News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

smük
Beiträge gesamt: 55

29. Jul 2010, 20:42
Beitrag # 1 von 39
Bewertung:
(11950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forenmitglieder,

kann mir jemand sagen, warum es in den günstigen Bildbearbeitungsprogrammen wie Pixelmator, Gimp usw. keinen cmyk-Farbraum gibt?
Unterhalb des Platzhirsches Photoshop sind somit alle anderen Programme gänzlich für Bildbearbeitung im Druckbereich disqualifiziert.

Oder sehe ich das falsch?
Gibt seit des Anfängen des teuren Photoshop wirklich keine Alternative?
Woran liegt das? :-(

Für etwas Erleuchtung wäre ich sehr verbunden.

Stefan
X

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

Adelberger
Beiträge gesamt:

29. Jul 2010, 21:56
Beitrag # 2 von 39
Beitrag ID: #447805
Bewertung: |
(11932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für den Druckbereich benötigst Du KEINE CMYK-Daten! RGB mit eingebundenem Profil genügt. Wer InDesign verwendet, der soll sogar RGB-Daten verwenden, da diese FRÜHESTENS bei der Konvertierung ins PDF und gleichzeitig mit der Transparenzreduzierung erfolgen soll, um möglichst flexibel auf unterschiedliche Ausgabeprofile reagieren können.
Ich als Druckmensch bin sogar sauer, wenn ich immer CMYK-Rasterbilder erhalte, weil es manche zu gut meinen. Aber das ist Dummheit.


als Antwort auf: [#447798]

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

29. Jul 2010, 22:10
Beitrag # 3 von 39
Beitrag ID: #447807
Bewertung: ||
(11926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
rgb mit eingebundenem profil ist eine schöne wunschvorstellung. die praxis sieht leider anders aus. ich bekomme täglich xxx datensätze mit zunehmend minderer qualität, wenn man überhaupt noch von qualität sprechen kann. ich finde es eher einen missstand von wissen und leidenschaft.

deshalb finde ich die frage über den cmyk modus in gimp interessant. ich wusste gar nicht, das solche programme dies nicht anbieten.

anbei ein link zu weiteren photoshop alternativen:
http://www.mastblau.com/2010-05-19/top-10-photoshop-alternativen/


als Antwort auf: [#447805]

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

29. Jul 2010, 22:16
Beitrag # 4 von 39
Beitrag ID: #447808
Bewertung: |
(11918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Aber das ist Dummheit.

Was denn? Das Sauersein oder das Ignorieren des Sinns etablierter Workflows?

smük, angeblich soll PaintShop Photo Pro auch CMYK unterstützen.
Siehe auch.


als Antwort auf: [
#447805]

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

Adelberger
Beiträge gesamt:

29. Jul 2010, 22:24
Beitrag # 5 von 39
Beitrag ID: #447810
Bewertung:
(11913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin sauer, weil ich oft CMYK-BIlder erhalte, weil diese Bilder ohne Wissen des Ausgabeprofils in CMYK konvertiert wurden. Oft kriege ich da Bilder, die in amerikanische und japanische Druckprofile konvertiert wurden. Da meinen es Lieferanten gut aber auf Basis mangelnden Wissens liefern die Daten, deren mögliches Qualitätspotential unnötig reduziert wurde. Man setzt Arbeit ein und würde mit weniger Aufwand was sinnvolleres anliefern. Das bezeichne ich als Dummheit. Mir ist es 100 x lieber, wenn ich unbearbeitete Daten erhalte, als Daten, bei denen durch Bearbeitung und Konvertierung viel kaputt gemacht wurde.


als Antwort auf: [#447808]

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

29. Jul 2010, 22:36
Beitrag # 6 von 39
Beitrag ID: #447815
Bewertung:
(11909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dafür gibt es ja standards wie z.b. pdfx3, pdfx4. aber selbst die sind für aussendienstler, printbuyer, lieferanten, etc. schwer kommunizierbar oder aufgrund fehlendem wissen einfach nicht realisierbar. der zeitaufwand für "problemlösungen" nimmt stetig zu, anstatt abzunehmen, …

da läuft irgendetwas gewaltig schief und wir fangen schon unheimlich viel über workflows ab. aber die dummheit scheint unendlich zu sein …


als Antwort auf: [#447810]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 29. Jul 2010, 22:39 geändert)

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

Adelberger
Beiträge gesamt:

