[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... copyright bei drucksachen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

copyright bei drucksachen

pille
Beiträge gesamt: 26

1. Sep 2003, 17:33
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier mal ne (für mich) wichtige frage an die rechtsgelehrten unter euch.

wie seht ihr folgende begebenheit?

ich soll für einen hiesigen verein den neuen jahreskatalog machen.
der vorjahreskatalog wurde bei einer firma gemacht, bei der ich früher tätig war.
nun droht mir eben diese firma mit einer klage, wenn die auch nur einen kleinen ähnlichkeit im neuen von mir gemachten katalog finden.
im alten katalog steht als copyright der verein drin.
vom verein habe ich fotos und dias bekommen, und die zusage, ich könnte bei bedarf mir bilder aus dem alten katalog reproduziere.
kann mir dann die andere firma in rechtlicher weise was ?
und wie ist es mit werbeanzeigen?
wenn die leute sagen: mach mal so wie letztes jahr. darf ich die dann "abscannen" aus dem alten katalog?

gruß pille
X

copyright bei drucksachen

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

3. Okt 2003, 19:45
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #53345
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls die alte Firma eine Vertrag über die Erstellung des gesamten Produkts hatte, gehört ihr der gesamte Inhalt der Broschüre, falls dieser nicht ausdrücklich abgetreten wurde.
Bei den Anzeigen ist dies genauso.
Schau mal in die AGB's der Druckindustrie, da steht das drin.


als Antwort auf: [#49422]