[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL cache von css-datei verhindern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

cache von css-datei verhindern

ToM04
Beiträge gesamt: 74

2. Jun 2006, 08:25
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

ich möchte das cachen einer in eine php-datei eigebundenen css-datei verhindern.

bekannt ist:
$expire = 0; // Lebensdauer der Seite im Cache in Minuten
$exp_gmt = gmdate("D, d M Y H:i:s", time() + $expire * 60) ." GMT";

header("Expires: ".$exp_gmt);
header("Last-Modified: " . gmdate("D, d M Y H:i:s") ." GMT");
header("Cache-Control: no-cache");
header("Pragma: no-cache");
header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", FALSE);

// Datum aus Vergangenheit
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");
// immer geändert
header("Last-Modified: " . gmdate("D, d M Y H:i:s") . " GMT");
// für HTTP 1.1
header("Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate");
header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", false);
// für HTTP 1.0
header("Pragma: no-cache");


hilft aber leider nix.


zur erklärung:
wir haben einen div in dem per css ein hintergrundbild geladen wird. diese bild kann getauscht werden. somit wird eine neue css-datei erstellt wo das neue hintergrundbild im div steht.
doch leider zeigt der browser die änderung erst nach dem cache leeren an.

ToM
X

cache von css-datei verhindern

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Jun 2006, 09:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #232573
Bewertung:
(2570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

Was Du in der PHP-Datei im Header treibst wird die CSS-Datei nicht beeindrucken.

Versuch es mal mit einer .htaccess

CacheDisable /pfad_zur/css_datei.css

http://httpd.apache.org/...he.html#cachedisable


als Antwort auf: [#232553]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 2. Jun 2006, 09:45 geändert)

cache von css-datei verhindern

ToM04
Beiträge gesamt: 74

2. Jun 2006, 09:51
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #232576
Bewertung:
(2566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die antwort.

doch leider wird dies nicht funktionieren, da wir unsere css-dateien dynamisch erzeugen.

es wird immer eine neue reale datei erzeugt.

ToM


als Antwort auf: [#232573]

cache von css-datei verhindern

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

2. Jun 2006, 10:35
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #232592
Bewertung:
(2561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest doch die CSS-Angaben, die sich ständig ändern im Style-Tag innerhalb des HTML-Codes ausgeben.


als Antwort auf: [#232576]

cache von css-datei verhindern

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

2. Jun 2006, 18:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #232743
Bewertung:
(2552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erzeuge einfach immer einen dummy-Parameter zum aufrufen des CSS:

<?
$foo = sha1(time());
?>

<link rel="stylesheet" href="css/style.php?foo=<?=$foo?>" type="text/css" />


als Antwort auf: [#232553]

cache von css-datei verhindern

Esoturio
Beiträge gesamt: 1

13. Jun 2006, 02:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #234199
Bewertung:
(2474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich das gleiche Problem wie der Threadersteller habe.
Antwort auf [ SabineP ] Versuch es mal mit einer .htaccess
CacheDisable /pfad_zur/css_datei.css
http://httpd.apache.org/...he.html#cachedisable

Diese Methode spricht mich sehr an, hat bei mir aber nicht funktioniert (vielleicht habe ich etwas falsch gemacht?).
Wenn ich eine .htaccess im CSS-Order oder auch woanders ablege, dann wird der Ordner nicht mehr gelesen, in dem Fall ist die Seite also ohne CSS formatiert.

Weiß da einer ne Lösung?

- Esoturio


als Antwort auf: [#232573]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/