[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) cd durch brennen mit toast überschrieben!!! ??

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

cd durch brennen mit toast überschrieben!!! ??

Sim
Beiträge gesamt: 48

5. Sep 2006, 11:15
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo.
ich habe soeben eine cd mit toast brennen wollen, nur leider vergessen, dass sich noch eine cd-rom mit ca. 180 mb daten in meinem laufwerk befand. toast hat dann einfach die neuen daten auf diese cd geschrieben, was mich im ersten moment nicht sonderlich erschreckt hat. als ich dann jedoch beim mounten der cd-rom nur die letzte session entdeckte und die erste einfach „weg“ war, war ich ziemlich ratlos. wie kann das sein? hat jemand dafür eine lösung? wie komme ich an die ursprungsdaten heran??
ich hoffe, mir kann jemand helfen.

vielen dank im voraus!
sim
X

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Sep 2006, 11:47
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #248877
Bewertung:
(1407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das kenne ich zur Genüge!!!

wenn vorhanden probiere mal diese in einen PC einzulegen...manchmal kommt da noch was zum Vorschein:))...?

sonst nochmal die Voreinstellungen zum Toaster checken...?

...wenn alles normal lief solltest du beide partitionen auf dem Desktop sehen, also "2 CDs"...???
Mfg gpo

als Antwort auf: [#248870]

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

5. Sep 2006, 12:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #248882
Bewertung:
(1404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sim,

grauenhafte Situation, kenn ich, ist mir auch schon mal passiert. Bei mir lag das damals daran, dass ich eine auf dem PC gebrannte Session CD auf dem Mac weitergebrannt habe (bzw. weiterbrennen wollte). Ich habe damals auch in vielen Foren nachgefragt (allerdings nicht hier, HDS kannte ich damals noch nicht), aber niemand hat mir helfen können, und ich hatte die Daten schon verloren gegeben. Irgendwann hab ich die CD jedoch noch einmal auf einem Rechner mit einer anderen Umgebung geöffnet (ich könnt mich ohrfeigen, aber ich kann mich an die genauen Umstände leider nicht mehr erinnern) - und siehe da, die Daten waren wieder da.

Das ist jetzt vielleicht keine allzu konkrete Hilfe, aber Folgendes solltest du meiner Meinung nach nach Möglichkeit unbedingt ausprobieren:
- Die CD auf einem anderen Rechner öffnen.
- Die CD auf einem Rechner mit anderem OS öffnen (entweder andere 10er-Version oder ein altes OS 9 - keine Classik-Umgebung, sondern bootfähig)
- Die CD auf einem Win-PC öffnen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei irgendeinem dieser Versuche die verloren geganenen Daten wieder sichtbar werden. Da ich die Situation kenne, bin ich davon überzeugt, dass sie auf jeden Fall noch auf der CD sind. Irgendwie hats wohl nur Eingangskennung (nennt sich das Boot-Sektor?) der CD überschrieben, so dass die jetzt nicht mehr weiß, das die Daten noch vorhanden sind (sie hat jetzt wohl so was wie Informatik-Alzheimer). Im Zweifelsfall - wenn es ich um ganz sensible Daten handelt - musst du dich an einen speziellen Dienstleister wenden, der Dir die Daten wieder beschafft. Das ist dann allerdings wohl nicht ganz billig.

Viele Grüße,
Lady S.

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

5. Sep 2006, 12:16
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #248887
Bewertung:
(1400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
bootsektor ist der teil der festplatte, wo die informationen
zum booten drinstehen... bei cd's nennt sich das "TOC"
(table of content - inhaltsverzeichnis).

tatsächlich ist es so dass man mit win die meisten multi-
session verbrechen ;) wieder entschärfen kann. win sollte
2 cd's anzeigen... bin mir fast sicher dass lady stardust
damals einfach die cd in eine windose gesteckt hat... :D

gruss
stefan

P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

als Antwort auf: [#248882]

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Sep 2006, 13:22
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #248911
Bewertung:
(1385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nochmal dazu,

die CD sollte mit Nero/Win/Eiegenschaften geöffnet sogenannte "Tracks" anzeigen...also die zwei Sessions die du gebrannt hast...

