Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung beleuchtung nur welche???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

beleuchtung nur welche???

Gast_421
Beiträge gesamt:

11. Nov 2002, 23:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(12550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

ich wollt mal fragen ob sich hier wer mit beleuchtung - scheinwerfern auskennt und mir nen tipp geben kann. ich will mir zwei scheinwerfer zum fotografieren zulegen. hab schon mitbekommen das man die irgendwas mit taglicht nent und die irgendwas mit 5000 haben.... das problem, wieviel watt müssen d ungefähr haben um zb einen schrank mit 4x3 meter aus ca 3 meter entfernung zu beleuchten???? und überhaupt gibts da soviel das mich das mal etwas übervordert hat. hab gedacht mir kann mal schnell wehr sagen auf was ich da so rücksicht nehmen musz oder mir ein paar modelle empfehlen.
also nebenbei, ich bin wie man merkt kein profi u brauch nicht gerade das beste und teuerste... haupsache die fotos werden nicht so gelb wie wen ichs mit meinen baumax scheinwerfern beleucht ;-)
X

beleuchtung nur welche???

gpo
Beiträge gesamt: 5520

12. Nov 2002, 01:23
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #16159
Bewertung:
(12548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi dumpfbacke...wo man sich überall wiederfindet:))

Also mit Bauscheinwerfern geht das schon (500W) nur die machen deutlich Kunstlicht (bei +3.200° Kelvin also warmton bei Tageslichtfilm) und sie machen "hartes" Licht, weil es von ein Punktlichtquelle kommt! Und du brauchst mindestens 3 Stück!

Reine Fotoscheinwerfer streuen mehr und haben genau 3.200°K, und sie lassen meist "Anbauteile" zu wie Schirme/Klappen(weiß oder transparent), oder sie haben zusätzlich Filter für Tageslicht!

Oder du must dafür gleich "Kunstlichtfilm 3.200°K) einsetzen!
(Bei digis läst sich der Weißabgleich auf Kunstlicht setzen)

Bei eBay habe ich gesehen unter Foto/Beleuchtung....
einen ganzen Koffer Mit Kaiser 4x2000W Gebläseleuchten, die haben ebenfalls Tageslichtfilter und haben mal deutlich über 2.000DM gekostet....für ein paar Euro!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#16149]

beleuchtung nur welche???

peter
Beiträge gesamt: 168

12. Nov 2002, 08:55
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #16170
Bewertung:
(12548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dumpfbacke

Nur wegen dem Farbproblem musst Du noch lange nicht ProfiBlitzleuchten kaufen. Das kriegst Du entweder mit Blaufilter vor dem Objektiv oder mit Kunstlichtfilmen oder mit Weissabgleich bei Digicsams oder mit Photoshop schon hin.

Und wenn Du etwas mehr Abstand als 3m hättest, wäre auch der Streuhwinkel der Baustrahler kein Problem.

Ansonsten würde ichs mal beim Tauschmarkt probieren. Unter http://www.fotoline.ch gibts Kleinanzeigen, wo Einige Blitzanlagen verkauft werden. Für Deine Aufnahme braucht es vorallem eine grosse Softbox, die grossflächig streut. Ich selber arbeite mit Produkten von Elinchrom und Bowens und bin damit zufrieden.

Gruss Peter


Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch


als Antwort auf: [#16149]

beleuchtung nur welche???

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

12. Nov 2002, 09:02
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #16172
Bewertung:
(12548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, kann man so was beim Fotografen nicht leihen?
Ich kenn das nur für den Bereich der Bühnenausleuchtung, Theaterlicht und so. Da ist es kein Problem, Stufenlinsenscheinwerfer mit entsprechenden Filtern zu mieten...
Wo wohnst du denn?

Grüßle Petra

http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#16149]

beleuchtung nur welche???

