[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign bild und tabellenverzeichnisse in indesign bzw. dtp programmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

bild und tabellenverzeichnisse in indesign bzw. dtp programmen

gertrud
Beiträge gesamt: 2

9. Jun 2006, 11:02
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ärgere mich wie viele mit den normalen textverarbeitungen rum (Word, OO). Denke, ich sollte auf ein DTP wechseln, zumindest als Ergänzung. Die Frage ist nur, ist InDesign für mich da wirklich sinnvoll, da ich keine hochgradig designten Broschüren machen will, sondern in längeren Dokumenten (im Regelfall so um die 100 Seiten; viele Grafiken und Tabellen) einfach professionelle Gestaltungs- und Formatierungsmöglichkeiten nutzen will.

Ich schreibe hier, weil ich bei der Suche nach einem geeigneten Programm bislang immer an einem anscheinenden Knackpunkt vieler Programme gelandet bin - dem Erstellen nicht nur von Inhaltsverzeichnissen sondern auch von Abbildungs- und Tabellenverzeichnissen.

So richtig verstehe ich nicht, warum keines der durchsuchten Programme (ragtime, pageplus, pagestream etc.) so eine erweitere VErzeichnisfunktionalität besitzt. Das sind doch für Publikationen eigentlich basics - oder sehe ich da was falsch.

Frage ist daher: kann wenigstens InDesign sowas von Haus aus ? Immerhin ist die Anschaffung mit vergleichsweise deutlich höheren Kosten verbunden ? Oder brauche ich dafür scripte und ähnliches.

Hoffe hier im Forum auf einen Rat von Kennern der Materie.
X

bild und tabellenverzeichnisse in indesign bzw. dtp programmen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4807

9. Jun 2006, 11:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #233700
Bewertung:
(1115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gertrud ] Ich schreibe hier, weil ich bei der Suche nach einem geeigneten Programm bislang immer an einem anscheinenden Knackpunkt vieler Programme gelandet bin - dem Erstellen nicht nur von Inhaltsverzeichnissen sondern auch von Abbildungs- und Tabellenverzeichnissen.

Inhaltsverzeichnis ist für ID kein Problem, Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse schon eher.
Standardmäßig kann ID das nicht, da benötigst du tatsächlich zusätze, und wie ich das sehe sind es Scripte, die Du brauchst.
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#233686]

bild und tabellenverzeichnisse in indesign bzw. dtp programmen

gertrud
Beiträge gesamt: 2

9. Jun 2006, 11:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #233704
Bewertung:
(1112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke christoph, für die umgehende antwort und den link zum indesign-worker.

Vielleicht weiss ja jemand noch, ob man unter den scripten fündig werden kann oder nicht ? Würde einiges an sucherei ersparen.

Immerhin müßte es sich doch um ein problem handeln, daß schon viele mal beschäftigt hat - oder ?


als Antwort auf: [#233700]

bild und tabellenverzeichnisse in indesign bzw. dtp programmen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4807

9. Jun 2006, 11:57
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #233706
Bewertung:
(1107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Script gibt es unter http://www.hilfdirselbst.org/indesign.php

Der Link steht auch gaaaaanz oben im InDesign Forum von HDS
Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696


als Antwort auf: [#233704]

bild und tabellenverzeichnisse in indesign bzw. dtp programmen

ilona
Beiträge gesamt: 474

9. Jun 2006, 13:23
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #233740
Bewertung:
(1101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gertrud,

falls (aber leider nur dann) deine Abbildungen und Tabellen immer eine Bildunterschrift haben und diese auch über Absatzformate konsequent formatiert wurden, geht das per zweitem (dritten, vierten) Inhaltsverzeichnis automatisch. Wenn du z.B. die Tabellenüberschrift immer gleich formatiert hast, kannst du über dieses Format ein eignes Inhaltsverzeichnis erstellen lassen.

Auch über die Indexfunktion kann man da ein wenig tricksen wenn es alphabetisch sortiert werden soll ...

Script ist aber sicher auch eine gute Alternative!!

Grüße,
Ilona


als Antwort auf: [#233686]

bild und tabellenverzeichnisse in indesign bzw. dtp programmen

Be.eM
Beiträge gesamt: 3173

9. Jun 2006, 13:51
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #233754
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gertrud ] So richtig verstehe ich nicht, warum keines der durchsuchten Programme (ragtime, pageplus, pagestream etc.) so eine erweitere VErzeichnisfunktionalität besitzt. Das sind doch für Publikationen eigentlich basics - oder sehe ich da was falsch.


Hallo Gertrud,

was du hier beschreibst, ist die absolute Domäne von Adobe FrameMaker. Du kannst hier nahezu beliebige Verzeichnisse generieren (Autor, Abbildung, Stichwort, Referenzlisten/Bilder etc.) und kriegst definitiv kein Problem mit umfangreichen Dokumenten oder vielen Bildern. Einziges Manko (falls es in deinem Fall eines ist): FrameMaker gibt's nur noch für PC und Unix, leider nicht mehr für Mac.

Falls du spezifischere Fragen zu FrameMaker hast: Frag mich, ich weiß alles :-) Aber vielleicht dann außerhalb dieses Teilforums, weil es dann OT ist. Oder?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#233686]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB