[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress automatische Paginierung/AppleScript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

automatische Paginierung/AppleScript

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jan 2005, 16:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

bei meiner Frage geht es nicht darum, wie die herkömmliche automatische Paginierung funktioniert, sondern, ob jemand einen Weg kennt, wie man die Paginierung einer linken und rechten Seiten automatisch nur auf der rechten Seite positionieren kann? Sprich, ich habe hier eine Doppelseite mit den Seitenzahlen 11 und 12 und die Seitenzahl 11 soll aber mit auf der Seite 12 stehen. Ist es eventuell über ein AppleScript möglich so in etwa <#>-1? Existiert eventuell so ein Script?

Dank Euch und mit freundlichem Gruß
j.
X

automatische Paginierung/AppleScript

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

19. Jan 2005, 17:21
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #137816
Bewertung:
(1378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo J.

Es ist eigentlich ganz simpel: Ein Dokument mit "Doppelseiten" anlegen. Von der linken Musterseite den "Paginierungstextrahmen" bis auf die rechte Musterseite aufziehen. Dann "Apfel" + 3 (erscheint <#>) drücken und diesen auf Flattersatz rechts stellen. Für die rechte Musterseite einen separaten "Paginierungstextrahmen" aufziehen und den Text auf Flattersatz links ausrichten.

Gerne übersende ich jedem hier im Forum ein Muster (16-Seiter). Einfach eine E-Mail an mich senden (steht in der Info).

Gruß
daved1065


als Antwort auf: [#137798]

automatische Paginierung/AppleScript

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

19. Jan 2005, 22:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #137890
Bewertung:
(1378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo j.

- auf der linken seite eine "blinde" textbox erstellen
- auf der rechten seite die textbox für die paginas erstellen
- die paginabox mit der blindbox verketten
- in die paginabox befehl-4 befehl-3 tippen
- fertig

befehl-2 existiert auch - aber da krieg ich im moment gerade nicht auf die reihe, worauf der sich bezieht...

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#137798]

automatische Paginierung/AppleScript

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jan 2005, 14:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #138092
Bewertung:
(1378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo D.

genau den Weg hatte ich gestern auch schon gefunden und so umgesetzt. Aber es ist für die Weitergabe an eine Druckerei noch nicht so ganz das gelbe vom Ei.

Dank Dir und Gruß
J.


als Antwort auf: [#137798]

automatische Paginierung/AppleScript

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jan 2005, 14:19
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #138099
Bewertung:
(1378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

ich hab das gerade mal ausprobiert und find diese Variante sogar besser. Wegen der Befehle, die Du angegeben hast:

Befehl 2 funktioniert bei mir für die linke Seite
Befehl 3 für die rechte
und Befehl 4 funktioniert, wenn ich neben die rechte Seite noch eine Seite platzieren

Zwar muss man dann auf jeder Seite immer diese Befehle angeben, weil Textverkettung auf einer Musterseite nicht gehen. Aber immer noch besser und sicherer als jede linke Paginierung manuell eingeben zu müssen.

Danke und Gruß,
J.


als Antwort auf: [#137798]

automatische Paginierung/AppleScript

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jan 2005, 14:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #138105
Bewertung:
(1378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nochmal hallo,

ich habe mit Gremlins Version noch ein bisschen rumgespielt und bin zu folgendem verfeinerten Weg gekommen:

1. auf der Musterseite wie gehabt die Textrahmen für die Paginierungen anlegen
2. auf der linken Seite in diesem Rahmen die Befehle: "Befehl 2" und "Befehl 3" angeben
3. danach vor dem Befehl "Befehl2" ein "Return" (Nummernblock) eingeben, das rote Kreuzchen erscheint, aber das ignorieren wir ;-)
4. wie gehabt nun die Musterseiten in der Palette "Seitenlayout" platzieren und dann im Nachhinnein diese beiden Rahmen miteinander verketten, weil auf den Musterseiten selbst die ja nicht möglich ist.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

MfG J.


als Antwort auf: [#137798]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/