hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

roland_h
Beiträge: 1
25. Jun 2004, 07:44
Beitrag #1 von 1
Bewertung:
(316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

barrierefreie/zugängliche PDF-Formulare erstellen


Hallo, ich muss für eine Behörde Formulare so umstellen, dass sie auch von Blinden mit Screenreader zu handhaben sind. Ich arbeite mit Acrobat 6 Prof. und habe nun folgendes Problem: Nachdem alle Formularfelder erzeugt sind (Textfelder und Kontrollkästchen), lasse ich den Tag-Stamm automatisch erzeugen, um eine Grundstruktur zu bekommen. Acrobat erstellt ein paar FORM-Tags und für jedes Formularfeld ein OBJR-Tag. Leider kann ich den OBJR-Tags keine Eigenschaften wie z. B. Alternativtext hinterlegen. Wenn ich aus diesem Grund jedem OBJR ein FORM-Tag zuordne, bekomme ich in der Zugänglichkeitsprüfung am Ende immer noch die Fehlermeldung, dass den OBJR-Elementen der Alternativtext fehlt und dass sie unter dem FORM-Element liegen. Hat jemand eine Idee für einen anderen Weg? Danke!
Gruß
Roland Top
 
X