[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign beim PDF-Export 2 Dateien?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

beim PDF-Export 2 Dateien?

mel_123
Beiträge gesamt: 104

19. Mai 2006, 17:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

ein Kunde von uns hat ein merkwuerdiges Phaenomen berichtet. Beim PDF-Export werden 2 Dateien von InDesign CS (unter OSX) generiert, wovon sich nur eine (die mit neuem Namen mit von InDesign ? angelegten Ziffern und Buchstaben) öffnen laesst. Kennt jemand dieses Verhalten und weiss, was das soll?

Dankeschoen fuer alle Tipps

Melanie
X

beim PDF-Export 2 Dateien?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Mai 2006, 17:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #230253
Bewertung:
(1049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es handelt sich wahrscheinlich um die temporäre Datei, die bei der Herstellung der PDF-Datei erzeugt und nach Fertigstellung gelöscht wird. Ist der Herstellungsprozeß unterbrochen oder gestört worden?


als Antwort auf: [#230250]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Mai 2006, 17:35 geändert)

beim PDF-Export 2 Dateien?

mel_123
Beiträge gesamt: 104

19. Mai 2006, 17:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #230255
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich dachte auch zuerst an die temporaere Sicherungskopie von InDesign-Doks. Aber angeblich laeuft der PDF-Export problemlos. Mmmhhhmm - vielleicht eine alte Sicherungskopie des Doks von einem aelteren Absturz, die noch irgendwo auf dem Rechner liegt - da koennte vielleicht was dran sein.

Dankeschoen fuers auf die Spruenge helfen

Melanie


als Antwort auf: [#230253]

beim PDF-Export 2 Dateien?

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

24. Mai 2006, 10:46
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #230998
Bewertung:
(986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dieses Problem kann auftauchen, wenn der Dateiname zu lang ist. Soweit ich weiss ein Bug der nie behoben wurde.
Als Ergebnis werden 2 Dateien geneiert: "langeroriginalname.pdf" und "langerorig7979.pdf" (oder so ähnlich). Wenn ich mich recht erinnere, ist letzere die richtige. Händisches umbenennen stellt nachträglich auch kein Problem dar.


als Antwort auf: [#230250]

beim PDF-Export 2 Dateien?

sieber
Beiträge gesamt: 136

24. Mai 2006, 13:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #231068
Bewertung:
(971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ein phenomen, was ausschließlich beim pdf-export direkt aus indesign entsteht. hat der dateiname mehr als 31 zeichen wird eine datei mit dem pdf-icon von OSX erstellt, die zwar den richtigen Namen hat, allerdings defekt ist.

die 2. datei hat den verhackstückelten Namen, und das PDF Icon von Adobe.

die "fehlerhafte" Datei kann man bedenkenlos löschen und die korrekte dann manuell umbenennen. nervt halt nur, wenn man viele dateien auf einmal exportiert...

vg

jan

also, vorsicht bei der dateibenennung.


als Antwort auf: [#230250]
X