[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD corel draw x4 - daten für druckerei

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

corel draw x4 - daten für druckerei

gbaa
Beiträge gesamt: 17

26. Nov 2008, 22:01
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(17353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wer hat erfahrung mit der weitergabe von dateien an eine druckerei mit corel draw x4?

datei mit cmyk-farben, rgb-bitmaps und text

ich hatte mehrfach probleme bei der umwandlung der daten in pdf x3. die vorgehensweise war:
- alle rgb-bitmaps in cmyk-bitmaps umwandeln (photo paint)
- allen text in kurven umwandeln
- datei als postscript exportieren (eps)
- diese datei in leeres dokument als "ps, eps, prn-postscript" importieren (als bearbeitbar)
- diese datei in pdf x3 umwandeln (unter "erweitert" "alle objekte ausgeben als: programmeigen")

danke.
X

corel draw x4 - daten für druckerei

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

26. Nov 2008, 22:24
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #376511
Bewertung:
(17346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wer hat dir das den beigebracht?
Lebenslänglich bei Wasser und Brot.
Aus Corel kannst du direkt brauchbare PDF-Daten erzeugen.
Wenn PDF-X3 erwünscht ist, können RGB-Bilder in deiner Datei enthalten sein (die werden automatisch bei der PDF-X3 Ausgabe nach CMYK umgerechnet), Texte müssen nicht in Kurven gewandelt werden.
Bei der PDF-X3 Ausgabe gibt es die Funktion "PDF-X3". Warum nutzt du sie nicht?
Was eigentlich nur zu beachten ist, dass deine Frabmanagmeteinstellungen passen sollten.
VG


als Antwort auf: [#376509]
(Dieser Beitrag wurde von Reitschuster am 26. Nov 2008, 22:28 geändert)

corel draw x4 - daten für druckerei

gbaa
Beiträge gesamt: 17

26. Nov 2008, 23:07
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #376517
Bewertung:
(17327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich mache diesen trara bestimmt nicht freiwillig ...
- zuerst waren meine cmyk-farben mit schwarz versehen, wo vorher kein schwarz war
- dann sah meine normale schrift fast wie fettdruck aus
- zum schluss waren meine rgb-bitmaps so blass, dass sie nicht zu veröffentlichen waren

also, ich haben wirklich grund diese frage zu stellen.


als Antwort auf: [#376511]

corel draw x4 - daten für druckerei

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

26. Nov 2008, 23:08
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #376518
Bewertung:
(17325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
siehe
www.reitschuster.com/public/PDF_Ausgabe.pdf

VG


als Antwort auf: [#376517]

corel draw x4 - daten für druckerei

gbaa
Beiträge gesamt: 17

26. Nov 2008, 23:43
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #376519
Bewertung:
(17307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die übersicht, aber prinzipiell ist mir das schon klar.

lt. druckerei sollte ich allerdings einiges verändern:

- "bitmaps herunterskalieren" nein
- "icc-profil" nein
- farbverwaltung war identisch eingestellt.


als Antwort auf: [#376518]

corel draw x4 - daten für druckerei

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

27. Nov 2008, 00:03
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #376520
Bewertung:
(17294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn das so klar ist, warum diese Vorgehensweise (siehe Ausgangsfrage)?
Wie sieht die PDF-X3 aus, die mit den obigen Einstellungen erzeugt wurde?
Anmerkung: wenn eine Druckerei ein PDF ohne ICC-Profil will, geht bei mir eine Warnleuchte an.
VG


als Antwort auf: [#376519]

corel draw x4 - daten für druckerei

gbaa
Beiträge gesamt: 17

27. Nov 2008, 00:16
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #376521
Bewertung:
(17289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja eben, das ist ja das problem: die fotos, also die rgb-bitmaps, sind sehr blass.

nachdem ich die fotos zuerst in cmyk konvertiert habe, hat es sich gebessert.

bzgl. icc-profil: die druckerei behauptet, sie würde das immer so machen ...


als Antwort auf: [#376520]

corel draw x4 - daten für druckerei

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Nov 2008, 08:51
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #376529
Bewertung:
(17197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gbaa,

die druckerei hat keine ahnung! denn die vorgaben sind absolut lächerlich.
text in kurven umwandeln gehört zur produktionstechnik 1999! die rgb bitmaps umwandeln sollte man machen, wenn man bei der umwandlung noch nachbearbeiten will/muß, weil das motiv es verlangt.
pdf x3 wandelt nur dann, wenn man es in den vorgaben so einstellt, ansonsten ist es auch möglich rgb mit icc profil zu haben, die dann vom dienstleister umgewandelt werden. deswegen sollte man besser pdf x1 nehmen. dort ist nur cmyk und sonderfarben erlaubt.
schau dir mal diesen link an http://hilfdirselbst.org/...nz&read_group=18 und es gibt noch den "cleverprinting" ratgeber colormanagmant. den kann man sich umsonst runterladen. sehr lesenswert.

gruß kurt


als Antwort auf: [#376509]

corel draw x4 - daten für druckerei

gbaa
Beiträge gesamt: 17

27. Nov 2008, 09:35
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #376534
Bewertung:
(17173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... was soll ich sagen?

nach etlichen versuchen hat sich mit der eingangs beschriebenen methode doch noch ein anständiger probedruck ergeben und das prospekt wird nun gedruckt.

leider ! muss ich sagen, dass ich eine sabotage der druckerei vermute, da diese bisher unentgeltlich das layout machte und diesbezüglich nun kastriert wurde. der chef der druckerei gab sich entsprechend beleidigt (von mehreren personen unabhängig voneinander bestätigt). auch von anderen personen weiß ich, dass druckereien gelegentlich absichtlich stümpern, bzw. auf fehler nicht hinweisen, um mit einem schlechten druck einen schlechten ruf bei jemandem aufzubauen. schöner mist.

jedenfalls habe ich so etwas noch nicht erlebt und viele unbezahlte stunden gesammelt.


als Antwort auf: [#376529]

corel draw x4 - daten für druckerei

gpo
Beiträge gesamt: 5520

27. Nov 2008, 11:48
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #376559
Bewertung:
(17145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gbaa ] ... was soll ich sagen?


Moin

noch mal die Keule von mir...

offenbar sind hier aber ein "paar unaufgeklärte" zusammen gekommen...

was die Druckerei angeht, gebe ich dir recht, es wird immer noch versucht,
digitale Daten erstmal schlecht zu reden, Probleme anders anzugehen...
letztlich das Problem gerne dem Kunden zuzuschieben....aber

man kann ja auch vorher mal Abfragen starten....
und wenn auf "Farbmanagement" die Antwort kommt..."machen wir schon..."
sollten eigentlich die Glocken klingen!

notfalls würde ich die mal besuchen...sich den Betrieb anschauen, mit den Leuten reden...

Dein fehler liegt aber ebenso darin...
das du den workflow offenbar nicht komplett kennst, ebenfalls Farbmanagement ignorierst...
jedenfall auf Nachfrage ...ausweichst!

diese Sachen sind seit mindestens 10 Jahren alle auf einen Nenner gebracht
und kein Geheimnis mehr!

sicher ist in Corel zwar alles vorhanden, manchmal doch etwas versteckt....
aber letztlich funktioniert es!!!

...also doch noch mal das Handbuch schwingen;))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#376534]

corel draw x4 - daten für druckerei

gbaa
Beiträge gesamt: 17

27. Nov 2008, 16:02
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #376620
Bewertung:
(17110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da kam leider mehreres zusammen. ich selbst bin nicht der abgebrühte profi, dem flott alles einfällt; diese arbeiten mache ich gelegentlich als zweites standbein - bisher jedoch ohne solche probleme.

wäre ich entsprechend präpariert, bräuchte ich kein forum. die kritischen bemerkungen nehme ich trotzdem ernst.

leider hat sich die druckerei, bzw. der eigentümer, recht schäbig benommen und der auftraggeber hat ebenfalls noch für unruhe gesorgt.

fazit: ich bin heilfroh, dass ich diese sache hinter mir habe; wiederholung nicht erwünscht.


als Antwort auf: [#376559]

corel draw x4 - daten für druckerei

gpo
Beiträge gesamt: 5520

27. Nov 2008, 23:44
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #376678
Bewertung:
(17083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na Glückwunsch...

das du deine Haut gerettet hast:))

es ist in der Tat ein Problem, gerade für Quereinsteiger...
sich damit Lorbeeren zu verdienen, es wird zu leicht gemacht!

und der Compi und sien Möglichkeiten ...verstellen den Blick
auf die wirklich wichtigen Sachen...

nur mal ein Beispiel von mir(lenn mich aus)

habe mit Corel einen 52 S. Katalog gemacht...
CDR waren OK...die PDFs auch,
habe da gegenchecken lassen durch eine Lithobude mit Testdruck auf NULL
und alles war völlig einwandfrei!

dann in die Druckbude, moderner Betrieb, gute Leute, gute Preise aber...
der erste Andruck eine Katastrophe...
eine Seite nur mit Text und grafischen Vectorelementen...total zerschossen..
lang den Übertäter gesucht, muste mich beschuldigen lassen...blablabla

und es war...ein altes Freehand auf dem Mac womit die die PDFs bearbeiteten...
und...moderne Rechner mit modernen Programmen standen in der Ecke!!!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#376620]

corel draw x4 - daten für druckerei

gbaa
Beiträge gesamt: 17

28. Nov 2008, 11:09
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #376706
Bewertung:
(17029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich frage mich, vermutlich zu recht, warum "plötzlich" alle fotos tadellos gedruckt wurden, wie auch meine vorlage war. zuvor war alles und jeder schuld an der miesen qualität; ich hatte keine ahnung (ganz so ahnungslos bin ich dann doch nicht), corel ist sowieso mist ("wir haben eine alte version für notfälle" ...) und überhaupt ...

wie gesagt: dem druckereibetrieb wurde das layout entzogen und ich war der "ersatz-mann". ich kann leider nichts beweisen, aber es bleibt ein schaler geschmack und eine reihe von indizien. es wäre definitiv nicht das erste mal, das jemand in veruf gebracht werden soll.

im verlauf der weiteren entwicklung habe ich mich dann irgendwann doch verunsichern lassen und deshalb meine frage im forum gestartet.

davon abgesehen: über die weitergabe von daten an druckereien gibt es bücher - d.h.: dass es dabei probleme geben kann ist bekannt. und das manche vor der verwendung des adobe distiller "warnen", obwohl adobe das pdf erfunden hat, trägt sicher nicht zu erleichterung bei.

fazit: meine fotos, die das problem waren, sind nun doch gut und das prospekt ist gedruckt. die frage ist noch, ob mein ruf beim auftraggeber ramponiert ist.

danke für die antworten.


als Antwort auf: [#376678]

corel draw x4 - daten für druckerei

gpo
Beiträge gesamt: 5520

28. Nov 2008, 11:36
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #376711
Bewertung:
(17019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

Antwort auf [ gbaa ] ......corel ist sowieso mist ("wir haben eine alte version für notfälle" ...) und überhaupt ...


Nix da...diese Aussage kann man nur machen wenn man nicht ausrechend fit ist in Corel:((
...für mich ist damit genauso Quarck Mist...erstens weil ich damit nie wirklich klarkam, zweitens weils so eine idiotische Lizenzpolitik betreibt..:))


Antwort auf [ gbaa ] davon abgesehen: über die weitergabe von daten an druckereien gibt es bücher - d.h.: dass es dabei probleme geben kann ist bekannt. und das manche vor der verwendung des adobe distiller "warnen", obwohl adobe das pdf erfunden hat, trägt sicher nicht zu erleichterung bei.

fazit: meine fotos, die das problem waren, sind nun doch gut und das prospekt ist gedruckt. die frage ist noch, ob mein ruf beim auftraggeber ramponiert ist.


Bücher und Anleitungen gibt es meist für die "bewährte" Adobe Palette an Programmen...
und klar auch , wenn alle damit arbeiten, sprechen auch alle die gleiche Sprache!

nur damit ist auch klar das du den Corel workflow ...NICHT voll ausgereizt hast!!!

Ordentliche Layouts aus Corelkann man bequem mit der Funktion===> für PDF freigeben,
direkt ausgeben...

und dieses Modul ist direkt von....Adobe!!!
wird mit jeder Version erneuert und auf höhrem Stand gesetzt und...
es funktioniert einwandfrei!!!( siehe auch die anderen Kollegen hier)

Corels Problem ist...es wird immer direkt mit den anderen Paketen verglichen...
nie umgekehrt:((

Als Paket betrachtet aber und vor allem mit dem Preis...
ist es für fast alles zu gebrauchen!!!

ich war mal zur Vorstellung der 6er Version im HH auf einer Corelroadshow...
der Saal mit ca 300 Plätzen(vorbestellte User) platze aus allen Nähten...
es kamen ca 3.000....und zwar Grafiker, Werbetreibende, Designer und Layoutbüros usw...
das war keine "hausfrauen-tupper-veranstaltung"!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#376706]

corel draw x4 - daten für druckerei

gbaa
Beiträge gesamt: 17

28. Nov 2008, 12:05
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #376719
Bewertung:
(17007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ordentliche Layouts aus Corelkann man bequem mit der Funktion===> für PDF freigeben,
direkt ausgeben...

genau so habe ich die sache begonnen; als pdf x3, wie gewünscht - mit den beschriebenen folgen (corel ist mist usw.).

sei's drum, es ist überstanden und ich kann leider nicht in erfahrung bringen, was da wirklich gelaufen ist. die bereitschaft zu brauchbaren auskünften ist extrem niedrig.


als Antwort auf: [#376711]
X