[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt automatisierter Import mehrerer XML-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

automatisierter Import mehrerer XML-Dateien

Stefan Oe
Beiträge gesamt: 42

13. Jan 2012, 20:18
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte ein Skript, das ich für die Bearbeitung einzelner InDesign-Dateien verwende, gerne erweitern, um den Import von XML-Dateien zu automatisieren.
Ich arbeite mit OSX und InDesign CS5.

Das angehängte Skript verwende ich für folgende Arbeitsschritte:
In ein geöffnetes InDesign-Dokument wird eine XML-Datei aus einem auszuwählenden Ordner importiert.
Anschließend werden S&E-Änderungen ausgeführt.
Dann wird der Name des InDesign-Dokuments um »xml_importiert_« ergänzt und in den Ordner des Ursprungsdokuments als neues Dokument gesichert.

Demnächst muss ich etwa 100 XML-Dateien importieren und jeweils als einzelne InDesign-Dateien sichern.
Hilfreich wäre es, wenn die Basis-InDesign-Datei automatisch unter dem Namen einer importierten XML-Datei gesichert würde.
Dann könnte man statt einer XML-Datei einen Ordner mit vielen XML-Dateien auswählen und diese mit einer Schleife der Reihe nach in das geöffnete InDesign-Dokument importieren und jeweils einzeln sichern.
Als Ergebnis hätte man zu jeder XML-Datei ein InDesign-Dokument gleichen Namens.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Stefan Oe

Anhang:
XML_importieren_S&E_sichern.jsx (1.46 KB)
X