Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL checkbox aktivieren wenn wert aus DB = 1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

checkbox aktivieren wenn wert aus DB = 1

ede125
Beiträge gesamt: 45

1. Apr 2008, 13:37
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier folgende 2 checkboxen (CB) in meinem Formular:

<input type='checkbox' name='krautablage_eb[]' value='1' />
<input type='checkbox' name='krautablage_eb[]' value='2'>

'' <--- weil sich die Checkboxen in einem echo-String befinden

Wenn ich das Formular öffne, soll in der DB nachgeschaut werden, welche Daten gesetzt sind. Ich habe für beide CB ein Feld in der DB.

liefert mir die Datenbank eine 1 zurück soll die 1. checkbox ausgewählt werden, sprich checked="checked" gesetzt werden.
Bei 2 entsprechend die 2.CB.

Ich habe es so versucht:

<input type='checkbox' name='krautablage_eb[]' value='1' IF(`krautablage_eb` =='1', 'checked', '') />

Leider funktioniert es nicht. Was mache ich falsch?
X

checkbox aktivieren wenn wert aus DB = 1

flobaer
Beiträge gesamt: 317

1. Apr 2008, 14:15
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #344046
Bewertung:
(6702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ede125,

hast du dir mal angekuckt, was da übergeben wird? Wenn du beide Checkboxen anhakst wird folgendes übergeben:
[krautablage_eb] => Array
(
[0] => 1
[1] => 2
)
Die Variable 'krautablage_eb' ist also ein Array (wegen der [] hinter dem Namen) und kann demnach nicht 1 sein.

Du musst also nach dem Array-Element fragen: if($krautablage_eb[0]=="1"....

Oder du benennst deine beiden Checkboxen anders ...eb1 und ...eb2 z.B.

Viele Grüße,
Florian


als Antwort auf: [#344032]

checkbox aktivieren wenn wert aus DB = 1

ede125
Beiträge gesamt: 45

1. Apr 2008, 14:26
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #344050
Bewertung:
(6695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

erstmal DANKE für Deine Antwort.

nein ich benenne die beiden checkboxen nicht anders.
der wert 1 kommt aus der DB! Da steht entweder 1 oder 2 drin. Wenn der Wert 1 ist soll die 1. CB auf checked gesetzt werden bei 2 ....

Nur leider bekomme ich das nicht so richtig hin...

Das mit dem Array habe ich erstmal wieder weggenommen.


als Antwort auf: [#344046]

checkbox aktivieren wenn wert aus DB = 1

flobaer
Beiträge gesamt: 317

1. Apr 2008, 14:27
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #344052
Bewertung:
(6693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mal etwas mehr von deinem Script preisgeben, dann kann man dir vielleicht auch gezielter helfen...


als Antwort auf: [#344050]

checkbox aktivieren wenn wert aus DB = 1

ede125
Beiträge gesamt: 45

1. Apr 2008, 14:35
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #344054
Bewertung:
(6690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier bitte

<?php

$db = mysql_connect("localhost", "****", "geheim");
$res = mysql_db_query("DB",
"select krautablage_lq,");

$num = mysql_num_rows($res);

$e = mysql_result($res, 0, "krautablage_eb");


echo "<form action='' method='post' enctype='multipart/form-data' name='request' id='request'>
<table width='600' border='0' cellspacing='0' cellpadding='0'>
<tr>
<td colspan='3' class='searchHeadline'>TITEL</td>
</tr>
<tr>
<td width='280'><div align='left'></div></td>
<td width='395'> <p>&nbsp;</p></td>
</tr>
<tr>
<td class='searchLabel'><div align='left'>Krautablage </div></td>
<td class='searchText'><label>
<input type='checkbox' name='krautablage_eb' value='1' IF(`krautablage_eb` =='1', 'checked', '') />
<span class='searchField'>einseitig</span></label>
<label>
<input type='checkbox' name='krautablage_eb' value='2' IF(`krautablage_eb`='2', 'checked', '')/>
<span class='searchField'>beidseitig</span></label></td>
</tr>
<tr>

