[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign bedingte Trennung funktioniert nicht, wie erwartet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

bedingte Trennung funktioniert nicht, wie erwartet

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

2. Dez 2021, 13:43
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine zweizeilige Fußnote enthält nur die Fußnotenziffer und danach (mit hängendem Einzug) zwei Worte sowie eine längere Internetadresse, die getrennt werden muss. Das Absatzformat steht auf Blocksatz, die Silbentrennung ist aktiviert.

Leider produziert InDesign dabei sehr große Wortabstände und die Internetadresse wird irgendwo getrennt.

Wenn ich nun über die Eingabe eines bedingten Trennzeichens versuche, die Wortabstände zu minimieren, funktioniert das nur so halbwegs. Die Wortabstände werden kleiner, aber bleiben immer noch so groß, dass eigentlich noch drei bis vier weitere Zeichen der Internetadresse in die erste Zeile passen würden.

Das Verschieben des bedingten Trennzeichens um ein, zwei oder drei Stellen nach rechts bewirkt nur, dass dann an einer ganz anderen Stelle (und schon viel früher) getrennt wird.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Michael
(ID 16.4 Win)

(Dieser Beitrag wurde von mkuenster am 2. Dez 2021, 13:46 geändert)
X

bedingte Trennung funktioniert nicht, wie erwartet

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

2. Dez 2021, 14:50
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #581878
Bewertung:
(1668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... Kennt jemand das Problem?"

Und ob, Michael!

Fast durch die Bank ignoriert InDesign (CS 6 oder CC) fast immer meine bedingten Trennzeichen und auch die im Wörterbuch hinterlegten Soll-Trennstellen :-(

Lösung? Kenne ich leider nicht

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#581870]