30. Jul 2010, 00:23
Beitrag # 7 von 39
Beitrag ID: #447820
Bewertung:
(11875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Meister Propper ] dafür gibt es ja standards wie z.b. pdfx3, pdfx4. aber selbst die sind für aussendienstler, printbuyer, lieferanten, etc. schwer kommunizierbar oder aufgrund fehlendem wissen einfach nicht realisierbar. der zeitaufwand für "problemlösungen" nimmt stetig zu, anstatt abzunehmen, …

da läuft irgendetwas gewaltig schief und wir fangen schon unheimlich viel über workflows ab. aber die dummheit scheint unendlich zu sein …

Genau deshalb will ich als Printler nicht verarbeitete Daten. Sollen die Fotografen mir doch einfach ihre Rohdaten liefern. Das macht mir keine Probleme, aber die Spezialisten, die meinen, Sie wissen, wie Druckdaten auszusehen haben, machen mehr kaputt.


als Antwort auf: [#447815]

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

30. Jul 2010, 14:17
Beitrag # 8 von 39
Beitrag ID: #447854
Bewertung:
(11780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Sollen die Fotografen mir doch einfach ihre Rohdaten liefern. Das macht mir keine Probleme, aber die Spezialisten, die meinen, Sie wissen, wie Druckdaten auszusehen haben, machen mehr kaputt.

Und ich kenne reichlich Fotografen die sehen das genau andersherum. Die warten nicht Stunden aufs richtige Licht, damit irgendein 'Reprodummerle' per Apfel-shift-L das alles wieder ruiniert.

Für gute Bilder ist es unerlässlich, das Fotograf und Bildbearbeiter miteinander reden. Tun sie das nicht, ist es fast wurscht, wer den Mist baut. Ich kann immerhin inzwischen den Bildern ansehen, wer da nicht mit wem gesprochen hat ;-)


als Antwort auf: [#447820]

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

Ronnie
Beiträge gesamt: 79

30. Jul 2010, 14:29
Beitrag # 9 von 39
Beitrag ID: #447857
Bewertung:
(11777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adelberger
Ich verstehe als Grafiker/Fotograf Dein Problem, aber ich sehe die Gefahr, dass, wenn ich Dir meine RGBs übermitteln würde und Du daran «verbesserst», die Bilder nicht nach meinem Gusto rauskommen..
Wie hältst Du das mit Deinen Kunden?
Salü
Ronnie


als Antwort auf: [#447820]

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

Henry
Beiträge gesamt: 967

30. Jul 2010, 17:59
Beitrag # 10 von 39
Beitrag ID: #447865
Bewertung: ||
(11728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zwischendurch nochmal kurz zum Thema:

> anbei ein link zu weiteren photoshop alternativen:
> http://www.mastblau.com/2010-05-19/top-10-photoshop-alternativen/

"top-10"??? Bei der bescheidenen Auswahl fragt man sich, wieviele Programme denn da INSGESAMT getestet wurden. (10? ;-)

Einen besseren Überblick kann man sich bei Preisportalen verschaffen, s.z.B.:
http://www.idealo.de/...ry/10132F965985.html
Allerdings fehlen dort natürlich alle kostenlosen Freeware-Programme.


als Antwort auf: [#447798]

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

30. Jul 2010, 18:28
Beitrag # 11 von 39
Beitrag ID: #447868
Bewertung:
(11711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Photopaint von Corel kann schon sehr lange CMYK und ist wohl auch die einzige halbwegs professionelle Alternative zu Photoshop.
Was natürlich wenig bis nichts mit der Frage von CMYK zu tun hat, da schließe ich mich den anderen an.


als Antwort auf: [#447798]

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

Adelberger
Beiträge gesamt:

30. Jul 2010, 18:31
Beitrag # 12 von 39
Beitrag ID: #447869
Bewertung:
(11709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Bilder in RGB sind und ein korrektes Farbprofil haben, dann werden die Bilder bei der Konvertierung in das Zielprofil geringstmöglichst verändert. (Keine Veränderung ist ein unerfüllbarer Wunsch.)
Wenn die Bilder ein falsches CMYK-Profil haben und im Farbmanagement die Einstellung auf CMYK-Werte behalten steht, dann werden die %-Werte 1:1 übernommen, aber der farbliche Eindruck geht verloren.
Wenn die Bilder ein falsches CMYK-Profil haben und ich setze in InDesign bei den CMYK-Richtlinien ins Zielprofil konvertieren, dann habe ich eine CMYK-Lab-CMYK-Konvertierung, die Farben bleiben in etwa gleich (vollkommen gleich geht nicht) und meine reinen K-only Schwarztöne im Rest des Dokuments werden in 4c konvertiert. Das kann für den Printverantwortlichen ja auch nicht der Wunsch sein.

