[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL brauche etwas wie mysql_update_id()

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

brauche etwas wie mysql_update_id()

flobaer
Beiträge gesamt: 317

4. Okt 2006, 10:50
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,


um die ID eines neu angelegten Datensatzes zu ermitteln, gibt es die Fuktion mysql_insert_id(). Soweit funktioniert das auch gut. Allerdings brauche ich auch die ID eines geänderten Datensatzes. Eine Funktion mysql_update_id() gibt es nicht und die Verwendung von mysql_insert_id() führt jedesmal zu einer 0.

Der Hintergrund:
Ich aktualisiere eine ganze Reihe von Datensätzen durch einlesen einer Datei und brauche dann ein Array aller IDs der geänderten Datensätze.

Hat jemand eine Idee??
X

brauche etwas wie mysql_update_id()

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

5. Okt 2006, 01:44
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #254708
Bewertung:
(5098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kehr den Spiess einfach um: Zuerst ein SELECT query erstellen, das dir die ids der zu ändernden Datensätze angibt.

Es gibt noch andere Methoden: ein timestamp Feld hinzufügen, das jedesmal bei einer Aenderung mit NOW() gefüllt wird. Unmittelbar nach dem UPDATE also ein SELECT machen anhand des timestamp-Feldes.

Oder via temporäre Tabellen... aber das ist dann eher mühsam :P


als Antwort auf: [#254551]

brauche etwas wie mysql_update_id()

flobaer
Beiträge gesamt: 317

5. Okt 2006, 17:56
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #254867
Bewertung:
(5076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke ganesh,

ich habe das jetzt mit der Select Abfrage gelöst. Ist mir zwar eigentlich etwas zu unelegant, aber es funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp


als Antwort auf: [#254708]