Gast_421
Beiträge gesamt:

12. Nov 2002, 09:25
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #16175
Bewertung:
(12548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi danke mal für die antworten.

aber das problem bei den baumax scheinwerfern is abgesehen vom gelbstich eben auch das sie zu schwach sind! i fotografier zur zeit mit einer digi olympus c-3000 ( bekommm hoffentlich in zwei wochen die c-5050 ) die hat eigentlich einen schönen weiszabgleich und normal liebe ich diese kamera.
aber ich brauch die fotos schon auch fürn print u ich habs einfach nicht geschaft die ideal bei dem licht hinzubekommen ( photoshop eingerechnet ). die fotos werden bei dem licht einfach zu körnig!!! auch musz ich mit den baumax scheinwerfern recht nah dran gehen und hab dan oft eine reflexion im möbel.
problem ist auch das ich abundzu mit einem modell ( freundin ) arbeit die dann auf den fotos so richtig krank ausschaut ;-) ( obwohl die möbel sogar okay währen ). ich glaub des kummt eben durch den weiszabgleich der kamnera. da gibts zwar vier einstellungen aber....

ausborgen is net so gut. brauchs s doch öfters und eher immer kuzfristig. auszerdem bin ich sehr faul ;-) da immer anrufen, fragen obs was haben, abholen, zurückbringen - das is ma zu mühsam ;-)

resultat ich würd mir gern mal was gönnen ( solang is ma leisten kann ) u hab ma dacht i kauf ma was zum gleichmäszigen ausleuchten ohne gelbstich ;-)


als Antwort auf: [#16149]

beleuchtung nur welche???

markusS
Beiträge gesamt: 411

29. Dez 2002, 20:17
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #20303
Bewertung:
(12548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja aba dumpfbacke - wenn du faul bist so verlässt dich deine Freundin bald!

Wieviel watt haben denn die baumax scheinwerfer? Es gibt schon ganz billige Baustrahler die 500-1000 watt haben! Damit kannst du dann ganz formidabel ausleuchten. Und jetzt probiermal die Scheinwerfer eben nicht direkt auf den Kasten zu richten - beobachte das Licht draussen, die Sonne, wenn sie hart und direkt seitwärts auf ein Gesicht scheint dann ist eine Hälfte unterbelichtet und die andere frisst aus. Bei Wolken gibts dann eine sanftere Beleutung. Hänge also rechts oder links vom Kasten ein weisses Tuch auf oder beleuchte die weisse Wand, wenn es eine hat und gib so indirektes diffuses Licht!
Dann nimmst du ein weisses oder graues Papier und machst damit den weissabgleich mit deiner schönen olympus, indem Du mit der Kamera genau auf das Papier zielst und es das Bild ganz ausfüllt.
Jetzt braust Du eigentlich nur noch zu kontrollieren ob Du kein Mischlicht hast (Fluoreszensröhren an der Decke, Tageslicht, Cheminée-Feuer und dergleichen) sonst kriegst Du das mit den Farbstichen nie hin, es sei dnn Du willst einen Mischlichteffekt.

Gruss
markus


als Antwort auf: [#16149]
(Dieser Beitrag wurde von markusS am 29. Dez 2002, 20:23 geändert)

beleuchtung nur welche???

Gast_421
Beiträge gesamt:

2. Jan 2003, 09:33
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #20430
Bewertung:
(12548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja also de freundin hat mi scho verlassen :(

aber de baumaxscheinwerfer ham 500 watt. und des i net direkt draufleuchten soll war ma scho klar. aber de 500 watt san für indirekte beleuchtung leider zu schwach. es san halt wirklich groesere bereiche zum ausleuchten. aber i hab ma jetzt amal an 1000 watt scheinwerfer gekauft (eigentlich n bühnenscheinwerfer). mit dem werd i mal schaun ob des für ne indirekte beleuchtung ausreicht. is aufjedenfall um einiges heller als d baumaxscheinwerfer und a net viel teurer.
nebenbei kan ma erm a als heizung verwenden ;-)


als Antwort auf: [#16149]
X