[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms barrierefreie PDFs vorlesen lassen (Mac OS X Lion)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

barrierefreie PDFs vorlesen lassen (Mac OS X Lion)

giddlinhh
Beiträge gesamt: 7

8. Sep 2011, 14:24
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich bearbeite gerade ein barrierefreies PDF in Acrobat Professional 9.0, damit z.B. sehbehinderte Menschen es sich anschließend am Computer vorlesen lassen können.

Habe mir letzte Woche extra das neue Mac OS X Lion gekauft, weil es dort jetzt neuerdings eine deutsche Stimme in der Sprachausgabe gibt! (sonst musste man die extra kaufen)

Wenn ich jetzt ein PDF (mit Tags) öffne, kommt die Meldung "Keine Deutsch-Stimme auf diesem System verfügbar" (obwohl die "Steffi" eindeutig aktiviert ist).

Stelle ich auf einer der anderen Sprachen um, wird es wie gewünscht vorgelesen (allerdings in dem üblichen amerikanischen Kauderwelsch!)

Hat damit schon jemand Erfahrung?
X

giddlinhh
Beiträge gesamt: 7

3. Okt 2011, 12:49
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #481508
Bewertung:
(3206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle, die es interessiert!
Ich habe eine Antwort vom Adobe Support bekommen:

Unserer Analyse zufolge ist dies kein Fehler, sondern ein erwartetes Verhalten des Acrobat, da der Text markiert werden muss, um vom System her gelesen werden zu können.
Aus diesem Grund müssen Sie den Text als "Text" markieren, durch das Verändern der Lesereihenfolge.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Professional/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7d32.w.html
Nutzen Sie bitte die dortige Onlinehilfe.

Das ist leider keine wirkliche Problemlösung, da hier die Tag-Reihenfolge nicht immer berücksichtigt wird. Außerdem beschreibt es das Handbuch eher so, als würde es mit der Sprachausgabe einwandfrei funktionieren.

Also am besten das PDF mit –> Ablage –> Exportieren –> Text –> "Text (verfügbar)" exportieren und dann im TextEdit vorlesen lassen. Dann kann man zumindest die Reihenfolge überprüfen.

Schöne Grüße,
giddlinhh

als Antwort auf: [#479845]

klasinger
Beiträge gesamt: 1645

4. Okt 2011, 09:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #481544
Bewertung:
(3157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

meines Wissens nach kann Lion zwar endlich deutsch sprechen, bei der OS-Funktionalität handelt es sich aber um keinen echten Screenreader.
Screenreader orienten sich an Tags, Systemstimmen nicht. Screenreader lesen auch die Anzahl von Links, Alternativtexte und Sprungzeile separat vor - meines Wissens nach macht das OS X nicht.

OS X scheint mir nicht eine gangbare Lösung zum testen zu sein.

als Antwort auf: [#481508]

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/