News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop cmyk und Pantone, wieder mal...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

cmyk und Pantone, wieder mal...

Andreas H
Beiträge gesamt: 7

12. Okt 2004, 17:33
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe ein Graustufenbild und sollte es in Pantone definieren, und zwar sollte es anschliessend in Illu platziert werden - also nicht Duplex, weil das beim Platzieren wieder zu cmyk verwandelt wird.

Ich habe das Bild also als cmyk definiert und möchte jetzt zwei Kanäle machen: schwarz und die Farbe. Die Farbe (804 C) möchte ich auf den Magenta-Kanal legen, wegen dem Rasterwinkel.

Ich könnte also den Schwarzkanal kopieren und invertiert in den Magentakanal einsetzen bzw. einsetzen und dann per Gradationskurve invertieren. Danach könnte ich dem Magentakanal die Farbe Pantone 804 C zuweisen.

Mein Problem ist, dass ich der Meinung bin, dass das nicht "das Gelbe vom Ei" sein könne, weil ich ja die ganzen Infos verschenke, die in den Kanälen c, m und y liegen, und einfach alles orange wird, was Nicht-Schwarz ist. Ich möchte aber, dass alles orange wird, was vorher Cyan, Magenta oder Yellow war.

Oder denke ich da zuviel, und kommt das aufs Selbe heraus?
Danke für die Erleuchtung!
X