[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) classic auf osx

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

classic auf osx

movie
Beiträge gesamt: 4

30. Mai 2003, 20:31
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo

habe osx installiert und möchte nun noch 9.2 installieren. es geht aber nicht. ist es möglich dass ich zuerst 9.2 installieren muss und erst nachher osx? habe zwar zwei partitionen?
ist die classicumgebung nicht automatisch installiert wenn ich osx installiere? vielen dank.

gruss
X

classic auf osx

OliSch
Beiträge gesamt: 908

30. Mai 2003, 21:23
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #37628
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Je nach dem wie Du das OS X (welches genau???) installiert hast, ist keine Classic-Umgebung dabei!
Wie gross sind die Partitionen und wie sind sie formatiert?

Gruss
Oli


als Antwort auf: [#37625]

classic auf osx

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Mai 2003, 08:47
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #37639
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe 10.2.1 auf dem powerbook g4 installiert. partitionen habe ich zwei gemacht. die erste 20 mega und die zweite 40 mega.


als Antwort auf: [#37625]

classic auf osx

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

31. Mai 2003, 09:24
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #37643
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das OS9.22 bzw. Classic befindet sich auf einer
der CDs. Du mußt jetzt die Software-Wiederherstellung
anwerfen. Dann wählst Du auf der entsprechenden
Seite aus was Du haben möchtest, da ist Classic
dabei und noch einiges an Software was so nicht
automatisch auf die Platte kommt.
Den Classicsystemordner und was sonst noch dazugehört
kannst Du danach unter OSX per Hand auf die andere
Partition schieben. Dann sollte es eigentlich laufen.
Andere Möglichkeit wäre die Classicinstallation auf
den CDs zu suchen und dann rüberzuziehen....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#37625]

classic auf osx

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

31. Mai 2003, 09:25
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #37644
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Also 20MB reichen für OS9 nicht aus, das braucht im Minimum ca. 180-200MB, dazu sollte man etwas Platz noch zuästzlich einrechnen, z.B. wenn man dann drucken möchte.

Nun, standardmässig ist OS9 nicht installiert, dass muss durch den Benutzer immer selber gemacht werden. Apple liefert die sog. Restore-CDs mit, mit denen kann man OSX-Programme (AppleWorks, usw) installieren und eben auch die OS9 Classic-Umgebung. Das ganze nennt Apple "Software Restore" und beinhaltet zwei CDs. Zuerst CD1 einlegen und Installer laufen lassen, es ist eigentlich ganz einfach.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]


als Antwort auf: [#37625]

classic auf osx

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

31. Mai 2003, 09:27
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #37645
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Huch, da haben Dirk und ich gleichzeitig geschrieben...

Guten Morgen allerseits!


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]


als Antwort auf: [#37625]

classic auf osx

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

31. Mai 2003, 09:46
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #37654
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin Dave...

ich glaube er meint Gigabyte? So kleine
Platten wurden doch gar nicht mehr verbaut...
Wenn er wirklich Megabyte meint, reicht es
weder für das eine noch für das andere...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#37625]

classic auf osx

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

31. Mai 2003, 09:55
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #37655
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja warscheinlich schon. Ist mir auch erst später aufgefallen, dass der zweite Wert ebenfalls Mega waren...
Du hast recht, da müssten wir suchen gehen, um eine solche Platte zu finden. Weiss noch, als ich angefangen hab mit PCs, da gabs noch Platten mit 20MB. MS-DOS, Word hat damals noch alles wunderbar funktioniert. Nix von bunti-bunti und lustigen Grafiken, die mich anspringen und zum kotzen bringen, wenn ich heute einen durchschnittlichen Brief öffne.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]


als Antwort auf: [#37625]
(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 31. Mai 2003, 09:56 geändert)

classic auf osx

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

31. Mai 2003, 10:17
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #37656
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja die guten alten Zeiten, so habe ich auch
mal angefangen....
286er und 20er Platte und grüner Monitor...
Aber so richtig vermissen tue ich das ehrlich
nicht...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#37625]

classic auf osx

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

31. Mai 2003, 10:19
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #37657
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für euche antworten. es hat sich alles erledigt. ich habe den mac mit der c taste gestartet und so habe ich os 9 nicht gesehen auf der cd. konnte es aber jetzt noch installieren.


als Antwort auf: [#37625]

classic auf osx

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

31. Mai 2003, 10:24
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #37658
Bewertung:
(3756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Prima - Wochenende gerettet... ;-)

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#37625]
X