Nero/win kann die als Image mit der Endung *.nrw speichen und wieder neu "lesbar" brennen.

aber...hoffe du hast ein Iso/Kombi MAC+PC Format gebrannt...deshalb schau in die Grundeinstellungen deines Toasters:))...was er gemacht hast?
mfg gpo

als Antwort auf: [#248887]

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

5. Sep 2006, 13:34
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #248916
Bewertung:
(1383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

Antwort auf: bootsektor ist der teil der festplatte, wo die informationen
zum booten drinstehen... bei cd's nennt sich das "TOC"
(table of content - inhaltsverzeichnis).

Sorry, ich kenn mich mit diesen Fachbegriffen leider nicht so aus. Werd versuchen, mit die TOC-Geschichte fürs nächste Mal zu merken (ist ja eigentlich nicht so schwer ;-)).

Antwort auf: die meisten multisession verbrechen ;)

Ok, ich hab den Smiley gesehen, aber was meinst du mit "Verbrechen"? Warum treten diese Probleme mit Multisession-CDs auf, die einem in so einem Fall dann ja doch verdeutlichen, dass man dieses Feature besser nicht mehr nutzt?

Grüße,
Lady S.

als Antwort auf: [#248887]

Sim
Beiträge gesamt: 48

5. Sep 2006, 14:11
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #248931
Bewertung:
(1375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, zusammen.
vielen, vielen dank für die zahlreichen kompetenten und mitfühlenden antworten :)!!
ich versuche jetzt mal all die ratschläge durchzuprobieren und hoffe, dass einer davon klappt.
nochmals 1000 dank!!!

liebe grüße und euch einen schönen tag!

sim

als Antwort auf: [#248916]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

5. Sep 2006, 21:34
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #249038
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sim ] hallo.
ich habe soeben eine cd mit toast brennen wollen,

Welches Toast? 6 und später oder älter?

Antwort auf [ Sim ] nur leider vergessen, dass sich noch eine cd-rom mit ca. 180 mb daten in meinem laufwerk befand. toast hat dann einfach die neuen daten auf diese cd geschrieben, was mich im ersten moment nicht sonderlich erschreckt hat.

Nein, einfach nicht, das muss man schon gewollt so hindengeln dass Toast da was zuschreibt, mal davon abgesehen das die CD zuvor schon als Multisession CD geschrieben worden sein muss. (Menü: Recorder-> Recordereinstellungen -> Erweitert -> Kontrollkästchen „Disc schließen“ deaktiviert)

Antwort auf [ Sim ] als ich dann jedoch beim mounten der cd-rom nur die letzte session entdeckte und die erste einfach „weg“ war, war ich ziemlich ratlos. wie kann das sein? hat jemand dafür eine lösung? wie komme ich an die ursprungsdaten heran??

Wenn du per Toast eine Multisession um weitere Sessions erweiterst werden per default die neuen Sessions einfach angehängt und beim einlegen der CD erscheinen alle Sessions im Finder.
Ausnahme davon ist die Option im ISO9660 Dialog befindliche Möglichkeit, Sessions zu importieren, und die alte Session entweder in den neuen Ordner einzupflegen, das heißt die alten Daten und Ordner liegen in deiner neuen Session herum, oder sie werden als Separater Ordner mit Namen der ersten Session einsortiert.

Und _nur_ wenn du im darauf erscheinenden Übersichtslisting Einträge mit dem CD Symbol dahinter explizit entfernst, hast du die Möglichkeit, Daten der ersten Session 'scheinbar' zu löschen. Dabei werden sie aber auch nicht wirklich gelöscht (wie auch?), sondern nur aus dem mit der neuen Session erneut angelegten TOC ausgetragen.

Nur zur Sicherheit: Es ist eine CD-R und keine CD-RW?

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022