[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms barrierefreies PDF erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

barrierefreies PDF erstellen

kamiko
Beiträge gesamt: 101

19. Aug 2010, 10:46
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir sollen eine schlichte QuarkXPress-Datei (nur Text, keine Hyperlinks etc). als "barrierefreies PDF" ausliefern.

Die Hilfefunktion in Acrobat 8 spricht von einer Vorgabe "Barrierefreie PDF" im Ordner Extras. Weder unter dem angegebenen Pfad noch mit der Suchfunktion finde ich eine solche Datei auf meinem Rechner.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Wie funktioniert das dann überhaupt? - Ist das dann eine Joboption im Distiller?

Kamiko
OSX 10.4.11-10.5(letzte Version)
X

barrierefreies PDF erstellen

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

19. Aug 2010, 12:04
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #449335
Bewertung:
(7236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#449320]

barrierefreies PDF erstellen

kamiko
Beiträge gesamt: 101

19. Aug 2010, 13:11
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #449349
Bewertung:
(7225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke Dir,
das hilft mir erstmal weiter :-)


als Antwort auf: [#449335]

barrierefreies PDF erstellen

CTS
Beiträge gesamt: 113

21. Aug 2010, 17:12
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #449521
Bewertung:
(7155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auch hier http://cleverprinting.de/newsletter0609.html
gibt es zu dem Thema etwas


als Antwort auf: [#449349]

barrierefreies PDF erstellen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

30. Aug 2010, 14:25
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #450149
Bewertung:
(7046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kamiko,

Ich hab mich letzte Woche auch mit dem Thema näher beschäftigt, allerdings
in Zusammenhang mit InDesign als Autorenprogramm. Meine Erfahrung
dabei hab ich hier versucht zu skizzieren:

http://www.sachaheck.net/...n/barrierefreie-pdfs

Mich würde aber auch interessieren wie die Vorgehensweise in X-Press
dafür ist. Bist du da weiter gekommen?

Zitat Acrobat 8 spricht von einer Vorgabe "Barrierefreie PDF" im Ordner Extras.

Ich hab die Vorgabe bei mir gefunden unter:

Mac HD / Library / Application Support / Adobe / Adobe PDF / Extras

Da ich die Englische Version benutze, heißt sie hier: »Rich Content PDF.joboption«.
Ich hab sie an diesen Beitrag mal angehangen.

Eigentlich war ich bisher der Meinung, dass via Distiller, also PostScript,
Dinge wie Hyperlinks, Tags und Interaktives verloren gehen und hab's
daher bis jetzt nur per Direkt-Export ausprobiert. Muss ich auch diesen
Weg auch mal testen ;)

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#449320]
Anhang:
Rich Content PDF.joboptions.zip (6.57 KB)

barrierefreies PDF erstellen

kamiko
Beiträge gesamt: 101

30. Aug 2010, 20:32
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #450197
Bewertung:
(7015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Sascha,

im Moment sind sowohl der Kunde als auch ich im Urlaub, deshalb ist die ganze Sache erstmal vertagt worden.

Die Hoffnung des Kunden, dass barrierefreie PDFs eine Art Abfallprodukt der DruckPDF sind, konnte ich schon einmal erfolgreich zerstreuen ;-)

Sobald es weitergeht, werde ich evtl. Erkenntnisse sicher hier einstellen.

Kamiko


als Antwort auf: [#450149]

barrierefreies PDF erstellen

Caspar
Beiträge gesamt:

5. Aug 2012, 16:48
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #498984
Bewertung:
(4555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen,

auch ich möchte ein Barrierefreies PDF erstellen und habe mich dafür an folgendes Tutorial gehalten:

http://www.sachaheck.net/blog/indesign/barrierefreie-pdfs

Zunächst habe ich (mit InDesign CS5) die einzelnen Elemente mit Tags versehen und dann die Struktur in die richtige Lesereihenfolge gebracht. So weit, so gut.

Nach dem Export wird die Reihenfolge – im Reihenfolge Menü des Adobe Reader Pro 9 – komplett durcheinander dargestellt, aber in der richtigen, von mir definierten, Reihenfolge vorgelesen. Nur im Umfliessen-Modus, ist alles durcheinander.
Wenn ich im Reader die Reihenfolge ändere, zerschießt es mir das ganze Layout, z.B. verschwindet Text einfach.

Hatte vielleicht schon jemand das Problem?
Kann mir irgendjemand helfen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Nur das Beste
Caspar


als Antwort auf: [#450197]

barrierefreies PDF erstellen

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

8. Aug 2012, 21:53
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #499134
Bewertung:
(4478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Caspar,

Tagreihenfolge und Umfließen haben nicht miteinander gemein; Wichtig ist die Tagstruktur.
Die Reihenfolge entsteht anders: erstes angelegtes Element oder unterstes steht an erster Stelle, dann das nächste, usw..

Allg. Tipp: CS5.5 oder höher benutzen, hat exorbitant viele Vorteile, besonders Zusammen mit MadeToTag von axaio (beta: http://madetotag.axaio.com).


als Antwort auf: [#498984]
X