[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung bilder honorar - rechte - copyright

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

bilder honorar - rechte - copyright

blueillusion
Beiträge gesamt: 12

17. Sep 2005, 21:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits

ich haette da eine frage betreffend bilder. ich mache nebenberuflich sportfotografie. nun habe ich einige anfragen (agentur und sportsmanagement firmen) fuer bilder erhalten die fuer presse und kommunikationszwecke verwendet werden (fuers web wuerds mich natuerlich auch interessieren). ich moechte wissen zu welchen preisen ich meine bilder verkaufen kann und welche rechte oder copyrights in kraft treten? gibt es da dokumente oder richtlinien zu diesem thema, oder weiss jemand wieviel ich pro bild verlangen kann?

besten dank im voraus fuer die hilfe

gruss
X

bilder honorar - rechte - copyright

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

18. Sep 2005, 00:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #187690
Bewertung:
(3093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo blueillusion,

Eine bekannte Empfehlung zu Fotohonoraren findest du hier:
http://www.mittelstandsgemeinschaft-foto-marketing.de/

Da ich selbst nicht fotografiere, kann ich keine weiteren Infos geben. Hoffe, das hilft aber schon mal für den Anfang.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#187679]

bilder honorar - rechte - copyright

boskop
Beiträge gesamt: 3463

18. Sep 2005, 11:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #187699
Bewertung:
(3083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Blueillusion
da das "Lizenzfreie"-Prinzip immer mehr an Bedeutung gewinnt, kannst Du Dich vielleicht auch an den Richtlinien von solchen Agenturen orientieren zB. http://www.imagepoint.biz
Bilder mit speziellen Preisen für den jeweiligen Anwendugszweck anzubieten, wird Dich als Einzelanbieter wahrscheinlich logistisch überfordern. Bei Einzelanfragen mag das durchaus gehen. Wir haben zB. für landesweites A4-Inserat für die Bildnutzung während einem hablen Jahr chf 600 bezahlt (Fussballbild), der Autor hat aber kaum eine Chance, die Einhaltung der Nutzungsbedingungen zu prüfen.


als Antwort auf: [#187679]

bilder honorar - rechte - copyright

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Sep 2005, 00:38
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #187750
Bewertung:
(3055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja ja....ein übles Thema!!!

Fakt ist...
heute wollen alle..."alles umsonst"...einschließlich weltweites Copyright

wobei man natürlich Honorierung und Urheberrecht trennen sollte /müste, denn...

wenn du anständig honororiert wirst....
kann man aufs Copyright gut verzichten..ist ja keine "Kunst"!!!

Tatsache ist aber, du kannst es kaum kontrollieren, das ja alles digitalisiert wird...
und von igrendwelchen Leuten bewust/unbewust oder mit totaler Absicht weitergegeben wird!!!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#187679]

bilder honorar - rechte - copyright

blueillusion
Beiträge gesamt: 12

19. Sep 2005, 11:36
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #187779
Bewertung:
(3036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

besten dank fuer die super infos. ich habe auch auf folgender seite noch etwas gefunden dass ich hilfreich fand http://www.prolitteris.ch


gruess


als Antwort auf: [#187679]

bilder honorar - rechte - copyright

fotograf
Beiträge gesamt: 6

19. Sep 2005, 16:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #187828
Bewertung:
(3024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

in der schweiz sind die preisempfehlungen der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Bild-Agenturen und -Archive SAB ein guter richtwert.

www.sab-photo.ch

wichtig! die preise sind relativ hoch angesetzt. jeder kunde ist ein neuer fall, deshalb gilt: der preis variert von fall zu fall. am besten fall kurz beschreiben und im forum diskutieren. ich rufe häufig kollegen an, schildere die anfrage und tausche so den aktuellen kurs aus.

regel: ist jemand an einem bildankauf interessiert, ist das bild offensichtlich gut, deshalb kann ab hier nicht mehr unterschieden werden ob profi oder amateur.


als Antwort auf: [#187679]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/