[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe cmyk - obwohl "keine Farbkonvertierung"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

cmyk - obwohl "keine Farbkonvertierung"

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

8. Feb 2010, 10:38
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich schnalls nicht...

Habe ein indd-Dokument mit verknüpften RGB-Bilder. In den pdf-joboptions ist definiert: Keine Farbkonvertierung, Quellprofile mit Tags einschliessen.

Trotzdem sind im pdf alle Bilder in cmyk umgewandelt!? Wo ist der Haken?
X

cmyk - obwohl "keine Farbkonvertierung"

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Feb 2010, 10:52
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #432928
Bewertung:
(3601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Swiss-Hans ] Trotzdem sind im pdf alle Bilder in cmyk umgewandelt!?

Hallo Hans,

wie stellst Du das fest? In der Ausgabevorschau von Acrobat?

M.


als Antwort auf: [#432926]

cmyk - obwohl "keine Farbkonvertierung"

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Feb 2010, 10:55
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #432930
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

evtl. Transparenzreduzierung aktiv mit Farbraum CMYK?

Gruß


als Antwort auf: [#432928]

cmyk - obwohl "keine Farbkonvertierung"

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

8. Feb 2010, 11:14
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #432938
Bewertung:
(3584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja - Transparenzreduzierung mit Farbraum cmyk...

Wird dann grad die ganze Datei umgewandelt in cmyk?

Wie kann ich es anstellen, dass sowohl RGB-Bilder (zum Teil mit Transparenz) als auch CMYK-Werte (zB bei Schriften) möglich sind? OK - Bei der Transparenzreduzierung kann ich die Umwandlung auf cmyk verstehen - aber die anderen Bilder könnten doch unangetastet bleiben - oder nicht?

PS: Kontrolliert habe ich es mit Preflight


als Antwort auf: [#432930]

cmyk - obwohl "keine Farbkonvertierung"

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Feb 2010, 11:31
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #432943
Bewertung:
(3570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so weit ich es verstanden habe, bist du voll in das Problem der medienneutralen Datenerstellung hineingelaufen. Medienneutral - also RGB-Bilder plus CMYK-Werte für z.B. Schriften (was übrigens nach meiner bescheidenen Meinung das einzig sinnige ist) - geht nicht, wenn man keine Transparenzen liefern will. InDesign kennt nur einen Transparenzreduzierungsfarbraum. In Acrobat gibt es differenziertre Möglichkeiten, aber das nützt ja nix, wenn das Layout in ID ist. Aber evtl. macht das Hoffnung für CS5. Wobei ja mit PDF/X-4 auch ein vernünftiger Standard hier für existiert.

Gruß


als Antwort auf: [#432938]

cmyk - obwohl "keine Farbkonvertierung"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

8. Feb 2010, 11:35
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #432944
Bewertung:
(3559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] InDesign kennt nur einen Transparenzreduzierungsfarbraum.

Das würde ich mal global ausweiten.
RGB mit CMYK zu verrechnen dürfte unmöglich sein.


als Antwort auf: [#432943]

cmyk - obwohl "keine Farbkonvertierung"

groeschl
Beiträge gesamt: 42

8. Feb 2010, 11:41
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #432946
Bewertung:
(3553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

soweit ich weiss wandelt InDesign die ganze Seite nach CMYK wenn ein Transparenz Effekt darauf angewendet wird. (Also auch die RGB Bilder die keinen Transparent Effekt haben).

Eine Möglichkeit wäre ein PDF aus InDesign mit nativen Transparenzen zu exportieren und anschliessend die Reduzierung in Acrobat machen. (Acrobat wendet die Konvertierung auf Objekte und nicht auf Seiten an)

Oder man liefert gleich eine PDF/X-4 Datei mit nativen Transparenzen.


als Antwort auf: [#432944]

cmyk - obwohl "keine Farbkonvertierung"

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

8. Feb 2010, 13:27
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #432965
Bewertung:
(3494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die wertvollen Antworten :-)

Dieses Forum hat mir schon oft geholfen - ist einfach super... habe grad wieder mal meiner vorgeschwärmt von diesem kompetenten und schnellen Forum.

Habe als kleines Dankeschön etwas ins HilfDirSelbst-Kässeli "eingeworfen" ;-)


als Antwort auf: [#432946]

cmyk - obwohl "keine Farbkonvertierung"

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

8. Feb 2010, 13:29
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #432967
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

würde denn nicht auch schon Pdf x3 mit nativen transparenzen dafür ausreichen?

gruß kurt


als Antwort auf: [#432943]

cmyk - obwohl "keine Farbkonvertierung"

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

8. Feb 2010, 14:00
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #432974
Bewertung:
(3470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

PDF/X-3 erlaubt keine Transparenzen.


als Antwort auf: [#432967]

cmyk - obwohl "keine Farbkonvertierung"

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

8. Feb 2010, 14:09
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #432979
Bewertung:
(3456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo loethelm

erwischt ;-)


klar, erst denken dann schreiben.

gruß kurt


als Antwort auf: [#432974]
X