[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker ck / kk: geheimnisvolle Umwandlung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ck / kk: geheimnisvolle Umwandlung

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 460

28. Jan 2009, 12:59
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe es schon beim Forenthema "Bugliste" einmal kurz angesprochen, aber es handelt sich nicht um einen Bug, da es bei anderen Frame-Anwendern nicht auftritt:

Beim Import von RTF-Dateien, Word-Dateien oder von anderen Frame-Dateien werden manche "ck" zu "kk". Es dürfte irgendwie mit der Silbentrennung k-k in der alten Rechtschreibung zusammenhängen.

Wenn ich in Word in der RTF-Datei einem solchen Wort, wo das Problem auftritt, die Sprache "Englisch" statt "Deutsch" zuweise, dann bleibt die geheimnisvolle Umwandlung aus.

Die Umwandlung tritt in FrameMaker 7 (Win + Mac) und FrameMaker 8 auf.
Bei FrameMaker 9 aber nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wo diese Umwandlung passieren könnte? Ich habe schon das dict-Verzeichnis von FM8 vorübergehend mit dem von FM9 ersetzt – ohne Erfolg.

LG, Peter
X

ck / kk: geheimnisvolle Umwandlung

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 460

31. Jan 2009, 14:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #383461
Bewertung:
(3850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach vielen Tests habe ich bemerkt, dass diese Umwandlung nur dann passiert, wenn in Word die Silbentrennung eingeschaltet ist.
Wenn man in Word die Silbentrennung (Absatzmenü) ausschaltet, dann passt auch im FrameMaker alles.

LG, Peter


als Antwort auf: [#382979]

ck / kk: geheimnisvolle Umwandlung

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3276

31. Jan 2009, 16:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #383473
Bewertung:
(3833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ redbull ] Nach vielen Tests habe ich bemerkt, dass diese Umwandlung nur dann passiert, wenn in Word die Silbentrennung eingeschaltet ist.
Wenn man in Word die Silbentrennung (Absatzmenü) ausschaltet, dann passt auch im FrameMaker alles.


Hallo Peter,

danke für die Info. Wie du merkst, wusste es wohl niemand so recht bislang (ich auch nicht), sonst wäre schon eine Antwort gekommen. Aber jetzt… wieder was gelernt :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#383461]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/