[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL brauche dringend hilfe: bei abfrage über zwei tabellen, wo ist da der Fehler ???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

brauche dringend hilfe: bei abfrage über zwei tabellen, wo ist da der Fehler ???

xampp
Beiträge gesamt: 113

17. Jun 2006, 03:47
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 Brauche hilfe in Abfrage über zwei Tabellen
Hallo, hab ein großes Problem, weil bei Phpmyadmin folgende Abfrag über zwei Tabellen nicht gehen und beim mysql control center auch nicht, habe deswegen stress !

der Statement lautet:
select * from hobby, rel_verwandte_hobby where hobby.Sportart = rel_verwandte_hobby.hobbynr.

ich habe die schulungscd von video2brain.com nochmal angesehen, aber keinen Fehler gefunden. Aber trotzdem, zeigt phpmyadmin, dass da ein fehler ist!

Fehler

SQL-Befehl: Dokumentation

SELECT *
FROM hobby, rel_verwandte_hobby
WHERE Sportart = rel_verwandte_hobby.hobbynr.
LIMIT 0 , 30

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LIMIT 0, 30' at line 2


was ist da bloß für ein fehler ?

der befehl besagt, dass aus der Tabelle hobby der Wert vom Feldnamen "Sportart" der Tabelle hobby (Sportart ist der primäschlüssel von dieser Tabelle) mit dem Frmdschlüssel aus der Tabelle rel_verwandte_hobby Feldname: hobbynr. identisch sein soll.

in mysql control center ist er ebenfalls falsch ???

der Vergleichsoperator (=) besagt, dass aus den Tabellen, die werte gleich sein müssen. und hierbei sind die gleich, aber trotzdem einen Fehler.

dann habe ich im forum gelesen, das die häufige fehlerursache mit dem ' ist. Aber alle anderen Abfragen liefen einwandfrei, wo ist da der Fehle ?

bei denen, habe ich die Tabellennamen und die Feldnamen nicht in doppelten Gänsefüßchen gesetzt, wohl aber die Werte. und die Abfragen sowie, der update befehl haben geklappt ! ???

kratz, kratz (tu´ich eben am Kopp . . . !)
bitte antworten, weil ich zur zeit ziemlich stress habe ! ich bedanke mich rechtherzlich (mega stress, wegen diesem Fehler )
X

brauche dringend hilfe: bei abfrage über zwei tabellen, wo ist da der Fehler ???

Pozor
Beiträge gesamt: 892

17. Jun 2006, 08:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #234944
Bewertung:
(1452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau dir mal diese Linie an:
WHERE Sportart = rel_verwandte_hobby.hobbynr.

Am Ende sollte kein Punkt sein.


Gruss Stefan


"KISS - KEEP IT SIMPLE, STUPID"
PHP Documentation Download


als Antwort auf: [#234942]

brauche dringend hilfe: bei abfrage über zwei tabellen, wo ist da der Fehler ???

xampp
Beiträge gesamt: 113

18. Jun 2006, 01:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #234994
Bewertung:
(1447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider, hat es nicht geklappt !

die fehlerausgabe lautet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Sportart = rel_verwandte_hobby . hobbynr
LIMIT 0, 30' at line 1

das Wort hobbynr. ist der Feldname, des Fremdschlüsselfeldes von der Relationstabelle, des Fremdschlüssels aus der Tabelle hobby !

dann gibt es dan noch etwas: ich habe eine neue Festplatte einbauen lassen. den server habe ich auf cd gebrannt. dabei hatte ich bei myphpadmin irgendeine Datenbnak mit dem Namen familie.1 gehabt, gelösch (?).

jedenfalls, wenn ich das mysql controlcenter öffne, bzw. die tabellen, dann steht: doesn't exist familie.1

wie gesagt, den server, den ich gebrannt habe, habe ich wieder auf installiert, die beiden Datenbanken verwandte und eine Bücher-besitzer-datenbank. abfragen alle geklappt, datensatz update auch (mehrfach, einzelne veränderungen). nur bei einer Datenbank, nicht fehlermeldung:

Fehler

SQL-Befehl:

UPDATE verwandte SET ALTER = "12"Nachnamen = "Hinze"

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Alter = "12" Nachnamen = "Hinze"' at line 1

dann gleiche Tabelle, gleicher datensatz:

update verwandte set Vorname = "Peter" where Nachname = "Hinze"

hier, hat es geklappt !, äh wat is da los ?, spinnnt myphphadmin etwa ???
bitte um antwort dankeschäön gruss Stefan (wier sind namensverwandte !) :grin


als Antwort auf: [#234944]

brauche dringend hilfe: bei abfrage über zwei tabellen, wo ist da der Fehler ???

Pozor
Beiträge gesamt: 892

18. Jun 2006, 11:43
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #235002
Bewertung:
(1434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es fehlt ein Komma.
Hilfreich ist meisten auch die Mysql Dokumentation,
in deinem Fall das Kapitel 7.4
Code
UPDATE  
verwandte

SET
ALTER = "12" [b],
Nachnamen = "Hinze"



Gruss Stefan


"KISS - KEEP IT SIMPLE, STUPID"
PHP Documentation Download


als Antwort auf: [#234994]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB