[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress bildnamen werden gekürzt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

bildnamen werden gekürzt

rger
Beiträge gesamt: 7

24. Okt 2005, 09:51
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe bilder mit relativ langen bildnamen in einem quark-dokument platziert. grundsätzlich hat quark keine probleme damit, doch wenn ich die funktion "für ausgabe sammeln" verwende, werden die bildnamen gekürzt. weiss jemand wie man dies verhindern kann? ansonsten muss ich ziemlich viele bildnamen von hand kürzen.

gruess rger
X

bildnamen werden gekürzt

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Okt 2005, 10:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #192273
Bewertung:
(670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen rger,

verwende doch bitte einmal unsere Suchen-Funktion. Hier wurde schon öfter über Bildnamenlängen diskutiert und die sich daraus ergebende Namensänderung. Da ich bewusst darauf achte, keine längeren Namen zu verwenden, kann ich gerade keine absolut genauen Aussagen machen. Der sicherste Weg ist im Augenblick tatsächlich, die Dateinamen einfach kurz zu halten.


als Antwort auf: [#192257]

bildnamen werden gekürzt

mmaass
Beiträge gesamt: 88

28. Okt 2005, 22:27
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #193148
Bewertung:
(574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist in der Tat eine sehr ärgerliche Angelegenheit, aber nicht zu umgehen.

Wenn Du die Daten mit FlightCheck (http://www.markzware.com) sammelst, geht es. Das Programm ist zwar nicht billig und eine veritable Schnecke, aber es sammelt auch Bilder mit langen Namen, ohne sie mit Rauten "umzutaufen".

Allerdings ist es ohnehin gefährlich, zu lange Bildnamen zu verwenden. Nicht erst beim Sammeln gibt das Probleme. Beim Drucken kann Quark die Bilder unter Umständen auch nicht richtig verarbeiten und es gibt Ausgabefehler.

Ein Verzeichnis mit zu langem Namen im Pfad zu einem Bild hat den gleichen Effekt. Wenn Deine Bilder in einem Ordner "LangeOrdnernamenSindWasAusgesprochenFeines" liegen, könnten Sammlung und Druck ebenfalls schief gehen.


als Antwort auf: [#192257]