[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign bilder verkleinern

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

bilder verkleinern

lijuh
Beiträge gesamt: 247

9. Feb 2007, 10:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

kurze Frage. Leidet eigentlich die Qualität eines Bildes (tif, pdf etc.) wenn man es in Indesign einfach proportional kleinerzieht?
Ich meine wird es dadurch unscharf?
Muss man das Bild korrrekterweise erst in Photoshop auf die passende Größe bringen?

Danke im Voraus für eine schnelle Antwort

LIJUH
X

bilder verkleinern

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

9. Feb 2007, 10:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #275432
Bewertung:
(5720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
da gab es hier schon ettliche kontroverse Diskussionen. Bemühe bitte mal die Suche, da wirst du fündig.
Ich sage, die Qualität wird nicht schlechter lediglich die ppi-Zahl erhöht sich antiproportional zur Größe.

als Antwort auf: [#275429]

bilder verkleinern

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

9. Feb 2007, 10:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #275438
Bewertung:
(5711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sobald ein RIP ins Spiel kommt, droht Verschlechterung auch bei Verkleinerung: Denn nunmehr ist es das RIP, das das Zuviel an Daten herunterrechnen muß. Im Zweifelsfall also lieber Photoshop bemühen: weil hier, im Ggs. zum RIP, Voraus-Steuerung und -Kontrolle möglich ist: "Will ich, daß die Verringerung der Pixelmenge diesen Effekt oder jenen?" Farbe, Kontrast, Schärfe - all das kann durch Pixelreduzierung beeinträchtigt werden.

als Antwort auf: [#275432]

bilder verkleinern

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

9. Feb 2007, 10:47
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #275441
Bewertung:
(5711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und da ist sie wieder – die Diskussion ;-)

als Antwort auf: [#275438]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/