[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress bin grafikerin, nicht software-entwicklerin

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

bin grafikerin, nicht software-entwicklerin

Rita
Beiträge gesamt: 234

13. Feb 2007, 10:57
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits,
ich arbeite von anfang an (ca.1990) als grafikerin mit xpress. und liebe dieses programm.
meine versuche mit indesign sind bisher eher an meiner bequemlichkeit gescheitert und ich bin immer wieder zu xpress zurückgekehrt, weil ichs halt gewöhnt war.

ich hab QXP 7.1 schon paar monate auf meinem rechner, hatte aber bald probleme mit der pdf-erstellung.
jetzt habe ich mich ein bissl durch die QXP-farbmanagement-beiträge hier im forum durchgewühlt – und halte es für ziemlich unmöglich, mich da je auszukennen.

ich will grafik machen, nicht programm-einstellungen vornehmen oder druckvorstufen-arbeit durchführen. der vergleich mit dem autofahren tut sich wieder einmal auf.

und jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch wieder einen indesign-anlauf nehme. dort sind mir solche probleme bisher nicht aufgefallen.
bin ziemlich verunsichert...
gruß, rita

PS: es geht NICHT um eine xpress vs. indesign diskussion!!!!

(Dieser Beitrag wurde von Rita am 13. Feb 2007, 11:05 geändert)
X

bin grafikerin, nicht software-entwicklerin

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

13. Feb 2007, 11:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #275982
Bewertung:
(1264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rita,

Hast du dir auch den Cleverprinting Ratgeber durchgelesen?

Mfg,Olli


als Antwort auf: [#275976]

bin grafikerin, nicht software-entwicklerin

Rita
Beiträge gesamt: 234

13. Feb 2007, 11:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #275983
Bewertung:
(1263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, der ist mir noch nicht untergekommen.
gibts einen link?
lg, rita


als Antwort auf: [#275982]

bin grafikerin, nicht software-entwicklerin

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

13. Feb 2007, 11:19
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #275991
Bewertung:
(1252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier auf der Seite findest du den Cleverprinting Ratgeber.

http://www.cleverprinting.de/


als Antwort auf: [#275983]
(Dieser Beitrag wurde von OlliDruck am 13. Feb 2007, 11:20 geändert)

bin grafikerin, nicht software-entwicklerin

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

13. Feb 2007, 11:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #276007
Bewertung:
(1236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rita,

auch bei Adobe-Produkten musst du vernünftige Einstellungen des Colormanagements vornehmen.
Du wirst also nicht herumkommen, dich mit 'neuen' Standards ausseinander zu setzen. Wenn du das nicht kannst oder willst, musst du dieses Know-How extern einkaufen.

Geht mir mit kreativen Jobs nicht anders...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#275976]

bin grafikerin, nicht software-entwicklerin

Rita
Beiträge gesamt: 234

13. Feb 2007, 14:22
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #276070
Bewertung:
(1179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, hab jetzt das cleverprinting-pdf runtergeladen,
werde mich da einmal durchbeißen.

und ich werde mich auf die suche machen,
ob nicht jemand in wien schulungen für mich und meine ähnlich dummen und frustrierten kollegen macht...

ciao, rita
(noch immer unglücklich)


als Antwort auf: [#276007]
X