[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL bild mit text aus db

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

bild mit text aus db

pat87
Beiträge gesamt: 581

16. Okt 2006, 11:33
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich habe eine page, wo eine ganz bestimmte schrift zur anwendung kommen soll. um dies zu realisieren, erstelle ich die menupunkte als bilder mit einem text aus der datenbank.

wenn ich dies aber live mache, so finde ich, dass es recht lange dauert, bis alle bilder geladen sind. eine alternative wäre das speichern von diesen bildern, was aber die ganzen inhalte recht un-dynamisch machen würde.

hättet ihr mir einen tipp, was die schnellstgeladene und gleichzeitig dynamischte lösung für dieses problem wäre? vielen dank.

Gruss Pat
---
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)
X

bild mit text aus db

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

16. Okt 2006, 18:10
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #256814
Bewertung:
(2249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entwickle einen Cache Mechanismus: d.h. die Menu-Bilder werden nur dann neu generiert (auf dem Server gespeichert als GIF/PNG/JPG), wenn du im CMS etwas änderst. Danach diesen Bild-Pfad in der DB speichern und normal abrufen.

Bilder dynamisch auf dem Server generieren ist viel RAM-Verschleiss für den Server... ergo die langen Wartezeiten.


als Antwort auf: [#256678]

bild mit text aus db

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

17. Okt 2006, 04:27
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #256850
Bewertung:
(2233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wär's mit Flash? Darin könntest du den Font einbetten und die Texte "on the fly" generieren lassen...


als Antwort auf: [#256814]

bild mit text aus db

pat87
Beiträge gesamt: 581

17. Okt 2006, 07:48
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #256853
Bewertung:
(2225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ ganesh
ok - ich dachte auch an sowas. vielen dank.

@ Tömsken
leider habe ich von flash viel zuwenig ahnung, um eine ganze page komplett in flash zu generieren. aber würdest du es mit grundsätzlich empfehlen?

https://mbsa.anynet.ch:8443/...partner.ch/index.php

würde mich freuen, ein kurzes feedback zu hören.

Gruss Pat
---
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)


als Antwort auf: [#256814]
(Dieser Beitrag wurde von pat87 am 17. Okt 2006, 07:49 geändert)

bild mit text aus db

pat87
Beiträge gesamt: 581

18. Okt 2006, 14:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #257236
Bewertung:
(2179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Tömsken

würdest du es empfehlen, die ganze page in flash zu gestalten?

Gruss Pat
---
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)


als Antwort auf: [#256850]

bild mit text aus db

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

18. Okt 2006, 16:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #257262
Bewertung:
(2169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pat87 ] @ Tömsken
würdest du es empfehlen, die ganze page in flash zu gestalten?


Hi Pat,

nee, würde ich nicht. Auch wenn Flash sehr weit verbreitet ist, so besteht doch immer noch 'ne gute Chance an User zu geraten, die es nicht oder in einer zu alten Version installiert haben, oder bei denen es ausgefiltert wird.

Anekdote: Ich hatte mal einen Kunden, dessen Website ich mit kleinen, eigentlich unwichtigen Flash-Movies etwas "gepimpt" hatte. Erst als wir uns die fertige Site mal auf meinem Rechner betrachtet haben, hat er die zum 1. mal gesehen, weil die bei ihm ausgefiltert wurden.

Wenn Flash, dann besser zwei Versionen der Site erstellen: Flash und HTML. Aber ob sich der Mehraufwand lohnt... ?!?


Ich dachte zunächst, dass es nur um so etwas wie "Schriftproben" ginge. Dafür wäre Flash sicherlich eine klasse Lösung gewesen.

Aber ich nehme nun an, dass es um die Navigation und Headlines geht. Wenn dem so ist, dann ist es sicherlich keine prickelnde Idee, 'zig kleine Flash-Movies zu nehmen.

In diesem Fall sehe ich folgende Alternativen mit abnehmendem Empfehlungsgrad:

1. Auf die Schrift pfeifen und durch webtypische Standard-Schriften ersetzen.
2. Texte als Grafiken anlegen und diese cachen.
3. Die ganze Site als Flash-Movie machen und eine 2. reine HTML-Version bereithalten.


Bye,
Tom


als Antwort auf: [#257236]

bild mit text aus db

pat87
Beiträge gesamt: 581

19. Okt 2006, 07:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #257363
Bewertung:
(2149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank

ja genau, es handelt sich um die navigation und headlines.

mir sind eigentlich auch diese 3 möglichkeiten eingefallen, wie du sie beschrieben hast. leider entfällt variante 1, da der chef unbedingt diese schrift will, und variante 3 fällt aufgrund meines mangelnden wissens und zeit auch weg. so bleibt noch variante 2, die ich so ausführen werde, wie sie oben vorgeschlagen ist.

vielen dank euch beiden.

Gruss Pat
---
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)


als Antwort auf: [#257262]

bild mit text aus db

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

19. Okt 2006, 20:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #257587
Bewertung:
(2126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schau auch hier hinein, vielleicht ist es genau das, wonach du suchst:

http://www.mikeindustries.com/sifr/
http://www.adobe.com/...icles/sifr_demo.html


als Antwort auf: [#257363]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB