News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop bilder alle zu dunkel

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

bilder alle zu dunkel

stratoli
Beiträge gesamt: 4

24. Mai 2003, 02:05
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
ich habe gestern photoshop 7 installiert und einige fotos geschossen um zu üben. jetzt sind alle fotos zu dunkel und ich will einen namen einfügen.nach langem suchen habe ich nichts gefunden,wie ich den kompletten ordner,also alle bilder auf einmal heller machen und mit einem signet versehen kann. müsste doch eigentlich gehen,oder? bin absoluter neuling und es wäre nett, wenn mir jemand schritt für schritt erklären könnte, was ich machen muss. danke schon mal im vorraus.
X

bilder alle zu dunkel

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

24. Mai 2003, 08:40
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #36713
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi stratoli..

hast Du ein Glück, dass ich vor unserem Ober-Guru gpo Deine kleine Anfrage beantworten darf.. Der würde Dir nämlich die Leviten lesen!
*gröhl*
Nicht weil Du etwas wissen willst, sondern weil Du als Newbie in Sachen PhotoShop Deine Faulheit in Sachen 'Handbücher-Lesen' und step-by-step-learning offenbarst - gleich alle Schritte vorgekaut haben möchtest!
GPO ist sicher genau wie ich der Meinung, das PS eine Lebensphilosophie sein kann und sich nicht von Heute auf Morgen erlernen lässt!

Soviel zum Vorspiel ohne Nachspiel..
:O)

Wenn Du das erste Image aus dem Ordner vorschriftsmässig so bearbeitest, wie Du es haben willst, also Einstellungen/Grösse/Helligkeit etc.pp.. feststehen und Du alle Nachfolgenden genauso erstellen willst, öffne das Fenster 'Aktionen', recorde genau die gleichen Schritte, speichere ab und beschliesse die Aufnahme.. Dann wendest Du den Recorder auf den Ordner an und schon geht alles wie von selbst!
Doch Vorsicht! Da kann man vieles falsch machen, deshalb genieße diesen robot mit Vorsicht!
*gg*


---
mfG WolfJack
http://www.webdesignausberlin.de
[VerNetsages und mehr..]
http://www.eierschale-berlin.de
[Hommage an die Kellerkinder]


als Antwort auf: [#36708]

bilder alle zu dunkel

uteS
Beiträge gesamt: 603

24. Mai 2003, 11:34
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #36737
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch ein Tipp zum Einfügen des Signets - denn da würde dir nicht mal das Auswendiglernen des Handbuchs helfen, weil die Antwort nur "zerstückelt" drinsteht bzw. durch Kombinieren zu finden ist.

Lege den Signet-Schriftzug in einer eigenen Datei an einen bestimmten Ort. Wenn du nun die Aktion aufzeichnest (siehe Wolfjack) öffnest du diese Datei und kopierst den Dateiinhalt ins Fotofenster (Signet-Fenster anklicken, Alles auswählen, Bearbeiten > Kopieren, Signet-Fenster schließen, Fotofenster anklicken, Bearbeiten > Einfügen)

Dann musst du im Fotofenster "Alles auswählen" und anschließend im Menü Ebenen die Ausrichtungsbefehle anwenden, z.B. unten und links. Achtung: Es geht nur über die Menübefehle, das Anklicken der Ausrichtungs-Icons in der Optionenleiste wird nicht aufgezeichnet!

Wenn die Signetdatei immer am gleichen Platz liegt und der Dateiname nicht geändert wird, kann sie später für weitere Fotos auch immer wieder verwendet werden, denn Pfad und Dateiname werden mit in der Aktion aufgezeichnet. Das ist auch der Grund, warum es u.U. zu Fehlermeldungen kommt, wenn man die Signet-Datei nur offen rumliegen hat, ohne Dateinamen und Pfad.


