[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign bilder verkleiner/an Rahmen anpassen- gut oder schlecht???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

bilder verkleiner/an Rahmen anpassen- gut oder schlecht???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Okt 2004, 17:31
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir planen einen Katalog im 4-Farben System zu drucken und ich wollte mal fragen, ob es für den Blichter in Ordnung ist, wenn ich bei inDesign die Bilder einfach per Drag and Drop in das Dokument ziehe und das jeweilige Bild dann nach meinen Wünschen im Dokument verkleiner.
Habe leider nicht wirklich Erfahrungen was das erstellen von Druckreifen Dateien angeht. Hoffe das sich jemand die Zeit nimmt um einem Newbie wie mir zu helfen! ;)

Gruß

Fabian
X

bilder verkleiner/an Rahmen anpassen- gut oder schlecht???

gs
Beiträge gesamt: 581

7. Okt 2004, 17:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #114081
Bewertung:
(1133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
drag und drop von wo?
niemals drag & drop direkt aus photohop.
drag&drop vom finder/explorer ist das gleiche wie datei>plazieren.

bilder verkleinern (wenn sie vorher die vom drucker geforderte auflösung hatten (meistens 300ppi)) ist i.d.r. OK. bilder vergrößern gibt schlechte qualität.

mfg . gerald singelmann
------------------------
http://www.impressed.de/


als Antwort auf: [#114077]

bilder verkleiner/an Rahmen anpassen- gut oder schlecht???

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

7. Okt 2004, 17:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #114082
Bewertung:
(1133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
> ...einfach per Drag and Drop in das Dokument ziehe und...
Es ist egal, ob das Bild mit dem Befehl "Platzieren" ins Dokument kommt, oder per drag´n´drop! Grünes Licht!!

> ...jeweilige Bild dann nach meinen Wünschen
> im Dokument verkleiner...
Wenn Du nur verkleinern willst, dann heißt die Antwort "Im Prinzip ja". Beim Vergrößern ist das was anderes, da dann die Datenmenge nachlässt und je nach Verwendung, Auflösung und Qualität der Bilddaten und Qualitätsanspruch bei der Ausgabe zu Problemen führen kann.
Verkleinern kann man problemlos.
Die Puristen unter uns sehen das anders (siehe diverse Threats im Forum).

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#114077]

bilder verkleiner/an Rahmen anpassen- gut oder schlecht???

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

8. Okt 2004, 08:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #114160
Bewertung:
(1133 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mir die Bilder vorher im Photoshop ansehen, sie auf 300 dpi bringen und in CMYK umrechnen.

Wenn Du sie dann aus dem Finder per drag&drop ins InDesign übernimmst, siehst Du gleich, wie groß sie werden: verkleinern ist dann wohl kein Problem. Vergrößern schon eher: auf mehr als 104% (~288dpi) würde ich nicht gehen.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)


als Antwort auf: [#114077]
X