</table>
<?php
}
?>
<p class="contentText">&nbsp;</p>
</body>
</html>


als Antwort auf: [#344052]

checkbox aktivieren wenn wert aus DB = 1

flobaer
Beiträge gesamt: 317

1. Apr 2008, 14:41
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #344057
Bewertung:
(6688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du schließt deinen echo nicht ab, d.h. du gibst deine if-Abfrage mit aus.
Probier mal folgendes:
echo(".....
<input type='checkbox' name='krautablage_eb' value='1'");
IF($krautablage_eb=='1') echo("'checked'");
echo(" />.......


Viele Grüße,
Florian


als Antwort auf: [#344054]

checkbox aktivieren wenn wert aus DB = 1

flobaer
Beiträge gesamt: 317

1. Apr 2008, 14:42
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #344058
Bewertung:
(6686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso, das habe ich gerade übersehen. Deine Variable heißt $e und nicht $krautablage_eb......


als Antwort auf: [#344057]

checkbox aktivieren wenn wert aus DB = 1

ede125
Beiträge gesamt: 45

1. Apr 2008, 17:57
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #344101
Bewertung:
(6636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

<input type='checkbox' name='krautablage_eb' value='1' IF(`$e` =='1', 'checked', '') />

ja jetzt wird das Attribut checked gesetzt, aber wenn ich die andere cb auch den Test eingebe:

<input type='checkbox' name='krautablage_eb' value='1' IF(`$e` =='2', 'checked', '') />

wird checked auch bei der 2.CB gesetzt obwohl $e nachweislich den wert 1 hat. Und die CB´s werden nur im FF aktiviert im IE nicht :(


als Antwort auf: [#344058]

checkbox aktivieren wenn wert aus DB = 1

flobaer
Beiträge gesamt: 317

2. Apr 2008, 13:46
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #344248
Bewertung:
(6595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halle ede125,

ich habe doch geschrieben wie du es machen sollst. Die beiden Checkboxen sind bei deinem Code IMMER aktiviert. Wer soll denn die Abfrage IF(`$e` =='1', 'checked', '') verarbeiten?

Hier noch mal der komplette Code (ich würde ihn stilistisch noch mal überabeiten!):
Code
echo "<form action='' method='post' enctype='multipart/form-data' name='request' id='request'> 
<table width='600' border='0' cellspacing='0' cellpadding='0'>
<tr>
<td colspan='3' class='searchHeadline'>TITEL</td>
</tr>
<tr>
<td width='280'><div align='left'></div></td>
<td width='395'> <p>&nbsp;</p></td>
</tr>
<tr>
<td class='searchLabel'><div align='left'>Krautablage </div></td>
<td class='searchText'><label>
<input type='checkbox' name='krautablage_eb' value='1'"; if($e =="1") echo('checked="checked"'); echo" />
<span class='searchField'>einseitig</span></label>
<label>
<input type='checkbox' name='krautablage_eb' value='2'"; if($e =="2") echo('checked="checked"'); echo" />
<span class='searchField'>beidseitig</span></label></td>
</tr>
<tr>

</table>";

Das sollte jetzt funktionieren.

Viele Grüße,
Florian

PS: Seit wann arbeitest du mit PHP? Oder bin ich da auf einen Aprilscherz reingefallen?


als Antwort auf: [#344101]

checkbox aktivieren wenn wert aus DB = 1

ede125
Beiträge gesamt: 45

3. Apr 2008, 09:08
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #344417
Bewertung:
(6564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

nein es war kein Aprilscherz :) . Das Prob ist halt, dass ich gerade PHP lerne und gleichzeitig ein Projekt in PHP realisieren darf.

Ich habe die IF - Schleife umgeschrieben und nun geht es.

<? echo ($d==2) ? "CHECKED" : "" ?>

P.S. DANKE Florian für Deine Hilfe.


als Antwort auf: [#344248]
X