MfG
Ute


als Antwort auf: [#36708]

bilder alle zu dunkel

stratoli
Beiträge gesamt: 4

24. Mai 2003, 22:17
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #36775
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ute, hallo wolf,

danke vielmals für die guten tipps.

kann ja sein, dass ps eine lebensphilosophie sein kann. bei mir weniger. habe mir das programm nur zugelegt, um etwa 1500 bilder für meinen neuen internetshop zu bearbeiten. mehr nicht. aber dieses programm ist so umfangreich und ich habe ja auch stundenlang gelesen und ausprobiert. und ein photospezialist bin ich absolut nicht, sonst wären auch die bilder nicht zu dunkel geworden. und dann habe ich halt noch gehofft, dass ich in jedes bild meinen schriftzug reinmachen kann, dass sie die konkurrenz nicht klauen und selber benutzen kann. sonst habe ich an dem programm kein grosses interesse. auch keine zeit.
habe auch heute wieder stundenlang versucht,so eine aktion zu basteln,aber warscheinlich bin ich zu blöd dazu. den text, den ihr beide mir geschrieben habt, kann ich schon fast auswendig und trotzdem komme ich nicht weiter. den namenszug und die helligkeit/kontrast habe ich in nem probebild gut hinbekommen. aber jetzt steh ich an der wand und weiss nicht mehr weiter. wie gesagt, das programm ist für mich einfach zu vielseitig,sprich dadurch auch kompliziert. ich kann autos und mopeds reparieren, und das sogar gut, behaupte ich mal. aber mit pc und so hab ich nicht viel am hut. falls jemandem noch eine anleitung für deppen einfällt, wäre ich seeeehr dankbar. mit faulheit hat es auch nix zu tun,sondern mit kapieren.

lieben gruss stratoli

sorry, wenn ich damit jetzt jemanden genervt habe.


als Antwort auf: [#36708]

bilder alle zu dunkel

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

24. Mai 2003, 22:22
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #36777
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Du nervst niemanden, aber Dein Problem ist
das Du mit einer Profisoftware versuchst mal
eben auf die Schnelle eine große Aufgabe zu
lösen... So einfach geht das leider....
Ich hätte auch nur eine für Dich komplizierte
Erklärung dazu. Hast Du mal im Netz nach
Photoshop-Tutorials gegoogelt? Vielleicht
findest Du da genau was für Dein Thema...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#36708]

bilder alle zu dunkel

gpo
Beiträge gesamt: 5520

24. Mai 2003, 23:33
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #36779
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi....

da muss ich nix mehr zu sagen:)) 3 Experten...und ein genervter mit 1.500 Bildern, das ist bitter!

Aber der Anfang ist ja gemacht....

und zu den "dunklen Bildern"....schau mal in die Farbeinstellungen von Photoshop.....

schalte es alles ab oder....Handbücher sind angesagt.....sonst schau mal ob "sRGB" bei der RGB einstellung steht, hilft vielleicht!

ansonsten schließe ich mich dem oben gesagten an:))
Mfg gpo

Ach ja , fast vergessen.....
wenn einer Photoshop kann!!!! Kann er auch deine "Copyrights" wieder kicken.....überleg das mal bevor du an die Arbeit gehst!


als Antwort auf: [#36708]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 24. Mai 2003, 23:35 geändert)

bilder alle zu dunkel

stratoli
Beiträge gesamt: 4

25. Mai 2003, 01:13
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #36783
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo und danke für die antworten.
das probebild ist jetzt genau so, wie ich es will. hell und mit meinem namen versehen. nur das problem mit der übernahme in den ordner mit den anderen bildern hab ich noch. da komm ich ned klar.

grüsse stratoli


als Antwort auf: [#36708]

bilder alle zu dunkel

gpo
Beiträge gesamt: 5520

25. Mai 2003, 12:28
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #36810
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
das gehört zu den "Gemeinheiten" von Photoshop......:)) wo man nicht nur wissen muss wie es geht....man muss auch "lesen" können!

Es wurde gesagt, die Action mit einem Bild aufzeichnen!(Ohne öffnen und speichern Befehle)

Diese Action sichern!

