[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Ramius
Beiträge gesamt: 208

12. Aug 2015, 11:46
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(7117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Die automatische Grössenanpassung von Textrahmen funktioniert nicht. Sobald ein Divis am Ende einer Zeile steht wird die Textbox ganz gross und verschwindet in die linke obere Ecke.
Scheint ein Bug zu sein. Kann das jemand bestätigen? Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht.

Gruss, Ramius

Mac OS 10.10.4, Indesign CC 2015 Version 11.1.0.122
X

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Aug 2015, 12:45
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #541958
Bewertung:
(7081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ramius,

kann ich so nicht bestätigen, bei gleicher Programm- und Systemversion.

Dabei habe ich die Einstellung laut Screenshot verwendet.

Es gibt aber noch einen anderen Bug mit Textrahmen (automatisch Größe ändern deaktiviert). In früheren InDesign-Versionen wurde der Textfluss live angepasst, wenn man die Größe des Textrahmens durch Ziehen an einem Anfasser verändert hat. Das funktioniert in der aktuellsten Version CC2015 nicht mehr.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541952]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-08-12 um 12.37.08.png (48.5 KB)

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Aug 2015, 12:57
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #541960
Bewertung:
(7072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Ramius!

Diesen Bug kann ich bestätigen. Allerdings habe ich den seit CS6 nicht mehr getestet. Es gibt möglicherweise noch ein paar Faktoren, die da mitspielen.

Gerade nochmals in CC-2015.1 v11.1.0.122 probiert.

1. Textrahmen aufgezogen
2. Eine Zeile Text getippt: Das Ende ist ein Divis (kann aber auch ein Gedankenstrich sein)
3. Ein Doppelklick auf den Anfasser des Textrahmens unten rechts sollte die Größe des Rahmens minimieren

Das geschieht aber nicht.

Füge ich Weißraum am Ende des Divis hinzu:
Ein Doppelklick richtet auch nichts aus.

Füge ich schlußendlich ein Satzzeichen hinzu (z.B. einen Punkt), bewirkt der Doppelklick was er soll: Der Textrahmen wird minimiert.


als Antwort auf: [#541952]

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Aug 2015, 13:26
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #541962
Bewertung:
(7039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

den „Bug“ bei dieser Variante der Größenanpassung von Textrahmen kann ich auch nicht bestätigen. Das funktioniert bei mir, auch wenn ich InDesign mit frischen Prefs starte. Siehe Screenmovie:

https://www.dropbox.com/...0Textrahmen.mov?dl=0

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541960]

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Ramius
Beiträge gesamt: 208

12. Aug 2015, 13:44
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #541966
Bewertung:
(7021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versucht mal folgendes:

Ein Textrahmen aufziehen. Mehrzeiligen Text rein. Jede Zeile manuell mit Zeilenschaltung (keine Trennungen). Jetzt in die Textrahmenoptionen und dort "Automatische Grösse ändern" auf "Höhe und Breite". Unten links noch die Beschränkung "Keine Zeilenumbrüche" anwählen. Mit OK bestätigen und alles funktioniert titp-top.

Wenn Du jetzt aber am Ende einer Zeile ein Trennstrich und Zeilenschaltung reinschreibst, funktionierts nicht mehr richtig. Die Box geht an den oberen Rand und wird ganz gross.

Gruss, Ramius


als Antwort auf: [#541962]

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Aug 2015, 14:06
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #541970
Bewertung:
(6990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ramius,

diese Variante kann ich nur teilweise nachvollziehen. Wenn ich am Ende einen Divis einfüge geht der Textrahmen nicht an den oberen Rand und wird auch nicht groß. Es funktioniert lediglich die automatischen Größenanpassung nicht mehr. Siehe Screenmovie:

https://www.dropbox.com/...Textrahmen2.mov?dl=0

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541966]

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Aug 2015, 14:19
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #541971
Bewertung:
(6975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ramius,

ich habe das Verhalten gerade nochmal in ID CS6 und CC getestet. Dort habe ich identisches Verhalten mit ID CC 2015. Der Divis am Ende verhindert jeweils die automatische Anpassung.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541970]

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Ramius
Beiträge gesamt: 208

13. Aug 2015, 13:50
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #541986
Bewertung:
(6824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Der Divis verhindert die automatische Anpassung. Wenn jetzt noch ein Return hinzukommt, verändert sich die Grösse der Box massiv.

https://dl.dropboxusercontent.com/...ler_auto-Textbox.mov

Grüsse, Ramius


als Antwort auf: [#541971]

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

13. Aug 2015, 14:11
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #541987
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ramius,

das Verhalten, wie im Video gezeigt, ist bei mir ebenso.

