549219
Bewertung:
(2475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

automatisch PDF Datei erstellen


Nein, aber man könnte sowas schreiben!!!
als Antwort auf: [#549192] Top
 
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5772
27. Apr 2016, 13:00
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #549227
Bewertung:
(2421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

automatisch PDF Datei erstellen


Hallo,

ich habe so etwas schon seit Jahren im Einsatz. Bin nur gestern nicht dazu gekommen zu antworten ;-)

Code
// 
// ExportPDF.jsx
// Original "doc2pdf" von Martin Fischer
//
// Exportiert die aktive InDesign-Datei in PDF-Dateien.
// Dabei werden verschiedene PDF-Vorgabesets verwendet (s.u. PDF-Vorgabesets).
// Beim Export erhalten die PDF-Dateien den Namen des InDesign-Dokuments (ohne die Endung ".indd"),
// zuzüglich einem Trennzeichen ("_") und dem Namen des PDF-Vorgabesets, das zur Herstellung der PDF-
// Datei verwendet wurde.
// Als Vorgabesets werden entweder (1.) alle vorhandenen PDF-Vorgabesets verwendet (Voreinstellung) oder
// nur die Vorgabesets, die in der Liste unter 2. angegeben sind. Zur Aktivierung / Deaktivierung der einen oder anderen
// Einstellung bitte die Zuweisung auskommentieren bzw. den Kommentar entfernen.
//
//
// PDF-Vorgabesets
// bitte Vorgaben unter 1. oder 2. durch Löschen der Kommentierung wählen
//
// 1. alle vorhandenen Vorgaben berücksichtigen
// var myPresets = myGetPDFPresets(); ;
//
// 2. nur die unten angegebenen Vorgaben berücksichtigen

////////// "VORGABE" durch den Namen der tatsächlichen PDF-Vorgabe ersetzen //////////
var myPresets = ["VORGABE"];

var myDoc = app.documents.firstItem();
var myFilePath = (myDoc.saved == true)
? myDoc.filePath
: '~/Desktop';
for (onePreset=0; onePreset < myPresets.length; onePreset++){
var pdfFile = new File( myFilePath +'/' + cut_suffix(myDoc.name ) + '.pdf' )
try{
myDoc.exportFile(ExportFormat.pdfType, pdfFile, false, myPresets[onePreset]);
}
catch(e){
alert("Error\nIst das Vorgabeset \"" + myPresets[onePreset] + "\" tatsächlich vorhanden?")
};
}

// Funktion zum Abtrennen der Dateiendung
function cut_suffix (oneFile) {
return oneFile.replace(/.indd$/i, '') ;
}

// Funktion zum Einlesen der PDF-Vorgabesets
function myGetPDFPresets(){
var myPDFPresets = new Array;
for(var onePreset = 0; onePreset < app.pdfExportPresets.length; onePreset++){
myPDFPresets.push(app.pdfExportPresets.item(onePreset).name);
}
return myPDFPresets;
}

// Funktion zum Ersetzen von (hinsichtlich des Dateisystems) problematischen
// Zeichen im Namen eines Vorgabesets (Slash, Backslash, Doppelpunkt)
function myCleanFileName(oneFilename){
var oneFilename = String(oneFilename.split('/').join('_').split('\\').join('_').split(':').join('¯'));
return oneFilename;
}

//app.activeDocument.save();
//app.activeDocument.close();


Dieses Script stammt von Martin Fischer und heißt im Original "doc2pdf.jsx". Es sollte auch hier bei HDS in der Scriptsammlung liegen. Ich habe es z. B. auf die Tastenkombi cmd+alt+S gelegt. Damit wird ein PDF mit den entsprechenden Vorgaben exportiert, das Dokument gesichert und geschlossen (Sichern + Schließen habe ich in obigem Code auskommentiert). Natürlich kann man es auch auf cmd+S legen, aber dann wird JEDES Dokument beim Sichern als PDF exportiert.

Bei Fragen kann ich gerne noch auf Details eingehen.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#549219] Top
 
Regina Meyer
Beiträge: 2
27. Apr 2016, 17:13
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #549242
Bewertung:
(2342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

automatisch PDF Datei erstellen


super vielen Dank! Hab es schon ausprobiert. Es funktioniert. Ich habe bestimmt noch Fragen muss es vielleicht noch genauer an meine Arbeit anpassen. Im Moment hilft es mir schon sehr viel weiter.

Gruß Regina
als Antwort auf: [#549227] Top
 
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5772
27. Apr 2016, 17:48
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #549244
Bewertung:
(2320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

automatisch PDF Datei erstellen


Hallo Regina,

wenn du noch Fragen hast, kein Problem. Es gibt übrigens "irgendwo" auch ein Script, dass automatisch PDFs mit verschiedenen Vorgaben erstellt, z. B. eine Screen- und eine Print-Version.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#549242] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2201
28. Apr 2016, 10:26
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #549252
Bewertung:
(2198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

automatisch PDF Datei erstellen


Ich habe diese Funktion als Kombination aus MultiSave (Datensicherung) und PDF-Export in meinen Projekthandler eingebaut.
Aufruf über Menue-> InDesign-MultiSave & PDF

Für die PDF-Erstellung gelten die Einstellungen aus
Menue -> PDF-Voreinstellungen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#549242] Top
 
X