Dann unter "Automatisieren"....diese Action aufrufen...und Ordner angeben!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#36708]

bilder alle zu dunkel

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

25. Mai 2003, 16:34
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #36833
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stratoli, alter Schrauber ;-)

glaubst du das jeder sein Auto nach eionem Unfall wieder wie neu zusammenbekommt wenn man ihm nur eine gut ausgestattete Werkstatt hinstellt?

Genauso ist's mit Photoshop, man muss nicht nur wissen welches Werkzeug gerade angesagt ist, sondern auch wie man es wie fest ansetzt.
In dem zusammenhang solltest du vor allem deine zu dunklen Bilder mit vorsicht bearbeiten. Wenn du eine aktuelle Digitalkamera oder einen Scanner mmit einer brauchbaren Automatik hast, kann das eigentlich nicht sein (außer du hast da was verdreht). Schick einige deiner originale und die mofifizierten Kandidaten mal einem von uns oder einem Freund, dem du zutraust, ein Bild zu beurteilen. Es kann gut sein, das nur dein Monitor nicht gut eingestellt ist, und du nun alles verbiegst, weil du ihn für repräsentativ hälst.

Noch was zu deinem Copyrightvermerk.
Wenn du Digitalfotos hast, die alle die selbe Größe haben, kannst du dir den Aufwand mit Utes Positionierung auch einfacher machen, in dem du das Signet Bild einfach auf die Größe deiner Digitalbilder bringst, und das Signet in eine Ecke schiebst, in der du es gerne hättest. Dieses Bild kannst du dann als ganzes auf deine Bilder ziehen und das signert landet geleich an der richtigen stelle, ohne jedesmal nachgerückt zu werden. evtl. brauchst du 2 Varianten für hoch und quer Format.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#36708]

bilder alle zu dunkel

uteS
Beiträge gesamt: 603

25. Mai 2003, 17:28
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #36837
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Thomas > Copyright in der Aktion

Weil PS beim Positionieren per Maus seltsame Eigenwilligkeiten aufzeichnet, verwende ich nur noch Ausrichten übers Menü. Siehe da > es passt in allen Wechselfällen des Lebens.
Dass ich dafür beim Aufzeichnen der Aktion 2 mal mehr ins Menü klicken muss, spielt bei 1500 Bildern absolut keine Rolle mehr.
:))
Ute


als Antwort auf: [#36708]

bilder alle zu dunkel

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

25. Mai 2003, 17:48
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #36838
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute,


Es macht einfach wenig Sinn ein Script 1500x etwas irgendwohin rücken zu lassen, statt es gleich an der richtigen Stelle einzusetzen.

Ich wollte damit nicht deine Option OHNE Mausbewegung in Abrede stellen, die durchaus für andere Aktionen zwingend erforderlich ist. Aber in diesem Fall macht es Sinn die Positionierung aus dem Script herauszunehmen und die Vignette fertig einzusetzen.
Aber das sind jetzt Feinheiten bzw. Tuning, die mit den eigentlichen Problemen nix mehr zu tun haben.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#36708]

bilder alle zu dunkel

stratoli
Beiträge gesamt: 4

26. Mai 2003, 14:56
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #36996
Bewertung:
(2735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke vielmals an alle, die sich mit meinem problem befasst haben! ich bin schon ein ganzes stück weiter.

wisst ihr eigentlich, was für ein juwel ihr hier im forum mit der ute habt? abgesehen davon, dass sie supernett ist, hat mir sowas von geholfen am telefon! ganze 2 stunden hat sie sich gestern um die bilder gekümmert. alleine und nur mit schriftlichen tipps wäre ich niemals so weit wie ich jetzt schon bin.

ganz speziellen dank an dich, ute!

diese forum bleibt mir in sehr angenehmer erinnerung, obwohl ich nicht sicher bin, dass ich nicht wieder mal ne "doofe" frage habe. ;))

nochmals vielen dank an alle, die mitgewirkt haben.

hans


als Antwort auf: [#36708]
X