[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator cmyk oder Pantone fuer Textildruck?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

cmyk oder Pantone fuer Textildruck?

Luffe
Beiträge gesamt:

15. Feb 2007, 21:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich weiss, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, vor allem nicht ohne Design und Produkt zu kennen, aber ich frage jetzt doch mal:

Ich gebe zum ersten Mal Textil-Design in Druck. Es handelt sich um flaechige Muster in 4 verschiedenen Farben, die auf sog. "Non-woven"-leicht strukturiertes Kunstfasermaterial - gedruckt werden sollen.

Die Frage ist nun - cmyk oder Pantone? Technisch ist beides moeglich, und da es sich um 4 Farben handelt, waere es auch preislich gleich. Ich habe nur Erfahrung mit normalem Papier-Druck, und da fand ich eigentlich reines cmyk am problemlosesten, Sonderfarben kamen manchmal ueberraschend knallig etc. Einen Druck mit 4 Pantonefarben kam mir noch nicht unter.

Die einzige Vorgabe, die ich habe, ist, dass es so aussehen soll wie auf dem Farbausdruck, den der Kunde bekommen hat - das waere vielleicht ein Grund, cmyk zu nehmen? Oder gibt es einen Grund, Pantone zu verwenden (evtl. klareres Bild?)

Gruss,

Luffe
X

cmyk oder Pantone fuer Textildruck?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Feb 2007, 22:23
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #276704
Bewertung:
(4107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luffe,

ich habe schon öfter was für T-Shirt-Druck gemacht und es wurden immer Vollfarben verlangt (bei Siebdruck auf Baumwolle). Von daher hieße die Antwort Pantone. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass Raster (CMYK) auf Textil vernünftig rüber kommen.


als Antwort auf: [#276692]

cmyk oder Pantone fuer Textildruck?

Luffe
Beiträge gesamt:

15. Feb 2007, 22:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #276706
Bewertung:
(4106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

das dachte ich zuerst auch, und habe deshalb alles in Pantone angelegt. Man kann aber auf dieses Material Bilder drucken wie auf Papier. Ich weiss nicht, wie das technisch vor sich geht.Muss ja schon Siebdruck sein, aber da kann man ja auch Raster drucken damit. Die Beispielsdrucke, die ich gesehen habe, waren gestochen scharf.
Gruss,

Luffe


als Antwort auf: [#276704]

cmyk oder Pantone fuer Textildruck?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Feb 2007, 22:41
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #276709
Bewertung:
(4103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Beispielsdrucke, die ich gesehen habe, waren gestochen scharf.

Sicher interessant. Aber jetzt traue ich mich nicht mehr, eine Empfehlung auszusprechen ;-)


als Antwort auf: [#276706]
X