[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Aug 2004, 08:36
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(12524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe einen befristeten Arbeitvertrag in dem unter Kündigungsfrist steht: Keine

Was heisst das nun? Kann ich sofort kündigen oder kann ich gar nicht kündigen?
X

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

30. Aug 2004, 08:40
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #105750
Bewertung:
(12516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sofort!

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.5)


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Aug 2004, 08:42
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #105751
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bist du sicher...?

ich hab im OR eben nichts gefunden...

und viele die ich gefragt habe sind geteilter meinung...


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

30. Aug 2004, 08:45
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #105752
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kommt natürlich darauf an was sonst noch im Vertrag steht. Aber Kündigungsfrist "Keine" heißt "Keine".

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.5)


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Aug 2004, 08:47
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #105753
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte "Keine" nicht auch heissen, dass, bis zum Ablauf des befristeten Arbeitsvertrages, gar nicht gekündigt werden kann...?


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

30. Aug 2004, 08:54
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #105755
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wäre dann ja ein Knebelvertrag - wäre unlauter.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.5)


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Aug 2004, 09:05
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #105758
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was heisst das?


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

30. Aug 2004, 09:12
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #105759
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Knebelverträge sind verboten - an deiner Stelle würde ich mal deinen Arbeitsvertrag deiner Gewerkschaft vorlegen - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Du könntest wenn du wolltest ja auch kündigen und sehen was dann passiert. Wie lange ist die Arbeit denn befristet?

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.5)


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Aug 2004, 09:18
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #105760
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist so: als ich dezember 03 eingestellt wurde, war noch nicht sicher ob ich im März 04 oder 05 in die Rekrutenschule(Militär) musste. Also machte meine Firma einen befristeteten Vertrag bis März 04. Als sich dann herausstellte, dass ich erst im März 05 ins Militär muss, stellte mir mein Chef einen befristeten Vertrag auf den Tisch der bis März 05 dauert. oder einfach bis zu dem Zeitpunkt wo die Rekrutenschule beginnt.

Also moralisch ein totaler scheiss. Da ich aber wusste dass es schwierig wird unter diesen Voraussetzungen einen anderen Job zu finden, habe ich unterschrieben...

Jetzt hat aber eine andere Firma doch interesse an mir und wenn alles klappt möcht ich gerne wechseln...

Aber jetzt weiss ich nicht ob ich überhaupt kündigen darf...!


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

30. Aug 2004, 09:21
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #105761
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich weiß, darfst Du kündigen - aber das Schweizer Arbeitsrecht kenne ich leider auch nicht aus dem FF - also noch mal der Tipp- gehe zur Gewerkschaft und erkundige dich da. Sicher ist sicher!

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.5)


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Aug 2004, 09:23
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #105762
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
werde ich tun, danke!


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

30. Aug 2004, 09:56
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #105766
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
siehe hier: http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/a335c.html

"Das Arbeitsverhältnis kann im ersten Dienstjahr mit einer Kündigungsfrist von einem Monat, im zweiten bis und mit dem neunten Dienstjahr mit einer Frist von zwei Monaten (...) auf das Ende eines Monats gekündig werden"

Ein Arbeitsvertrag ohne Kündigungsmöglichkeit sit sicher nicht zulässig!

Franz


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Aug 2004, 10:15
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #105769
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann das bei einem befristeten Vertrag nicht abweichen?


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

simone13
Beiträge gesamt: 68

30. Aug 2004, 12:43
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #105815
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu dem link von baschi....
das stimmt so nicht...resp. es ist anders auszulegen als es da steht!
ich bin nämlich befristet beim bund angestellt und musste mich da eines besseren belehren lassen!
ich bin für 2 jahre befristet angestellt und bei mir steht auch nichts zum thema kündigung im vertrag - das heisst aber, dass es sich einfach nach den stinknormalen normen richtet und in meinem falle sind das 3 monate...(und eben nicht 2 monate!)...dies gemäss info von der zuständigen gewerkschaft und denen vom zuständigen hr!

im übrigen kannst du dich trösten - gerade in der bundesverwaltung werden 80% aller nur noch befristet angestellt, wegen dem tollen neuen sparprogramm...


als Antwort auf: [#105747]

befristeter Arbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

30. Aug 2004, 12:57
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #105823
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@simone:

bei mir ist es aber anders: im Vertrag steht:

Kündigungsfrist: Keine

es steht also schon was, aber ich weiss nicht wie ich das interpretieren soll...


als Antwort auf: [#105747]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!