[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) classic Umgebung unter Mac OS X

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

classic Umgebung unter Mac OS X

laila
Beiträge gesamt: 1

27. Jan 2006, 13:24
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe Mac OS X 10.3 Panther auf meinen Rechner gespielt. Jetzt möchte ich paralell noch das 9er System auf dem Rechner installieren. Dazu habe ich meine System CD (Mac OS 9.2) eingelegt und wollte installieren. Geht aber gar nichts. Ich kann nicht auf meine partitionierte Festplatte zugreifen, auf der ja bereits das 10.3er System installiert ist. Meine Frage: Wie bekomme ich das 9er System paralell installiert? Brauche ich dazu eine spezielle classic Version des 9er Systems, oder wo liegt der Fehler?
X

Be.eM
Beiträge gesamt: 3313

27. Jan 2006, 13:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #207512
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo laila,

eigentlich ist alles zur Classic-Installation bereits auf den Panther-CDs/DVDs enthalten... incl. einem kompletten Mac OS 9.2. Wenn du also die Classic-Installation von den OSX-Datenträgern startest, sollte alles ganz einfach sein. Guck nochmal nach :-)

Bernd

als Antwort auf: [#207502]

maro
Beiträge gesamt: 1312

29. Jan 2006, 12:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #207751
Bewertung:
(1256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo laila

Du solltest dein System von der originalen CD aus installieren können. Dazu braucht es aber zwei Voraussetzungen. 1. Müssen auf der Festplatte die OS 9 Treiber installiert sein. 2. Bei der OS 9 Installation gibt es irgendwo Optionen. Da musst du zwingend angeben, dass du einen neuen Systemordner anlegen willst. Danach sollte es mit der Installation klappen.

als Antwort auf: [#207502]