[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe bilder teilweise pixelig in pdf + im druck natürlich auch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

bilder teilweise pixelig in pdf + im druck natürlich auch

diescha
Beiträge gesamt: 19

19. Nov 2006, 22:31
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!
ich verwende quark 6.5
daraus 'drucke' ich ein ps (postscript_datei)
dann mit acrobat distiller 6.0.1 - mit joboptions der druckerei -
drucke ich pdf.
graustufenbilder pixelig, (300 dpi, graustufe,tiff)
farbfotos sind aber scharf,
auch grafiken (cmyk)tiff pixelig.
egal ob mit LZW_komprimierung oder ohne -
großes problem, da auftrag gerade in druck
und die maschinen stehen still deswegen...
ich arbeite mit APPLE, mac os x 10.3.9
es ist wie verhext - manche graustufenbilder sind pixelig - manche nicht...
HORROR
diescha dankt für tips
X

bilder teilweise pixelig in pdf + im druck natürlich auch

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

19. Nov 2006, 22:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #262681
Bewertung:
(1871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo diescha,

haben Sie die Druckoption "Vollauflösende TIFF-Ausgabe" aktiviert?
In welchem Format (EPS oder PDF) wurden die Grafiken platziert (ich nehme an, dass die Angabe "Tiff" ein Schreibfehler war)?
Werden die selben Grafiken auch pixelig, wenn Sie ein neues Dokument anlegen und darin die selben Grafiken platzieren?


als Antwort auf: [#262679]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 19. Nov 2006, 23:00 geändert)

bilder teilweise pixelig in pdf + im druck natürlich auch

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Nov 2006, 06:43
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #262695
Bewertung:
(1844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo diescha

darf ich dir sowie der druckerei allerwärmstens einen preflight der pdfs empfehlen? so können solche stresssituationen (maschinenstillstand) aufgrund so banaler dinge wunderbar einfach vermieden werden.

die anschaffung eines entsprechenden tools (acrobat 6/7/8 pro beinhaltet es von haus aus!) hätte sich zumindest für eine partei bereits mit diesem einen verhinderten produktionsunterbruch (teil)amortisiert.


als Antwort auf: [#262679]

bilder teilweise pixelig in pdf + im druck natürlich auch

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

20. Nov 2006, 07:37
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #262699
Bewertung:
(1837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

du hast natürlich absolut recht mit Deinem Hinweis, aber evtl. liegt die Sache doch noch etwas tiefer. Wie auch Herr Zacherl vermutet evtl. schon in XPress oder noch weiter vorne in der EBV.

Zitat graustufenbilder pixelig, (300 dpi, graustufe,tiff)

Wenn die Bilder wirklich alle in 300 dpi vorliegen und trotzdem pixelig sind, wie soll man das dann mit einem Preflight herausfischen können? Vielleicht stimmt auch inhaltlich was an den Bildern nicht, z.B. das die nur in Photoshop auf 300 dpi hochgeblasen wurden und jetzt halt Störungen (pixelig) auftreten. Also dazu brauchen wir mehr Infos.

Gruß


als Antwort auf: [#262695]

bilder teilweise pixelig in pdf + im druck natürlich auch

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

20. Nov 2006, 07:58
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #262700
Bewertung:
(1831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rohrfrei

mir ist durchaus bewusst, dass es andere möglichkeiten gibt. aber bevor ich mit den abwegigsten varianten spekuliere, höre ich auf mein bauchgefühl und die problembeschreibung. und die sagen mir, dass es mit höchster wahrscheinlichkeit ein ausgabeproblem ist und tatsächlich niedrigauflösende bilder im pdf sind ;-)

diescha - your turn!


als Antwort auf: [#262699]

bilder teilweise pixelig in pdf + im druck natürlich auch

diescha
Beiträge gesamt: 19

20. Nov 2006, 11:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #262728
Bewertung:
(1795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo robert zacherl, (und dank auch allen anderen!!!)
dank für den lösenden tip: es war tatsächlich "vollauflösende tiff" nicht angekreuzt.
ok - da hab ich einen fehler gemacht, aber der productioner hätte das eigentlich im preflight sehen müssen, er meinte hat er nicht, weil die graustufen als 300 er tiffs völlig korrekt waren und deshalb nicht aufgefallen sind als problem.
trotzdem ist der klabautermann mit im spiel, da die farbfotos absolut korrekt sind, obwohl sie die gleiche einstellung genossen wie die seiten mit den graustufen...
tja ---
großen dank + gruß
diescha / tina wember


als Antwort auf: [#262681]

bilder teilweise pixelig in pdf + im druck natürlich auch

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

20. Nov 2006, 11:46
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #262733
Bewertung:
(1787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frau Wember,

dann liegt der Unterschied vermutlich darin begründet, dass die Graustufen-Bilder skaliert ins Layout eingebaut wurden (zumindest stärker skaliert als die Farbbilder). Dadurch erhöhte sich deren effektive Auflösung und sie überschritten den Downsampling-Grenzwert der durch die im Druckdialog gewählte Rasterweite definiert wird.


als Antwort auf: [#262728]
X