Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum bitte helfen verstehe nix von webserver etc.. ?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

bitte helfen verstehe nix von webserver etc.. ?

Anomis
Beiträge gesamt: 2

13. Feb 2008, 19:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fange gerade an selber eine Homepage zu gestalten. Habe das Programm etc und sogar die Schulunterlagen. Nun kommt schon meinen erste Hürde. Ich habe einen Domain Namen gekauft so zusagen auf hostpoint.ch aber ich verstehe jetzt nicht was ich machen muss? im buch steht, ich soll mich informieren welcher Dateinamen für meine Homepage verwendet wird. habe nichts auf hostpoint gefunden was muss ich alles machen damit jetzt diese internetadresse aktiv wird? reicht das nicht aus,dass ich mich registriert habe für die xx.ch? was muss ich noch erledigen? ich habe noch irgendwie was gelesen von diesen webservern die dann wieder zusätzlich geld kosten wegen den kb etc. ich bin überfordert :) hihi! bitte helft mir!nur kurz erklären um was es geht!
Hier Klicken X

Sacha Heck

Beiträge gesamt: 3272

13. Feb 2008, 19:51
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #336779
Bewertung:
(2329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anomis,

... und herzlich willkommen auf HDS!

Deine Frage erinnert mich etwas an meine Webanfänge (und ich bin längst
noch nicht rihtig drin ...)

Ich machte am Anfang den Fehler – und bei dir scheint es das gleiche zu
sein – dass ich eine Domain gekauft hatte, aber keinen Webspace dazu.
Da hatte ich dann meine Domain, konnte aber rein gar nichts damit anfangen
als die URL zu einer anderen Adresse weiter zu leiten.

Ich kenne Hostpoint nicht aber in der Regel läuft es plusminus so:

Du kaufst bei ein einem Webhoster ein Webspace und eine Domain
(meistens im Package zusammen) und erhälst nach Bezahlung
alle Login-Daten zu deinem persönlichen Webspace. Dazu erhälst
du ebenfalls ein FTP-Login und Passwort. Das ist der Schlüssel.

Wenn du Webseiten erstellt hast, hast du meistens einen Ordner
mit HTML-Dateien als Hauptträger der Informationen, dann Bilder,
Skripte, Dateien wie mp3 vielleicht, je nachdem was du online
präsentieren möchtest.

Der Trick ist nun der, dass wenn deine Website auf deiner Festplatte
so funktioniert wie sie soll musst du genau die gleiche Dateistruktur
auf den Webspace übertragen. Das geschieht mittels einem FTP-
Upload.

Du sagst nicht welche Programme dir zur Verfügung stehen. Ich manchen
ist für den Upload der Dateien schon eine Lösung integriert. Wenn nicht,
nicht schlimm denn es gibt genug Programme als Freeware die man dazu
verwenden kann. Auf Mac gibt es z.B. Cyberduck oder Fetch auf Windows
und Mac z.B. Filezilla u.a.

Du sagst du hast einen Domainnamen gekauft, dann musst du nicht mehr
gucken welcher Dateinamen für die Homepage verwendet wird. Dann war
die Domain schon frei sonst hättest du sie nicht bekommen.

Was noch wichtig ist: Wenn du deinen Domiannamen eingibst im Browser,
z.B. www.deinedomain.ch dann ist die Datei die zuerst angezeigt wird,
immer die Datei mit dem Namen index.htm(l)

Ich hoffe du siehst nun etwas klarer. Wenn nicht einfach nachhaken.

Gruß,
Sacha

mediengestalter.lu

als Antwort auf: [#336767]

Anomis
Beiträge gesamt: 2

14. Feb 2008, 18:49
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #336982
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salüü Sacha

Vielen Dank du warst mir eine grosse Hilfe. Ich dachte wenn ich den Domainname gekauft habe wäre das alles was ich brauche :( Ach ich habe mich ja sooo getäuscht es ist doch viel komplizierter als ich dachte.. oder hast du es langsam im griff? Ja wegen den Programmen ich besitze Frontpage 03 und Dreamweaver 8 obwohl ich diese Version nur in Englisch habe aber lieber das als nix. aber jetzt weiss ich wenigstens was ich noch erledigen muss. kann ich warten mit dem webspace bestellen oder muss das vor dem entwickeln der Webseite geschehen? Jedenfalls vielen dank für deine hilf war echt super!

Greetz
anomis

als Antwort auf: [#336779]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1563

14. Feb 2008, 19:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #336987
Bewertung:
(2288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: kann ich warten mit dem webspace bestellen oder muss das vor dem entwickeln der Webseite geschehen?

Theoretisch kannst Du die komlette Seite auf Deinem Rechner erstellen (und offline testen).

Beachte die Dokumentenstruktur z.B. die Startseite an oberster Stelle, alle Seiten in einen Ordner und alle Bilder in einen anderen. Wenn alles erstellt worden ist und auch die Verlinkungen funktionieren, benötigst Du Webspace, auf den Du die Dateien dann komplett mit der selben Struktur hochladen kannst.

Erst nach dem Hochladen der Dateien wird Deine Seite auch über das Internet für andere aufrufbar, vorher kannst Du sie nur lokal auf Deinem Rechner ansehen.

Persönlich empfehle ich Dir Dreamweaver zu nutzen.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#336982]

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

14. Feb 2008, 19:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #336989
Bewertung:
(2285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

So hab ichs gemacht:
– Domain-Namen reserviert (grafikschwarzmarkt.ch)
– bei Hoststar "Star entry" gebucht http://hoststar.ch/de/home/home.html
– FileZilla installiert http://www.filezilla.de/

Und dann frisch fröhlich Seiten gebastelt. Dank FileZilla kann ich auf
jedem Rechner auf dem ich es installiert habe die Dateien auf dem
Webspace bearbeiten und Sachen hoch- und runterladen.

Beachte, dass es verdammt lange dauert, grosse Dateien hochzuladen :)
grafikschwarzmarkt.ch ist noch recht leer, brauche den Webspace eigentlich
mehr um Daten wie Adressbücher und so zu bunkern...

Gruss Stefan

P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

als Antwort auf: [#336982]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 14. Feb 2008, 19:29 geändert)
X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/

Hier Klicken