Uhh. Das ist natürlich schon eine recht komplexe Navigation. Um das richtig zum Laufen zu bringen, bräuchte ich mindestens 1 bis 2 Tage für die Programmierung.
Das Problem ist, dass das ganze aus einer Reihe von Skripts (alle für sich recht einfach) und Grafikelementen besteht, die alle zusammenarbeiten. Das richtig zu strukturieren, so daß man auch Inhalte einpflegen kann und ab und zu Änderungen vornehmen ist erstmal schon ein ganz schöner gedanklicher Aufwand. Dann käme noch das Problem dazu, auch die Performance des ganzen zu optimieren (die Flash-Version ist schon ziemlich lahm und ruckelig).
Wenn du mir nicht einen Auftrag für die Programmierung erteilen willst, wovon ich nicht ausgehe (sonst hätte ich einen Kostenvoranschlag beigefügt ;)), würde ich vorschlagen, Du gehst Schritt für Schritt vor und fragst nach, wenn Du konkrete Probleme hast.
Außerdem würde ich die prinzipielle Frage stellen, ob Director für die Umsetzung einer solchen Navigation das richtige Programm ist, bzw. Ob man nicht einige Dinge weglassen könnte. Das Problem ist, dass Du eine ganze Menge Sprites (mit Alphakanal) durch die Gegend bewegen mußt und das schlägt zwangsweise auf die Rechenleistung. In Flash ist die ganze Angelegenheit einfacher. Darum würde ich zu einer abgespeckten Version des ganzen raten. Aber vielleicht willst Du ja gar nix so aufwendiges machen? Wie ist denn Deine Aufgabenstellung?
Und hast Du schon erfahrungen mit Skriptsprachen oder bist Du in Sachen Programmierung völlig unbeleckt?
So und nun zum ersten Schritt (irgendwie muß man ja anfangen):
Bau doch erstmal ein paar Buttons mit MouseOver-Effekten. Dazu kannst Du folgendes Verhalten (erstmal habe ich ein ganz einfaches geschrieben) einsetzen:
on beginSprite me
sprite(the spriteNum of me).member = •
end beginSprite
on mouseEnter me
sprite(the spriteNum of me).member = ••
end mouseEnter
on mouseLeave me
sprite(the spriteNum of me).member = •
end mouseLeave
on mouseDown me
sprite(the spriteNum of me).member = •••
end mouseDown
on mouseUp me
go to "irgeneinMarker" (Beispiel)
end mouseUp
für die Pünktchen (•) mußt du den entsprechenden Grafikdarsteller einsetzen. Entweder "den Namen" (mit Anführungen) oder die Nummer (ohne Anführungen). Wenn Du damit fertig bist, kannst du Dich daran machen, die Sprites durch die Gegend zu schieben. Kannst Dich ja melden, wenn Du soweit bist.
grüsse
Christof
als Antwort auf: [#37707]