Video ist halt doch eine tolle Sache. Aus Deiner ursprünglichen Fragestellung gehen viele Details eben nicht hervor.

Tip: Ich nehme mal an, Du hast das Video mit mit dem QuickTime Player aufgenommen. Wenn Du im Menü „Neue Bildschirmaufnahme“ wählst, anschließend in den roten Kreis klickst, kannst Du noch einen Rahmen aufziehen, damit Du nicht den ganzen Bildschirm aufzeichnen musst.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541986]

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Ramius
Beiträge gesamt: 208

13. Aug 2015, 14:22
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #541988
Bewertung:
(6792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, habe ich mir schon gedacht. Es ist halt schon schwer so etwas nur mit Worte zu beschreiben, noch dazu kurzgefasst.

Das mit dem Bildschirmvideo ist cool. Habe ich von dir abgeschaut. Danke für den Tipp mit der Maske.

Gruss, Ramius


als Antwort auf: [#541987]

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

13. Aug 2015, 14:34
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #541989
Bewertung:
(6774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...zum Thema Screencapture ein alter aber sehr guter Tipp:
https://www.techsmith.com/jing.html

Kostet nix und die Videos werden auf deren Server gehostet. (Wenn Du dein Video aus deiner Dropbox löschst, ist dieser HDS-Thread wertlos)


als Antwort auf: [#541988]

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

13. Aug 2015, 14:38
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #541990
Bewertung:
(6771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ramius,

ich habe gerade noch ein wenig rumexperimentiert. Mit der Funktion „Automatisch Größe ändern“ in Verbindung mit der Option „Höhe und Breite“ scheint einiges faul zu sein. Wenn man aber die Anpassung auf die Höhe oder Breite beschränkt kann man wohl vernünftige Ergebnisse erzielen.

In der Praxis spielt diese Funktion der Textrahmenanpassung bei mir bisher keine Rolle.

@Christoph
den Link werde ich mir mal anschauen - guter Hinweis - wenngleich bei mir alle hilfdirselbst-Inhalte noch in der Dropbox vorhanden sind.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541989]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 13. Aug 2015, 14:39 geändert)

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Ramius
Beiträge gesamt: 208

13. Aug 2015, 16:27
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #541991
Bewertung:
(6659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, ich brauche diese Option eigentlich immer öfters. Dadurch kann ich das Layout ganz einfach übersichtlich halten. Diverse Anpassungen im Layout werden so auch ziemlich elegant gelöst.

Ich hoffe das Adobe diesen Fehler demnächst ausmerzt.

Gruss, Ramius


als Antwort auf: [#541990]

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

13. Aug 2015, 16:59
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #541992
Bewertung:
(6619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ramius,

Zitat Ich hoffe das Adobe diesen Fehler demnächst ausmerzt.

Dann muss aber irgendjemand den Fehler bei Adobe melden ;-)

… ich habe gerade eine Baustelle bei Adobe.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541991]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 13. Aug 2015, 16:59 geändert)

automatische Grösse von Textrahmen funktioniert nicht

NEU!
Beiträge gesamt: 180

20. Aug 2015, 11:18
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #542166
Bewertung:
(6290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nutze die Funktion auch sehr oft, arbeite allerdings noch in CS5.5 und würde gerne wissen, ob in einer neueren Version folgendes gefixt ist:

Bei vertikaler Textausrichtung (apfel+b) auf Unten oder Mitte wird der Kasten so angepasst, als wär die Ausrichtung auf Oben, und der Textkasten springt nach oben…totaler Blödsinn, meiner Meinung nach hat da einer nicht zuende gedacht…
Aber ist das in neueren InD-Versionen noch so?


als Antwort auf: [#541992]
X