[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress buchfunktion: pdf mit lesezeichen aus liste erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

buchfunktion: pdf mit lesezeichen aus liste erstellen

aportmann
Beiträge gesamt: 252

6. Sep 2006, 10:41
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

für ein aktuelles projekt habe ich in xpress 6 mit hilfe der buchfunktion ein buch aus 9 kapiteln angelegt.

für das inhaltsverzeichnis verwende ich eine liste mit 2 ebenen. ziel ist es nun, das buch als pdf mit lesezeichen auszugeben. dabei stellen sich mir zwei probleme:

1. wie erstelle ich lesezeichen, welche nach dem zusammenführen noch funktionieren?
damit die liste als lesezeichen übernommen wird muss ich die pdf-exportfunktion von xpress nutzen. wenn ich anschliessend alle 9 kapitel in ein pdf zusammenfüge, verfüge ich zwar über lesezeichen, diese funktionieren jedoch nicht mehr (nach einem test habe ich herausgefunden, dass es bei einem einzelnen dokument funktioniert, jedoch mit der buchfunktion mir das ganze nicht gelingt)

2. probleme mit 2 ebenen
in der liste arbeite ich nun mit einer 2 ebenen (kategorie und unterkategorie). solange sich die unterkategorie nicht auf der selben seite befindet wie die kategorie wird alles richtig verschachtelt. probleme gibt es, wenn eine kategorie auf der selben seite wie eine unterkategorie beginnt. dann wir die unterkategorie nicht in die kategorie verschachtelt sondern kommt eine hierarchie höher.

lange rede kurzer sinn...ich brauche hilfe :-) gerne send ich auch testdaten zu.


gruss andi
X

buchfunktion: pdf mit lesezeichen aus liste erstellen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Sep 2006, 10:56
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #249125
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo andi

Welche genaue Version von 6 setzt du ein, 6.0, 6.1, 6.11, 6.5, 6.52 ?


als Antwort auf: [#249118]

buchfunktion: pdf mit lesezeichen aus liste erstellen

aportmann
Beiträge gesamt: 252

6. Sep 2006, 11:05
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #249132
Bewertung:
(3694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sali bernd

zurzeit setze ich version 6.1 ein.


gruss andi


als Antwort auf: [#249125]

buchfunktion: pdf mit lesezeichen aus liste erstellen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Sep 2006, 11:12
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #249136
Bewertung:
(3693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo andi

OK, dann mach bitte zuerst das Update (kostenlos) auf 6.5 und dann auf 6.52, danach teste bitte das Ganze noch einmal.

Link zu dem Update auf 6.5: http://quarkxpress.hilfdirselbst.ch/updates/index.php

Link zu Update auf 6.52: http://euro.quark.com/...0&resultLimit=10


als Antwort auf: [#249132]

buchfunktion: pdf mit lesezeichen aus liste erstellen

aportmann
Beiträge gesamt: 252

6. Sep 2006, 11:15
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #249142
Bewertung:
(3691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sali bernd

aber der weg ist schon richtig, dass ich jedes kapitel einzeln exportieren muss und dieses dann zusammenfügen muss?

gruss andi


als Antwort auf: [#249136]

buchfunktion: pdf mit lesezeichen aus liste erstellen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

6. Sep 2006, 11:50
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #249155
Bewertung:
(3683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo andi,

das Problem kommt daher, dass nach einem Export der einzelnen Kapitel die Verlinkung verloren geht. D.h., die Liste befindet sich in der einen Datei, die Referenzen aber in den anderen Dateien. Auch nach dem Zusammenfügen der einzelnen Kapitel zu einem einzigen PDF werden diese nicht wieder hergestellt. Die einzige Möglichkeit ist, die Kapitel in QXP nicht über die Buchpalette auszudrucken, sondern manuell zu einer einzigen Datei zusammenzufügen, die Liste(n) zu aktualisieren und dann das *gesamte Buch* als PDF zu exportieren.


als Antwort auf: [#249118]

buchfunktion: pdf mit lesezeichen aus liste erstellen

aportmann
Beiträge gesamt: 252

6. Sep 2006, 13:17
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #249190
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo xpressio

das habe ich mir fast gedacht. nicht vergebend kann man in indesign ein buch direkt als 1 pdf exportieren. schade, einmal mehr eine funktion, welche nicht fertig gedacht wurde. wie sieht es damit in version 7 aus?

also habe ich 2 möglichkeiten:

a) die lesezeichen in acrobat selber zu verlinken
b) das gesamte dokument (9 kapitel / gesamt 200 seiten) zu einem dokument zusammenzufügen

danke und gruss

andi


als Antwort auf: [#249155]

buchfunktion: pdf mit lesezeichen aus liste erstellen

aportmann
Beiträge gesamt: 252

6. Sep 2006, 14:17
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #249215
Bewertung:
(3660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nochmals hallo

für die lesezeichen habe ich mittlerweile dank xpressio den lösungsweg, für das pdf alle dokumente in der miniaturansicht zusammenzustellen. ist eine schnelle sache.

mein zweites problem bleibt aber weiterhin bestehen. zur veranschaulichung ein kleines beispiel:
es soll eine liste für 2 ebenen erstellt werden (kategorie und unterkategorie). das beispiel geht von einem dreiseitigen dokument aus:

seite 1:
kategorie 1
unterkategorie 1

seite 2:
unterkategorie 2

seite 3:
unterkategorie 3

die liste wird nun folgendermassen reproduziert:

unterkategorie 1
kategorie 1
unterkategorie 2
unterkategorie 3

die unterkategorie, welche sich auf der selben seite wie die kategorie befindet wird falsch verschachtelt. setze ich zwischen kategorie 1 und unterkategorie 2 eine neue seite ein und kopiere die unterkategorie 1 auf diese leere seite funktioniert alles.
diese option steht mir aber nicht offen, weil die kategorie 1 auf der selben seite wie die unterkategorie 1 beginnen muss.

kann das jemand reproduzieren? (update auf 6.52 bringt die selben fehler)

gruss andi


als Antwort auf: [#249190]

buchfunktion: pdf mit lesezeichen aus liste erstellen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Sep 2006, 15:10
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #249249
Bewertung:
(3656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo andi

Stehen deine Überschriften immer in einer extra Textbox?
Wenn ja, dann erzeuge einmal für die Überschrift "kategorie 1" eine neue Textbox und erzeuge dann noch einmal die Liste - stimmt es dann?


als Antwort auf: [#249215]

buchfunktion: pdf mit lesezeichen aus liste erstellen

aportmann
Beiträge gesamt: 252

6. Sep 2006, 15:47
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #249269
Bewertung:
(3651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sali bernd

wieso suche ich die lösung nur in der ferne...neue textbox und der fehler ist behoben :-)
vielen dank euch beiden für die unterstützung.

gruss andi


als Antwort auf: [#249249]

buchfunktion: pdf mit lesezeichen aus liste erstellen

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

6. Sep 2006, 18:26
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #249293
Bewertung:
(3646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

für alle Interessierten: Auch in QXP 7 ist die Vorgangsweise unverändert. Hier gibt’s seit QXP 5 nichts wesentlich Neues.


als Antwort auf: [#249269]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!