[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) caldav Kalender mit regulärem syncen o.ä.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

caldav Kalender mit regulärem syncen o.ä.

Turbohonk
Beiträge gesamt: 24

30. Mär 2010, 09:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab es heute geschafft einen Google Kalender in iCal zu integrieren via CalDAV, jetzt will ich das aber auch per iTunes mit meinem iPod Toch syncen, so das ich den Kalender ohne Netzwerkverbindung auf dem iPod angezeigt bekomme und auch Termine eintragen kann.
Eine Idee wäre den G-Kalender mit einem regulären zu syncen damit es hin und her läuft, weiss da jemand was?
Oder kennt jemand einen besseren Workaround?

Besten Dank im Voraus
X

caldav Kalender mit regulärem syncen o.ä.

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

30. Mär 2010, 10:41
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #438028
Bewertung:
(1937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst den Google Kalender so wie du ihn in deinen Desktop ical abonniert hast, auch im ipod/iphone abonnieren. Du musst dann nur darauf achten, das du dort nicht plötzlich alles doppelt hast, weil du ja wahrscheinlich alle iCal Kalender auch mit dem pod syncst.

Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Benutzer -> Account hinzufügen...

Ach was schreib ich denn hier, steht alles in der Google Hilfe...

Tja, wohl doch nicht...

Also deinen Google Account einrichten und dann, das ist tricky, die Seite

https://www.google.com/calendar/iphoneselect

mit Safari ansurfen und die aufs iphone zu syncenden Kalender auswählen.


als Antwort auf: [#438021]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Mär 2010, 10:42 geändert)

caldav Kalender mit regulärem syncen o.ä.

Turbohonk
Beiträge gesamt: 24

30. Mär 2010, 10:46
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #438029
Bewertung:
(1934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke ist mir bekannt, der iPod unterstützt auch (seit 3.0) das caldav Protokoll, das wäre theoretisch kein Problem.
Allerdings bin ich so gut wie nie mit dem iTouch online, da ich kein wlan betreibe und sich auch kein offenes in meiner Nähe befindet. Daher will ich ja den "Umweg" über iTunes nehmen.... und genau da gibt es keinen Workaround.
Einzige Möglichkeit, hab ich aber noch nicht probiert, wäre wohl den Kalender zu abonnieren, dann kann ich zwar meine Termine sehen, aber nicht editieren.


Viele Grüsse und Dank im Voraus


Andreas


als Antwort auf: [#438028]

caldav Kalender mit regulärem syncen o.ä.

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

30. Mär 2010, 10:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #438032
Bewertung:
(1933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann dir nicht ganz folgen...

Du kannst, am Rechner die Google Kalender abonnieren, und dann auch in ical editieren.

Diese abonnierten Kalender kannst du auch per Itunes Sync aufs iphone/ipod weiterreichen, nur eben nicht aktuell und nicht mit der Möglichkeit sie dort zu editieren (was mangels online Anbindung auch recht witzlos wäre, immer dran denken, die Teile sind eigentlich als Groupware gedacht.


als Antwort auf: [#438029]

caldav Kalender mit regulärem syncen o.ä.

Turbohonk
Beiträge gesamt: 24

30. Mär 2010, 10:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #438034
Bewertung:
(1926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich kann dir nicht ganz folgen...


ups

Zitat Du kannst, am Rechner die Google Kalender abonnieren, und dann auch in ical editieren.

Jep, genau das geht

Zitat Diese abonnierten Kalender kannst du auch per Itunes Sync aufs iphone/ipod weiterreichen

eben nicht, genau da will ich aber hin
Zitat nur eben nicht aktuell und nicht mit der Möglichkeit sie dort zu editieren (was mangels online Anbindung auch recht witzlos wäre,

nö eben nicht, ich nutze meinen iTouch als eine Art PDA, sprich nehme Notizen mit, verwalte meine Kontakte damit usw. eben auch Termine, seit neuestem habe ich den Kalender einer Arbeitsgruppe in iCal und möchte den jetzt mitnehmen, damit ich eben auch unterwegs den Überblick habe, wann ich Termine legen kann, oder eben auch nicht....
Die Änderungen können dann später übertragen werden, wenn ich wieder zu Hause bin.


als Antwort auf: [#438032]

caldav Kalender mit regulärem syncen o.ä.

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

30. Mär 2010, 14:43
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #438086
Bewertung:
(1894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Turbohonk ]
Zitat Diese abonnierten Kalender kannst du auch per Itunes Sync aufs iphone/ipod weiterreichen

eben nicht, genau da will ich aber hin

Das sollte aber gehen. Ich hatte, wie gesagt, am Anfang eben das Problem, das ich alles im iphone doppelt hatte, weil eben der am Mac abonnierte Googlekalender gleich per Sync ans IPhone weitergereicht wurde.