Wenn jedoch die Bilder in RGB mit Farbprofil verbleiben und der Bildeditor mit einer CMYK-Proofansicht arbeitet, dann ist das das Ergebnis, das am nächsten dem Outputergebnis kommt.
CMYK kann nur dann Sinn machen, wenn das Ausgabeprofil von vornherein bekannt und fest verdrahtet ist und wenn sicher gestellt ist, dass es zu keinem anderen Ausgabeprofil kommt, also wenn Papier, verwendetes Farbenmaterial, Druckmaschinen, Druckerei etc. bekannt ist.
Genau deshalb, weil ich die Bilder nicht nach meinem Gusto verbessern will, machen Bilder in RGB sinn.
Aber glaube mir, es ist nicht das perfekt gelieferte Bild das Problem, das ich mit CMYK habe, sondern weil der Fotograf in seiner Ahnungslosigkeit einfach auf CMYK konvertiert und was hat er eingestellt? SWOP! Sorry, dann dem Printer vorwerfen, er verbessert die Bilder ist ein Hohn. Bilder die so geliefert werden, die werden ohnehin entweder in ein anderes Profil konvertiert (das wahrscheinlich ein abweichendes Gamuth hat) oder mit den gegebenen CMYK-Werten und notgedrungen mit einem anderen Farbprofil gedruckt und dadurch im Aussehen verändert.


als Antwort auf: [#447857]

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

31. Jul 2010, 09:37
Beitrag # 13 von 39
Beitrag ID: #447881
Bewertung: |
(11634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt für GIMP ein Plug-In, das die Konvertierung zu CMYK ermöglicht.
CMYK Tool von Alastair M. Robinson


als Antwort auf: [#447798]

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

smük
Beiträge gesamt: 55

31. Jul 2010, 10:28
Beitrag # 14 von 39
Beitrag ID: #447885
Bewertung:
(11616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ loethelm, Meister Propper, Gerald Singelmann und Henry:

Vielen Dank für Eure Hinweise. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich auf nem Mac arbeite.
Die meisten der vorgeschlagenen Programme gibt es nicht (mehr) für OS X. Auch das Gimp-CMYK-Tool ist nur für Win oder Linux.

Habe aber inzwischen ein anderes Tool gefunden – Graphikconverter –
die Oberfläche finde ich extrem ätzend – aber cmyk ist vorhanden!

Der Pixelmator hat die schönste Oberfläche und wohl die meisten Filter aber leider kein cmyk. Verstehe nicht warum das so ein Problem darstellt.
Außerdem sichert es in einem proprietären Format – erst über Exportieren gelangt man zu den üblichen Bilddateiformaten.

Vielleicht schreibe ich die mal direkt an.

Hat mal jemand was von Adobes Photoshop Elements gehört?
Habe widersprüchliche Angaben zur CMYK-Fähigkeit gefunden.
Auch der ungefähre Funktionsumfang würde mich interessieren. Es scheint ja recht günstig zu sein, trotzdem will ich nicht die Katze im Sack kaufen.

Finde es immer wieder amüsant, wie solche Fragestellungen im Forum eine Eigendynamik entwickeln, am Schluss wissen die meisten Teilnehmer gar nicht mehr um was es eigentlich ging und machen ihr eigenes, nicht weniger interessantes Fass auf :-). Danke auch an die übrigen Teilnehmer.

Grüßle
Stefan


als Antwort auf: [#447881]

cmyk in den Bildbearbeitungsprogrammen?

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

31. Jul 2010, 18:53
Beitrag # 15 von 39
Beitrag ID: #447899
Bewertung:
(11574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Verstehe nicht warum das so ein Problem darstellt.


Weil a) CMYK ein wesentlich komplizierterer Farbraum ist als RGB und b) der normale Käufer einer unter-100-Euro-Bildbearbeitung nicht das geringste Interesse an CMYK hat.

Es stimmt schon, dass die Softwarehersteller mehr Rücksicht auf Ihre persönlichen Bedürfnisse nehmen sollten, aber so sind sie halt...


als Antwort auf: [#447885]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!