[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) cleanupnames_osx

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

cleanupnames_osx

aigner
Beiträge gesamt: 202

28. Apr 2011, 13:16
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

es gab mal ein Applescript mit dem Namen "cleanupnames_osx" um alle Namen OSX-konform umzuwandeln.
Problem ist folgendes: Daten liegen auf einem SUN-Server, dort sind z.B. Suffixe in Groß- und Kleinschreibung erlaubt - bild1.jpg und bild1.JPG.
Diese Benennung verursacht beim kopieren auf einen Mac Dateikonflikte.
Mit dem Script konnte man der kompletten Ordner bereinigen.

Es funzt aber nicht mehr in SnowLeo
Gibt es da etwas anderes??

Gruß Jörg
X

cleanupnames_osx

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Apr 2011, 17:10
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #470091
Bewertung:
(3234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur das Suffix? Ich weiß jetzt zwar nichts von einem bereits vorhandenen Apple Script aber das mit einem Skript hinzubiegen, sollte nicht so das Problem sein. Eher problematisch ist wohl, welche Aktion ausgeführt werden soll, wenn zwei Dateien dann gleich lauten bzw. jetzt zB ein Bild1.jpg und ein Bild1.JPG existiert. Was tun in so einem Fall?

BTW: Du kannst auch das Mac OS Filesystem HFS+ case sensitive formatieren. Dann wird auch auf dem Mac System zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Bye Tom


als Antwort auf: [#470059]

cleanupnames_osx

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

28. Apr 2011, 23:28
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #470117
Bewertung:
(3213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Du kannst auch das Mac OS Filesystem HFS+ case sensitive formatieren. Dann wird auch auf dem Mac System zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass sich diese Option nicht für Systemplatten/Partitionen eignet, da sich nämlich auf derlei formatierte Medien keine Adobe CS Programme installieren lassen, bzw. diese dort nicht korrekt laufen, da im CS Code, wild mit Groß- und Kleinschreibung um sich geworfen wird, und das ganze im Prinzip nur so lange funktioniert, wie die Groß-/Kleinschreibung eben komplett ignoriert wird.


als Antwort auf: [#470091]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Apr 2011, 23:28 geändert)

cleanupnames_osx

pronto
Beiträge gesamt: 1180

29. Apr 2011, 08:42
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #470126
Bewertung:
(3168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass sich diese Option nicht für Systemplatten/Partitionen eignet, da sich nämlich auf derlei formatierte Medien keine Adobe CS Programme installieren lassen, bzw. diese dort nicht korrekt laufen, da im CS Code, wild mit Groß- und Kleinschreibung um sich geworfen wird, und das ganze im Prinzip nur so lange funktioniert, wie die Groß-/Kleinschreibung eben komplett ignoriert wird.


Ah okay, dass wusste ich nicht. Danke für die Info.

Bye Tom


als Antwort auf: [#470117]

cleanupnames_osx

aigner
Beiträge gesamt: 202

9. Mai 2011, 10:31
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #470920
Bewertung:
(3036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

nun geht das mit dem upload wieder...

... vielleicht hat doch jemand eine Idee wie man das etwas bereinigen könnte

Gruß Jörg


als Antwort auf: [#470059]
Anhang:
CleanUpNames_OSX.app (13.5 KB)

cleanupnames_osx

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

9. Mai 2011, 11:20
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #470933
Bewertung:
(3022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da das ein kompiliertes OS9 Programm ist, wirst du schon den Ersteller kontaktieren müssen, damit er es dir in eine OS X taugliche Version erstellt.

Mir wäre trotzdem äusserst unwohl dabei, sowas auf einen Server loszulassen, insbesondere, da man ja nicht hineingucken kann um zu sehen, was da vor sich geht.

Ausserdem wäre ich skeptisch, da ein tool anzusetzen, das die Bereinigung noch auf Statusquo OS9 macht, gut möglich das da schon einiges nicht mehr nötig ist, oder umgekehrt, dinge hinzugekommen sind.


als Antwort auf: [#470920]

cleanupnames_osx

aigner
Beiträge gesamt: 202

9. Mai 2011, 12:11
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #470945
Bewertung:
(3010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas,

das Script funktionierte super, nun muss ich mich wohl damit abfinden, dass der Wegzug von der 10 Jahre alten SUN-Büchse (läuft aber immer noch) nicht so easy zu machen ist.

Gruß Jörg


als Antwort auf: [#470933]

cleanupnames_osx

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

9. Mai 2011, 12:33
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #470949
Bewertung:
(3002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du bei einem Server bleibst, dessen Filesystem Casesensitivity unterstützt, sollte das ja keine Hürde darstellen. Wenn doch, ist das eh nicht dein einziges Problem.


als Antwort auf: [#470945]
X