Ich mag das aber jetzt auch nicht nochmal nachstellen, da es ziemliches Kuddelmuddel gab.
Antwort auf [ Turbohonk ]
Zitat Diese abonnierten Kalender kannst du auch per Itunes Sync aufs iphone/ipod weiterreichen

eben nicht, genau da will ich aber hin

Das sollte aber gehen. Ich hatte, wie gesagt, am Anfang eben das Problem, das ich alles im iphone doppelt hatte, weil eben der am Mac abonnierte Googlekalender gleich per Sync ans IPhone weitergereicht wurde.

Ich mag das aber jetzt auch nicht nochmal nachstellen, da es ziemliches Kuddelmuddel gab.

Siehst du in den Synceinstellungen für deinen Ipod in Itunes denn unter
Infos -> Kalender
deine Google Kalender?


Antwort auf [ Turbohonk ]
Zitat nur eben nicht aktuell und nicht mit der Möglichkeit sie dort zu editieren (was mangels online Anbindung auch recht witzlos wäre,

nö eben nicht, ich nutze meinen iTouch als eine Art PDA, sprich nehme Notizen mit, verwalte meine Kontakte damit usw. eben auch Termine, seit neuestem habe ich den Kalender einer Arbeitsgruppe in iCal und möchte den jetzt mitnehmen, damit ich eben auch unterwegs den Überblick habe, wann ich Termine legen kann, oder eben auch nicht....
Die Änderungen können dann später übertragen werden, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich würde mal sagen, ohne Gewähr. Weil für sowas sind die Teile einfach nicht gedacht.
Aber eins nach dem anderen...
Siehst du in den Synceinstellungen für deinen Ipod in Itunes denn unter
Infos -> Kalender
deine Google Kalender?


Antwort auf [ Turbohonk ]
Zitat nur eben nicht aktuell und nicht mit der Möglichkeit sie dort zu editieren (was mangels online Anbindung auch recht witzlos wäre,

nö eben nicht, ich nutze meinen iTouch als eine Art PDA, sprich nehme Notizen mit, verwalte meine Kontakte damit usw. eben auch Termine, seit neuestem habe ich den Kalender einer Arbeitsgruppe in iCal und möchte den jetzt mitnehmen, damit ich eben auch unterwegs den Überblick habe, wann ich Termine legen kann, oder eben auch nicht....
Die Änderungen können dann später übertragen werden, wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich würde mal sagen, ohne Gewähr. Weil für sowas sind die Teile einfach nicht gedacht.
Aber eins nach dem anderen...


als Antwort auf: [#438034]

caldav Kalender mit regulärem syncen o.ä.

Turbohonk
Beiträge gesamt: 24

30. Mär 2010, 15:07
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #438091
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Siehst du in den Synceinstellungen für deinen Ipod in Itunes denn unter
Infos -> Kalender
deine Google Kalender


nee, genau liegt das Thema, der wird da nicht aufgeführt, hatte es zwei mal versucht mit dem Sync und beide Male war er nicht zu sehen.

Jetzt gerade während ich schreibe, taucht er auf und war zu sehen.... jetzt auch auf dem iPod.... Eintrag gemacht und jetzt isser da und macht genau das was ich will.... Yes

Was auch immer passiert ist in der Zwischenzeit.... damit ist der Thread obsolet geworden.

Hättest Du nicht noch mal gefragt, hätte ich noch Tage gesucht und versucht... so hab ich noch mal nen Sync gemacht und bin alle (zumindest den iTouch betreffend) los.

Hm, Mist doch nicht..... ich kann keine Einträge erstellen, nur lesen...
Also bleibt doch was offen

Dank Dir ;o)


als Antwort auf: [#438086]
(Dieser Beitrag wurde von Turbohonk am 30. Mär 2010, 15:15 geändert)

caldav Kalender mit regulärem syncen o.ä.

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

30. Mär 2010, 15:45
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #438098
Bewertung:
(1878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist das Dilemma.

Einen Kalender den du selber am Desktoprechner nur abonniert ist, kann zwar an den ipod weitergereicht werden, aber eben nicht als bearbeitbarer Kalender.

Zu dem Zweck wäre eben der sync von sowohl Desktop als auch Ipod Kalender mit dem Google Account nötig.

Hat dein Desktoprechner kein WLAN?


als Antwort auf: [#438091]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/